Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
@Sprotte
Es gibt einen Tankentnahme für den Transit Die wird in den Schlauch vom Tankstutzen eingebaut. Da muss der Tank nicht abgenommen werden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Sprotte
Fischkopp-hh hat geschrieben: vor 2 Monate @Sprotte
Es gibt einen Tankentnahme für den Transit Die wird in den Schlauch vom Tankstutzen eingebaut. Da muss der Tank nicht abgenommen werden.
Das vereinfacht die Montage, passt die denn auch beim vom Threadersteller gewünschten "Transit" ? Da steht "Custom" und das ist ja der "Kleine"....
Ich hab’s in der großen Transe
Sprotte gefällt dies
von Wollix
Danke für die schnellen Antworten.

Was die Stehhöhe betrifft, so bin ich mir bewusst, dass der 4x4 einen 10cm höheren Boden hat. Ich rechne mit 176cm Innenhöhe (laut Spezifikation von Ford), vielleicht etwas weniger wenn noch eine Deckenverkleidung dazukommt. Mit meinen 180cm muss ich halt den Kopf etwas einziehen. Ich denke das ist ok für mich. Höhe H3 wäre dann natürlich komfortabler, aber dann wird das Fahrzeug noch kopflastiger.

Z. Z. nutzen wir einen VW Bus, da laufen die Scheiben auch manchmal an, aber generell sehe ich da bis jetzt kein Problem. Die Scheiben sind auch stark abgedunkelt, so dass man von außen nicht reinschauen kann, solange kein Licht brennt. Wir lieben auch die Rundum-Sicht im VW Bus, da merkt man nicht so, dass man in einem kleinen Raum sitzt.

Meine Frage bezüglich Trennwand entfernen ist dem worst case scenario geschuldet, dass der TÜV keine Zulassung ausstellt, weil evtl. die Trennwand als tragendes oder sonstwie relevantes Element betrachtet wird und nicht entfernt werden darf. Dann würde ich einen Neuwagen besitzen, den man nicht zum Camper ausbauen kann. Jedenfalls beim Doka wäre dann eine Trennwand mitten im Wohnbereich, was nicht akzeptabel ist.

Beim Kastenwagen habe ich da weniger Befürchtungen, einerseits weil schon mehr Berichte über entfernte Trennwände existieren (aber oft von älteren Modellen) und andererseits weil direkt hinter den Sitzen eigentlich kein tragendes Element nötig sein sollte.

Viele Grüße,
Wolfram
von Wollix
Es ist schön zu hören, dass jemand einen Ford Transit DoKa schon einmal ausgebaut und durch den TÜV gebracht hat.
Ich habe auch schon nach fertigen Wohnmobilen gesucht, aber noch keinen gefunden, der Länge 540/550cm und Allrad vereint. Alle Modelle mit Allrad sind 6 Meter lang.

Das Ersatzrad will ich auch mitbestellen.

Ich werde auch 2 Einzelsitze bestellen, die Option gleich Drehsitze zu bestellen habe ich nicht gefunden. Die Drehkonsole werde ich dann einbauen lassen.
Fischkopp-hh hat geschrieben: vor 2 MonateIch habe den Zuheizer mitbestellt.
Als Zuheizer meinst du bestimmt die Standheizung. Die wollte ich mir sparen, da sie den Motor erst aufheizt und mit dem Gebläse viel Strom verbraucht, und das aus der Starterbatterie. Da hat man immer dass unbehagliche Gefühl, dann man am nächsten Tag nicht starten zu können (ist jedenfalls in unserem VW Bus so).
Ich wollte gleich auf eine Zusatz-Luftheizung orientieren.

Bezüglich Handbremse wollte ich die elektrische Handbremse bestellen, ist m.E. im Paket Trend mit enthalten. Damit sollte das Problem gelöst sein, dass die Handbremse beim Drehen des Fahrersitzes im Wege ist.

Unterbodenschutz war nicht auswählbar bei DoKa+Allrad, ich vermute dass der standardmäßig drin ist bei Allrad, aber ich weis es nicht.

Mit der Zusatzschnittstelle für Rundumlicht muss ich mich noch beschäftigen...
Der Unterbodenschutz heißt bei Ford Schlechtwegepaket 1 und 2. Das musste man extra bestellen.

Wenn die elektrische Handbremse jetzt Standard ist, ist das echt ein Segen.
Wollix hat geschrieben: vor 2 MonateMeine Frage bezüglich Trennwand entfernen ist dem worst case scenario geschuldet, dass der TÜV keine Zulassung ausstellt
Mein Transit hat ohne Trennwand vom Gutachter die WoMo Abnahme erhalten, warum auch nicht?
Es ist kein tragendes Teil da nur aus Plastik.

Die stark getönten Scheiben musst Du extra bestellen, das ist kein Standard.
Sprotte hat geschrieben: vor 2 MonateSolange das ein "LKW" ist, braucht man eine Abtrennung zum "Fahrgastraum", das kann auch ein Gitter oder ein Netz sein,
Ich habe während des Ausbaus das hier verwendet.

Wäre jetzt umständehalber abzugeben 😀