Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
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#21
Hallo

Ective schreibt ein Fi reicht, du hast ja jetzt ein TN-Netz. Die Fahrzeugmass würde ich schon mit dem PE verbinden - die Victron Teile haben immer Verbindung zur Fahrzeugmasse. Bei den 2,5mm² geht es wahrscheinlich nur um Kabelstabilität.

Gruß O.
Obsi gefällt dies
#22
Hallo zusammen,

Olaf @OZZ du bist ein echter Fuchs. Mit deinem Hinweis auf die Hintergrundinfos bin ich dann auch drauf gestossen

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da hat sich ective ja mächtig ins Zeug gelegt. In meinem Manual vom CSI 2000 gibt es den Hinweis "Personenschutz-im-IT-und-TN-Netz" noch nicht. Ective hat wohl selbst gemerkt, dass ihre üblichen Informationen im Manual nicht ausreichen.

Und, lieber Daniel, da hast du eine Menge Lesestoff, der dann auch erklärt, daß sich @OZZ und @Boxerjumperducato nicht widersprechen. Du kannst dann selbst entscheiden welche Variante du wählst. Im Übrigen plädiere ich immer noch dafür, die Arbeiten von einer "elektrischen" Fachkraft ausführen zu lassen. Ich kann auch immer nur empfehlen VDE-konform zu installieren.

Mit Grüßen Wildfried
Obsi gefällt dies
#23
Hallo,

Die Zusatzbroschüre gehört eigentlich mit in die Bedienungsanleitung. Ective wendet sich vorrangig an preisbewußte Laien die sich über die Problematik keine Gedanken machen.
Ich gebe es offen zu, über das ganze Feld "220V im Camper" hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Da hat mich das Forum auch weiter gebracht.

Gruß O.
Obsi gefällt dies
#24
TN-Netz setzt Erdung vorraus, also entweder einen Erder professionell setzen UND einmessen lassen, oder Landstrom. Im ersten Fall wirds schwierig mit dem Wegfahren, für den zweiten Fall hilft das Lesen des Eingangsthreads, was der TE eigentlich will. KEIN Landstrom, also IT-Netz. In den meisten Ländern sind IT-Netze problemlos und sicher im Einsatz, nur dem deutschen Michel sind sie etwas suspekt. Der Grund ist vermutlich der, dass Fehler, die den Schutz der sicheren IT-Installation untergraben, jahrelang unentdeckt bleiben können. Das gilt sowohl für klassische Isolationsfehler wie für eine Unterbrechung des Schutzleiters (PA). Abhilfe schafft ein Zusatzschutz wie eine Isolationsüberwachung oder ein FI pro Gerät ab dem zweiten. Das "erste" braucht keinen, weil ein Gerät bei Schutztrennung immer sicher ist. Oder man pfeift auf den Zusatzschutz und misst seine Anlage alle paar Jahre mal durch, die "Netze" im Womo sind ja meistens nicht komplexer als eine Kabeltrommel.

Gruss Manfred
Boxerjumperducato gefällt dies
#25
Moin!

Danke für die weitere Antwort!

Es wird glaub ich deutlich, warum ich eingangs schrieb, dass es schwierig ist hier an konkrete Infos zu kommen :wink:

Ich war inzwischen bei einem Ausbauer, der auch Ective verbaut. Die haben von einer PE-N Brücke noch nie gehört und hätten es anders verbaut. Dann haben die wen von Ective angerufen, der sagte, dass der Anschluss wie in der (von ursprünglich denen) zur Verfügung gestellten Zeichnungen, nicht richtig wäre (er hat sie allerdings nicht gesehen, war nur telefonisch). Aber er sagte, es muss eine Erdungsbrück erstellt werden. Er wollte uns ne Skizze schicken und hat dann nur das im Thread genannte Dokument geschickt. Ich war 2h da, musste nix bezahlen und bin unverrichteter Dinge wieder gefahren.

Zwei weitere Ausbauer wollen sich das nicht mal ansehen, ein Elektriker hat auch abgewunken und Ective hüllt sich wie üblich in schweigen.

Aktuell habe ich es mit der Erdungsbrücke und Fi/Ls an einer einzelnen Steckdose gem. Skizze von Ective verbaut. Die Verbindung zur Karosserie habe ich erstmal nicht gemacht.

Ich hätte gerne Ozz Lösung (analog der Skizzen) mit einem FI und einer Steckdosenleiste, bin aber auch bei den Argumenten von Boxerjumperducato und Mobildomizil sowie der BG Bau Broschüre und überlege einfach 3x FI einzubauen... und somit wieder unsicher, was ich jetzt machen soll :sweat_smile:

@Mobildomizil
In der Broschüre steht auf Seite 12 unten, dass aus dem TI ein TN Netz wird, wenn man eine Erdungsbrücke herstellt. (Kommentar darunter ergänzt, dass das Relais entfällt, wenn man ein SI Modell, wie ich es habe, hat). Nur als Hinweis.

Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
#26
Hallo,

Tja, wer viel fragt kriegt viele Antworten.
Sehr schön wird es hier erklärt:

Ich vertraue dem Kanal ( 350k Abonnenten +4500 likes, der wird schon Ahnung haben)
Nach meinen Verständnis und vielerlei Bedienungsanleitungen muß der PE/N an die Fahrzeugmasse

Auf Seite 13 des Ective Manuals steht dann auch das:

"Gefahr eines Stromschlags!
Das Gerät ist grundsätzlich mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, welche gefährliche
Stromschläge verhindern können
Um die höchstmögliche Sicherheit im Betrieb zu gewährleisten, ist es jedoch zwingend
notwendig, dass in jedem Fall der Erdungsanschluss des Wechselrichter an einer Schut-
zerdung (meist grün-gelbes Kabel) angeschlossen wird."
(Quelle: Ective Manual SI/TSI )

Deine Erdung ist die Karosse deines Fahrzeuges. Bei Victron wird das etwas besser beschrieben:

" Das Multi ist mit einem Erdungsrelais ausgestattet (Relais H, siehe Anhang B)
das den N Ausgang automatisch mit dem Gehäuse verbindet, wenn keine
äußere Wechselspannung anliegt Wenn eine externe Wechselspannung
anliegt öffnet das Erdungsrelais bevor das Rückstrom/Sicherheitsrelais
schließt. Damit wird die einwandfreie Funktion des SicherheitsErdungsschalters (GFCI) am Ausgang des Multi gewährleistet.
- Bei festem Einbau kann die unterbrechungsfreie Erdung durch den Erdleiter
am Wechselstromeingang gewährleistet werden. Ansonsten muss das
Gehäuse geerdet werden.
- Bei mobiler Installation (z.B. über ein Landstromkabel) muss bei
Unterbrechung der Stromverbindung gleichzeitig auch die Erdung getrennt
werden. Hier muss das Gehäuse mit dem Fahrzeugchassis oder dem
Bootsrumpf leitend verbunden werden.

- bei Schiffen kann die beschriebene Verbindung zu galvanischer Korrosion
führen. Mit einem Trenntransformator kann das vermieden werden
(Quelle: Victron Handbuch Multiplus)

Natürlich spricht gar nichts dagegen jeden Kreis mit einem extra FI/LS abzusichern. Das wird in der Hausinstallation oft gemacht um wichtige Verbraucher (Heizung, Tiefkühler uä.) vor dem Totalausfall zu schützen.

Die Fahrzeugmasse brauchts trotzdem.

Viel Erfolg O.
Obsi gefällt dies
#27
OZZ hat geschrieben: vor 2 MonateIch vertraue dem Kanal ( 350k Abonnenten +4500 likes, der wird schon Ahnung haben)
Nur weil einer viele Abos oder likes hat, hat der noch lange keine Ahnung.

Das ist ja gerade die krux von der Youtube uni. Hier fallen dann ein paar erstmal auf die Nase, weil sie es vorher "falsch" gemacht haben.

Man kann Abos auch durch andere Themen bekomme, wo die Leute wirklich Ahnung von haben. Dann wird das Thema des Kanals gewechselt und jeder glaubt, das passt dann ja wenn die das so machen.

Ich kenne den Kanal, aber nicht die Videos, kann zum Inhalt also nichts sagen. Soweit ich weiß hat er einen beruflichen elektrischen Hintergrund.
Der alleine nützt einem aber auch nicht viel im Hinblick auf die Installation eines wr im womo. Sonst hätten wir nicht so viele Berichte von "haben wir noch nie gehört", "machen wir so nicht", "kann ich gar nicht", "bin zwar Elektriker, aber im womo hab ich noch nie gearbeitet" usw.

Sorry für OT :D
OZZ gefällt dies
#28
Hallo Patrick,

Da gebe ich dir ja vollkommen und zu 100% Recht. Was auf so manchen Selbstausbauervideos gezeigt wird ist oft eine einzige Katastrophe.

Der Kanal besteht nun schon viele Jahre und es wird eben auch für den Laien einigermaßen verständlich erklärt. Beim beworbenen "Wandelt" habe ich auch früher schon für den Hausbau viel gekauft und kann den empfehlen (der macht aber nur Hauszeugs davon aber unvorstellbar viel, immer schnell und zuverlässig)

Im Endeffekt muß doch jeder nach besten Wissen und Gewissen irgendwann zu einem Ergebniss kommen.
Ich verbaue ja z.Z den 3000er Victron Multiplus, halte mich eisern an das Handbuch und da ist alles ausführlich beschrieben. Wenn man sich aber mal etwas weiter damit beschäftigt kann es ja nicht schaden.

Gruß O.
Obsi gefällt dies
#29
Wenn man mehrere Kreise mit einem FI sichern möchte, muss es das Gerät auch hergeben.
Im Zweifel nur ein Gerät "gleichzeitig" nutzen oder ein Gerät verbauen, was explizit diesen Fall mit einem Schaltplan skizziert.

Funktionieren die FI denn dann auch ohne Landstrom?

Oder:
den ganzen Bums nach ective "Anleitung" verkabel, vernünftig (!) testen lassen und im Forum teilen, wie das mit dieser Höllenmaschine klappen kann :grin:

Was sagt denn wohl der Sven Mammach dazu?
#30
Hallo,

Das wird schon funktionieren. Alle Wechselrichter und Powerstations geben nur ein IT-Netz aus und muß in ein TN-Netz umgewandelt werden.
Das Kreuzfahrtschiff schleppt auch nicht den Anker hinterher :sweat_smile:

Trotzdem "Sei schlau, nimm lieber das blaue V " :smile: irgendwo muß der Preisunterschied ja herkommen.

Gruß O.