Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
Moin, wenn eine Schneidringverschraubung gelöst wird und wieder neu verschraubt wird, wie viel Umdrehun/en der Mutter muss ich da einhalten? Bei Neumontage ist mir das klar, aber irgendwie finde ich nichts bei erneuter Verwendung.
Und eine sogenannte "Übermontage" also ein zu festes anziehen möchte ich auch vermeiden.
Danke an alle und Grüße von Bernd
Servus Bernd,

also mit einer bestimmten Anzahl von Umdrehungen kannst du da nicht arbeiten. Es gibt Verschraubungen, die mit einem bestimmten Drehmoment und anschließend einem zusätzlichen Winkel angezogen werden.
Bei Schneidringverschraubungen ist mir das nicht bekannt, vielleicht auch, weil kein klassischer Drehmomentschlüssel angewandt werden kann. Letztlich bleibt eben, die Verschraubung "nach Gefühl" und "nach fest kommt ab" angezogen wird. Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass diese Verschraubungen hier bei Gasleitungen mit 30 Millibar beaufschlagt werden, im Hydraulikbereich kommen die gleichen Verschraubungen zum Einsatz und dort herrschen Drücke um die 200 Bar. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die Leitung anschließend auf Dichtigkeit abdrücken lässt.

Gruß
Wolf
Der Toto, 997 gefällt dies
Thema hat sich geklärt, im Gegensatz zur Erstinstallation ( 1 Umdrehung im VoMoSt plus 1/2 Umdrehung bei der Endmontage) reicht es bei dem wieder verschrauben einer bereits installierten Verschraubung "fest" mit natürlich anschließend Dichtigkeit Überprüfen
Grüße Bernd
Wolf gefällt dies
Guten Morgen :slight_smile:

Fragen gibt es...

Man kann also alles mit Theorie erschlagen.
Wenn man mich nach der Anzahl der Umdrehungen gefragt hätte, hätte ich keine Antwort gewusst. Als alter 'Mechaniker' hat man das im Gefühl.
Man kann einen Drehmoment-Schlüssel simulieren, indem man am Ende des Schraubenschlüssels eine simple Paketwaage anhängt und die Kraft darüber ausübt.
Das wäre dann was für die Schriftgelehrten unter uns.
Ich habe derzeit noch kein selbst gebautes Camping-Auto aber ich bin seit über 10 Jahren Wohnmobilist, das Gerät ist von 1996, da gab es für die Masse von uns noch kein Internet, wie ist man damals eigentlich an Informationen gekommen? Die Gasrohr-Verschraubungen wurden vermutlich von kundiger Männerhand ohne jedes Umdrehungszählen fest gedreht.
Wolfgangfox, Murdock gefällt dies
underdog hat geschrieben: vor 2 MonateMan kann einen Drehmoment-Schlüssel simulieren, indem man am Ende des Schraubenschlüssels eine simple Paketwaage anhängt und die Kraft darüber ausübt.
Das wäre dann was für die Schriftgelehrten unter uns.
Das ist keine wirklich hilfreiche Idee. Es käme dabei nämlich sehr stark auf die Hebellänge, also die Länge des Schraubenschlüssels an, welche Kraft im Drehpunkt wirkt. :upside_down: :wink:
Jeder Mensch hat einen eingebauten Drehmomentschlüssel: Wenn es im Schultergelenk knackt ist das maximale Drehmoment erreicht. :astonished: :laughing:
Da hinterher sowieso mit Leckspray gearbeitet werden muss, ist die Antwort auf die Frage egal.
Nordlicht, saniwolf gefällt dies
Das ist keine wirklich hilfreiche Idee. Es käme dabei nämlich sehr stark auf die Hebellänge, also die Länge des Schraubenschlüssels an, welche Kraft im Drehpunkt wirkt. :upside_down: :wink:
Also echt jetzt :confused: das man sich darüber Gedanken macht, wie das funktionieren soll mit der Paketwaage am Ende des Schraubenschlüssels hatte ich in diesem durchaus nicht untechnischem Forum eigentlich vorausgesetzt.

Davon abgesehen, kennt irgend jemand das offizielle Anzugsdrehmoment für Schneidring-Verschraubungen? Geöltes Gewinde oder trockenes Gewinde?

Ich bin auch blöd, warum kümmere ich mich um derartige Beiträge, das passiert mir immer wenn ich zu viel Zeit zu haben scheine.

Wenn ich irgendwann wieder so eine Verschraubung zu verarbeiten habe, werde ich mal darauf achten wie viele Umdrehungen das dann sind, bis ich mit der Festigkeit zufrieden bin.
Ich habe auf der Arbeit oft mit Schneidringverschraubungen an Gasanlagen zu tun, über ein Drehmoment habe ich mir da noch nie Gedanken gemacht, fest halt.
Nach getaner Arbeit wird die Pumpe aufgeschraubt und abgedrückt.Lecksucher benutze ich erst wenn ein Druckverlust da ist.
Wer es genau wissen will:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße, Stefan
Wolfgangfox, Nordwind gefällt dies