Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines neuen Transporters den ich Umbauen möchte zum Surffamilienbus. Vorher fuhr ich 18 Jahre einen MB 100 Camper der leider letztes Jahr bei einem fiesen Unfall auf der Landstraße kaputt ging. Dies ist mein erster Post mit ein paar Fragen zum Ausbauen der Trennwand ich habe einen Opel Movano von 2022... Also praktisch einen Ducato, Jumper, Boxer etc. in H3 und L4 oder L5 also 630cm lang. Ich wollte morgen die Trennwand rausnehmen. Sehe dann aber hier die lange Debatte von vor 4 Jahren im Forum viewtopic.php?t=886, wann man denn die Trennwand ausbauen darf. Mein Bus ist als LKW zugelassen.

Nun die Fragen:
1.Ist es noch heute gängige Praxis bei Selbstausbauern die Trennwand einfach rauszunehmen und dann umzubauen, obwohl man dann eine weile weder die Kriterien eines LKWs noch die eines Wohnmobils erfüllt? 2.Ich gehe davon aus dass man beim der Opelvariante des Ducatos die Stabilität des Autos nicht beeinflusst (sind ja mehr oder weniger die gleichen Autos), wenn man die Wand ausbaut. Ist das korrekt?

Liebe Grüße Jan
#2
Dazu gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Ich hatte bei meinem L1H1 die Wand rausgenommen und bin damit einige Jahre ohne Probleme gefahren. Rein von dieser Seite ist das unbedenklich. Anders sieht es natürlich bei rechtlichen Fragen (Zulassung Lkw) und ggf. der Stabilität aus. Da wissen sicher andere mehr.
#7
Guten Morgen, danke für die schnellen Antworten

Es geht um den neuen aktuellen Opel Movano, der ist mehr oder weniger identisch zu den Ducatos Jumper, Boxer Transportern (anders als beim Movanomodel vorher), daher gehe ich davon aus, dass das vom TÜV her erlaubt ist.

Gut ich setzte auf die Erfahrung hier in der Community und die Wand kommt heute raus.

Ein bisschen aufgeregt bin ich ja. Letzte Einwände???

Grüße Jan
#9
Jan LM hat geschrieben: vor 3 WochenEin bisschen aufgeregt bin ich ja. Letzte Einwände???
Keine Einwände, machen! Du wirst begeistert sein vom Raumgefühl und dem plötzlichen Licht.

C.
#10
Der einzige Grund, die Trennwand erstmal drin zu lassen wäre der Winter.
Die Heizung des Kastenwagens ist mit dem riesigen Volumen überfordert. Es dauert ewig, bis der Innenraum aufgeheizt ist...