Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
Das mit der Mitnahme der SF Einstufung handhabt jede Versicherung anders, es gibt beim LKW und Wohnmobil auch weniger SF-Stufen, da hilft der Versicherungsvertreter des geringsten Misstrauens....
@AltFFear, ich würde bei Deinem ursprünglichen Plan bleiben.

Das Kurzzeitkennzeichen bekommst Du am Wohnort und am Ort des Fahrzeugs. Wenn Du nachweisen kannst, dass das Auto abgemeldet im Kreis Pinneberg steht, muss man Dir auch ein Kennzeichen ausstellen. Oder notfalls auf Mutti, sofern Du eine LKW-Versicherung für Kurzzeit auf Mutti und Dich als Fahrer bekommst - was aber machbar sein dürfte, insbesondere bei Nutzfahrzeugen. Notfalls fährt Muttern zum TÜV :laughing:

Das TÜV-Thema musst Du ohnehin lösen. Am besten machst Du ein paar Fotos und nimmst die ganzen Unterlagen (Brief, CoC, ABE, Gutachten, Fotos von Luken und Fenstern wg. E-Nummern, etc.) zu einem Vorgespräch mit. Der Prüfer wird Dir dann schon sagen, was er an Unterlagen benötigt und was er im Auto sehen will. Die Liste kannst Du abarbeiten, falls was offen ist. Dann mit dem Kurzzeitkennzeichen hin und der Rest dürfte nur noch Formsache sein. Mit dem Gutachten vom Prüfer wirst Du dann (zuhause) umschreiben und direkt als WoMo anmelden können.

Eine Zulassung als LKW wird dagegen sehr teuer sein, wegen der Versicherung. Wenn Du dazu Deine SF-Klasse verwenden möchtest, musst Du das Auto abmelden. Ich habe damals einen Zweitwagen-Tarif genutzt, hatte bei der Änderung des Fahrzeugtyps aber Ärger mit Verti. Die konnten meinen Rabatt nicht 1:1 übertragen und ich habe das Womo dann am Ende günstiger bei RMV auf meine Frau (ohne Nutzung einer vorherigen SF-Klasse) versichert habe.
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 Monate Das Kurzzeitkennzeichen bekommst Du am Wohnort und am Ort des Fahrzeugs. Wenn Du nachweisen kannst, dass das Auto abgemeldet im Kreis Pinneberg steht, muss man Dir auch ein Kennzeichen ausstellen. Oder notfalls auf Mutti, sofern Du eine LKW-Versicherung für Kurzzeit auf Mutti und Dich als Fahrer bekommst - was aber machbar sein dürfte, insbesondere bei Nutzfahrzeugen. Notfalls fährt Muttern zum TÜV :laughing:
Für mich ist die Nummer eigentlich gestorben. Hab einen TÜV Termin für den letzten Donnerstag im Juni (ja ich bin leider ein bisschen versteift auf diesen Termin), der Kreis PI streckt alle Viere von sich, ich muss mir das Kurzzeitkennzeichen in FL holen, das ist super umständlich für mich und meine Mutti möchte ich nicht noch mehr mit meinem Projekt belästigen. :woozy_face:

Hatte den Tipp bekommen, mich bei der RMV zu versichern: hatte ein nettes Telefonat mit einer Dame von denen und werde da die Versicherung abschließen. Der WoMo Versicherungspreis ist top nach Übernahme der SF Klasse, habe auch 4 Wochen Zeit ab Anmeldung als LKW mit der WoMo Umschreibung, werde alles geben, dass das klappt, aber auch wenn nicht, zahle ich nur bis zur Umschreibung LKW Tarif. Dann muss ich jetzt nur noch 2x zum Amt: 1x für LKW Anmeldung und 1x für Umschreibung, hopefully. In jedem Falle besser als das Kurzzeitkennzeichen Gehühner und die Ungewissheit, ob ich in den 5 Tagen alles erledigt bekomme, was noch der TÜV anmeckert.

Danke euch allen!