Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
Hier im Forum wird gerne Styrodur (XPS) als Bodendämmung empfohlen, oder, wie hier beim Postkoffer, auch für die Wände. Wenn ich die Wärmeleitfähigkeit von XPS mit Lambda-Werten von 0,035 W/mK mit Bodendämmungen aus PUR Hartschäumen vergleiche, dann sind letztere mit rund 0,023 W/mK deutlich besser. Ich habe jetzt keine Preise geprüft, aber lieber gebe ich doch etwas mehr Geld für hochwertigeres Material aus und spare bei gleicher Dämmleistung den einen oder anderen Zentimeter, gerade wenn die Innenraumhöhe kritisch ist. Oder spricht sonst irgendwas gegen den PUR Schaum?
Armaflex ist im Übigen mit den gleichen Werten wie XPS angegeben.

Gruß, Jens
Fußbodenheizung mit Strom macht mehr Sinn als mit Wasser. Gewicht und Frostgefahr sprechen gegen Heizsysteme mit Wasser. Ansonsten noch zusätzlich eine Dieselheizung.
Also wenn du primär fix an einem Ort mit Strom stehst (und dir auch Energiesparen wichtig ist) würde ich eine Klimaanlage zum heizen einbauen, die gibts als Split und Monoblock Gerät. Monoblock ist wahrscheinlich interessanter weil du dann kein Außengerät irgendwo dran bekommen musst.
Fürs Heizen unterwegs würde ich noch eine Diesel China Standheizung einbauen. Ich würde aber mit keiner Camping Standheizung den ganzen Winter durchheizen wollen, aber dazu kann vielleicht @ortego-technik-er was sagen. Meine Wahl auf die China Standheizung unterstützt er wahrscheinlich nicht. :grinning:
Hier noch mein Senf.
Minimalistisch klingt gut.

moderate PV-Module 200-300 W
200 Ah Lifepo4
Wechselrichter max. 2000 W (Netzvorrangschaltung)

Landstromzuführung

Kochen mit Gas

Dieselheizung +
flache Heizmatte / Heizteppich gegen kalte Füsse (Landstrom) +
Heizlüfter 600W für Übergang oder als Frostwächter (Landstrom)

Dämmung 40-60mm, Styrodur Armaflexkombi, In winkligen Ecken die sich der Dämmung streuben, möglicherweise verschweißte Folientüten mit Stein- oder Schafwolle.

Dach mit Terrasse für bessere Sonnenuntergänge

Fenster möglichts groß, weil Licht wichtig ist und weil man da besser rausgucken kann ca. 500x900.

80-90L Kühlschrank 230 V (über WR oder Landstrom)

und immer die passenden Schrauben in der Hosentasche.

Grüße
Wildfried
Skyvan hat geschrieben: vor 3 Monate Fürs Heizen unterwegs würde ich noch eine Diesel China Standheizung einbauen. Ich würde aber mit keiner Camping Standheizung den ganzen Winter durchheizen wollen, aber dazu kann vielleicht @ortego-technik-er was sagen. Meine Wahl auf die China Standheizung unterstützt er wahrscheinlich nicht. :grinning:
Hey! Alles hängt davon ab wie die Standheizung benutzt wird. Wenn den ganzen Winter lang - dann ist ein zuverlässiges Heizgerät, wie von Autoterm mit hunderten Servicestellen evtl. auch in der Nähe und Garantie einfach ein Muss..
Wenn es nur eingebaut wird um da zu sein oder bei der Gelegenheit ein paar Stunden zu heizen dann ist es im Prinzip egal.
Eine China-Standheizung ist immer eine Glückssache. Das wissen wir von vielen unseren Kunden, die damit nicht zufrieden sind und auf Autoterm umsteigen..

Falls eine Autoterm-Standheizung oder ein Warmwasserboiler Aqualang gesucht wird - wir haben für die Forum-Mitglieder einen kleinen Rabatt :wink:

Schöne Grüße
Alex / Ortego Technik GmbH
Dämmung: Wie richtig geschrieben wurde, ist es sinnvoll eine harte Dämmplatte XPS oder Pur zu nehmen. Pur kostet ein Vielfaches, ist aber dafür deutlich besser und kann entsprechend dünner gebaut werden bzw. dämmt besser bei gleicher Dicke. Preis würde ich jetzt mal sagen 15-20,-/m² statt 5,-/m². Ich würde empfehlen das Geld dafür auszugeben, besonders an den Wänden und der Decke, wo Du den höchsten Wärmeverlust hast. Ich würde eigentlich nicht über 40mm gehen, ggf. sogar nur 30mm. Eventuell im 65cm Raster Dachlatten kleben, wo die Dämmung eingepasst wird - das hält besser und Du hast gleich deine Befestigungspunkte für die Möbel.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beim Fußboden können es auch 40mm werden, wenn keine Fußbodenheizung eingebaut wird. Falls Du dich für die FB-Heizung entscheidest, dann eben auch 30mm, oder sogar nur 20mm, da diese ja nochmal um knapp 20mm aufbaut.

