Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von flexmobil
#1
Servus,
ich bin neu hier(vor 20 Sekunden Account erstellt) und hätte da eine Frage.
Ich weiß nicht ob ich in der richtigen Kategorie bin oder ob das in ein anderes Themenfeld passen würde aber ich bräuchte dringend eine Einschätzung. Ich möchte auch einen Transporter ausbauen und habe folgenden Transporter ins Auge gefasst.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Modell habe ich sowohl hier im Forum als auch anderweitig mir angeschaut und das scheint grundsolide zu sein. Ich bin etwas länger raus aus dem Gebrauchtwagenkauf und kann den Preis nicht einschätzen. Also ob er korrekt ist oder zu viel oder zu wenig. Da ich hier schon einige kompetente Leute gesehen habe, wäre eine Einschätzung gut. Ich persönlich wollte eigentlich so zwischen 8000-10000€ bleiben, aber mir wurde immer mehr angeraten einen neueren mit weniger Kilometer zu kaufen. Ich habe null Bock auf Tour zu sein oder später größere Reparaturen machen zu lassen und mich von einer Werkstatt ausnehmen zu lassen(hatten wir schon genug). Lohnt sich der Mehrpreis und was sagt ihr allgemein zu diesem Angebot? Ich wollte am Donnerstag vorbei fahren und mir den Hobel anschauen.

Über wertvolle Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß Flex
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Ob sich ein Mehrpreis im Hinblick auf künftige Reparaturen lohnt kann nur die "Glaskugel" sagen, wenngleich die Wahrscheinlichkeit dafür spricht.
Aber wenn man das Fahrzeug noch länger nutzen will ist es sicher kein schlechter Gedanke, zumal die Arbeit und Kosten für einen Ausbau unabhängig vom Kaufpreis des Fahrzeugs sind.
Eine "schrottige Möhre" auszubauen ist dagegen oft wie "Geld vergraben".

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Hansb1
#3
Hallo Elmir
Pech mit einem Fahrzeug kannst du immer haben.
Ich bin aber der Meinung eine Laufleistung zwischen 100t u.150t ist Akzeptabel.
Motoren und Karosserie machen dann noch lange.
Verschleißteile nach Nutzung.
Elektronik ist meistens das größte Problem.

Gruß von Hans aus OS
von rocco
#5
Sieht auf den Fotos ziemlich zerdellt aus.
Benutzeravatar
von Hansb1
#6
Die Dellen wären ein Problem wenn keine da wären.
Spaltmaße sehen gut aus, Türen schließen sauber so wie man es auf den Fotos sehen kann.
Schau dir die Verschraubung der Türscharniere an (Lackbeschädigungen).
Das ist meistens ein Zeichen für größere Reperaturen.
Technik kannst du nicht Kontrollieren.
Benutzeravatar
von Wolf
#7
Mir fällt dazu ein, dass das wohl ein EURO 6 Fahrzeug ohne SCR-Kat/ AddBlue ist. Da gibt es einen informativen Thread:

viewtopic.php?t=7422

Gruß
Wolf
Kaffeetrinker gefällt dies
von flexmobil
#8
Oh krass ich hätte so schnell nicht mit einer Antwort gerechnet und erstmal Vielen Dank.

Also ich dachte zuerst der Preis wäre toll für die Daten auf dem Blatt. Das äußere ist mir ehrlich gesagt etwas egal (aber natürlich nicht wenn es darum geht den Preis zu drücken) weil ich mir denke ich fahre damit bestimmt nicht an den schicksten Orten und will den auch meinem Umfeld verleihen, da wird das sowieso passieren und wie gesagt die Optik ist mir egal, Hauptsache verlässlich.

Ich würde ganz gerne so einen kaufen ohne den ganzen Schnick Schnack. Ich brauche keine krasse Ausstattung oder das er besonders schick aussieht. Hauptsache ich muss so selten wie möglich in die Werkstatt aber ohne eine Niere jetzt verkaufen zu müssen.

Hättet ihr noch eine Preisvorstellung für mich für so einen Wagen damit ich weiß wann ich hellhörig werden sollte? Oder andere Tipps (Scheckheft gepflegt hab ich oft gelesen aber die gibts kaum ohne Niere oder einfach so zu finden) wie Postautos und eine Anlaufstelle?(Gewerbe wäre auch da)
Bei der DHL kann man ja die Autos ersteigern mit wenig Kilometern. Da sind welche mit 17T KM und wie viel kann man bis dahin schrotten?

Vielen Dank bisher
Benutzeravatar
von fOV
#9
Hmmm, ziemlich viel Geld für ziemlich viele Beulen.
Der Vorbesitzer hatte wohl Probleme mit der rechten Seite. Kotflügel, Schweller eingedrückt und hinter der Schiebetür ebenfalls Kampfspuren. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Plastikabdeckungen auf der rechten Seite ersetzt wurden. Schweller ist immer Mist.
Schließt die Schiebetür noch sauber? Auf den Bilder erscheint sie mir ebenfalls etwas faltig.
Auf der Fahrerseite vorne am Dach; ist das Dreck oder sind das Lackabplatzer?
Benutzeravatar
von Wolf
#10
Beulen hin oder her, @flexmobil hast du dir den o. g. Link zu diesen Motoren durchgelesen? Ich frage, weil du explicit ein möglichst geringes Risiko für größeren Reparaturen haben willst. Da sind die EURO 6 ohne SCR vielleicht nicht das Richtige.