- vor 3 Monate
#18
Dämmung: Wie richtig geschrieben wurde, ist es sinnvoll eine harte Dämmplatte XPS oder Pur zu nehmen. Pur kostet ein Vielfaches, ist aber dafür deutlich besser und kann entsprechend dünner gebaut werden bzw. dämmt besser bei gleicher Dicke. Preis würde ich jetzt mal sagen 15-20,-/m² statt 5,-/m². Ich würde empfehlen das Geld dafür auszugeben, besonders an den Wänden und der Decke, wo Du den höchsten Wärmeverlust hast. Ich würde eigentlich nicht über 40mm gehen, ggf. sogar nur 30mm. Eventuell im 65cm Raster Dachlatten kleben, wo die Dämmung eingepasst wird - das hält besser und Du hast gleich deine Befestigungspunkte für die Möbel.
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Beim Fußboden können es auch 40mm werden, wenn keine Fußbodenheizung eingebaut wird. Falls Du dich für die FB-Heizung entscheidest, dann eben auch 30mm, oder sogar nur 20mm, da diese ja nochmal um knapp 20mm aufbaut.
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Fußbodenheizung: Finde ich gut und würde ich mir auf jeden Fall einbauen, ginge es um meinen Van (bereue es damals zumindest nicht vorbereitet zu haben). System sollte ebenfalls aus harten Dämmplatten bestehen und idealerweise eine Aluminiumlage als Wärmeverteiler haben.
Hier auf die schnelle ein System ergoogelt welches nur 16mm aufbaut. Der verlegte Schlauch hat nur 12mm, was ich im Auto vorteilhaft finde (weniger Heizleistung und leichter):
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Die Wasser Fußbodenheizung kannst Du klassisch über eine Wasserstandheizung befeuern, oder - das finde ich charmant - über den Boiler.
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Das Boilerwasser wird hier über die Luftheizung erhitzt. Zusätzlich besitzt der Boiler einen Wasserwärmetauscher um Warmwasser über den Motorkühler zu erzeugen (Variante 1) oder einen Heizkreis (FB-Heizung) zu befeuern (Variante 2). Variante 1 finde ich super, haben auch einige hier mit anderen Boilern gemacht, Variante 2 hingegen finde ich für deinen Einsatzzweck perfekt. So hast Du eine Luftheizung, die einen Teil ihrer Leistung in den Fußboden packt und es damit auch deutlich behaglicher im Winter macht (kalte Füße sind auch mit guter Dämmung immer ein Thema im Winter).
Die Fußbodenheizung muss nur in den Laufbereichen installiert sein, eventuell noch eine Schleife in den Laderaum… als Frostschutz.
Heizgerät: Hier ist immer die Frage wie viel Leistung wird benötigt und welche Marke ist sinnvoll. Zu viel Leistung kann schnell ätzend werden, da die kleine 2kw in der Übergangszeit schon oft zu warm ist. Bei -10° ist sie dagegen häufig überfordert. Meine Empfehlung wäre eine gute 2kw Heizung für den Normalbetrieb und eine zusätzliche 5KW Chinaheizung als Backup (wenn es besonders kalt ist, die andere Heizung kaputt geht oder als extra Booster um das ausgekühlte Fahrzeug schnell aufheizen zu können).
Als Bodenplatte würde ich ohne FB Heizung 12mm Gabunsperrholz und mit FB-Heizung 6mm MPX nehmen - Je dicker desto besser fühlt sich der Fußboden an, aber dick wiegt viel und dämmt die Fußbodenheizung von der falschen Seite.
Bei all deinen Vorhaben sollte man das Gewicht im Blick behalten. Was darfst/willst Du fahren (bis 3,5to oder drüber), wie viel ist das Leergewicht und damit die mögliche Zuladung zum zGG.
Peugeot Boxer L4H3 heavy, BJ ‘16, 3.0l
kann man hier sehen // PLZ 10