Fußbodenheizung: Finde ich gut und würde ich mir auf jeden Fall einbauen, ginge es um meinen Van (bereue es damals zumindest nicht vorbereitet zu haben). System sollte ebenfalls aus harten Dämmplatten bestehen und idealerweise eine Aluminiumlage als Wärmeverteiler haben.
Hier auf die schnelle ein System ergoogelt welches nur 16mm aufbaut. Der verlegte Schlauch hat nur 12mm, was ich im Auto vorteilhaft finde (weniger Heizleistung und leichter):

Die Wasser Fußbodenheizung kannst Du klassisch über eine Wasserstandheizung befeuern, oder - das finde ich charmant - über den Boiler.
Das Boilerwasser wird hier über die Luftheizung erhitzt. Zusätzlich besitzt der Boiler einen Wasserwärmetauscher um Warmwasser über den Motorkühler zu erzeugen (Variante 1) oder einen Heizkreis (FB-Heizung) zu befeuern (Variante 2). Variante 1 finde ich super, haben auch einige hier mit anderen Boilern gemacht, Variante 2 hingegen finde ich für deinen Einsatzzweck perfekt. So hast Du eine Luftheizung, die einen Teil ihrer Leistung in den Fußboden packt und es damit auch deutlich behaglicher im Winter macht (kalte Füße sind auch mit guter Dämmung immer ein Thema im Winter).
Die Fußbodenheizung muss nur in den Laufbereichen installiert sein, eventuell noch eine Schleife in den Laderaum… als Frostschutz.

Heizgerät: Hier ist immer die Frage wie viel Leistung wird benötigt und welche Marke ist sinnvoll. Zu viel Leistung kann schnell ätzend werden, da die kleine 2kw in der Übergangszeit schon oft zu warm ist. Bei -10° ist sie dagegen häufig überfordert. Meine Empfehlung wäre eine gute 2kw Heizung für den Normalbetrieb und eine zusätzliche 5KW Chinaheizung als Backup (wenn es besonders kalt ist, die andere Heizung kaputt geht oder als extra Booster um das ausgekühlte Fahrzeug schnell aufheizen zu können).

Als Bodenplatte würde ich ohne FB Heizung 12mm Gabunsperrholz und mit FB-Heizung 6mm MPX nehmen - Je dicker desto besser fühlt sich der Fußboden an, aber dick wiegt viel und dämmt die Fußbodenheizung von der falschen Seite.

Bei all deinen Vorhaben sollte man das Gewicht im Blick behalten. Was darfst/willst Du fahren (bis 3,5to oder drüber), wie viel ist das Leergewicht und damit die mögliche Zuladung zum zGG.
MayBe hat geschrieben: vor 3 MonateDas ist zum einen Bad Münder (vorteilhaft, weil ich da eh häufiger mal vorbeikomme) und noch einen in Magdeburg. Hat hier jemand Erfahrungen? Lohnt es sich, auch in Magdeburg einmal vorbeizugucken? Oder kennt noch jemand ganz andere Adressen?
Beim Magdeburger Händler bin ich letztens mal über den Hof geschlendert. Die günstigen Fahrzeuge sind in der Regel deswegen günstig, weil sie doch hier und da einen weg haben. Da steht auch einiges an Kernschrott rum. Wobei das bei jedem Händler ähnlich sein dürfte. Die Postautos haben doch teilweise schon sehr gelitten. Ein paar hübsche Fahrzeuge waren schon dabei, wobei die auch entsprechend ihren Preis hatten.

Es gilt wie immer: auf jeden Fall vorher genau anschauen und probefahren. Da würde ich beim naheliegendsten Händler anfangen.
Liebe Leute,

da war ja mega viel Input dabei!
Auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wesentlich viel schlauer bin, habt ihr mir auf jeden Fall noch einige Optionen aufgezeigt, die ich vorher noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich werde mich jetzt also mal zurück an meine Hausaufgaben setzen und mich da mal schlaulesen und mir daraus die für meien Zwecke und Ansprüche beste Variante zusammenbasteln (und zwischendurch sicher noch mal mit der einen oder anderen gezielten Frage auf uech zurückkommen 😉). Auf jeden Fall hör ich schon mal raus, dass die Ideallösung wahrscheinlich in der Kombination liegt - sowohl bei den Dämm- als auch den Heizlösungen.

Und noch viel wichtiger: Bisher hat zumindest niemand gesagt, dass Dauercamping im Postkoffer vollkommen unmöglich und das eine absolute Schnapsidee ist! Damit kann das Abenteuer ja beginnen :rofl:

Danke auch, @DennisB , für die Einschätzung zum Händler :grimacing: Wenn alles glatt geht, schau ich morgen auf der Durchreise schon mal in Bad Münder vorbei 😊

Habt einen schönen Abend!