Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
Hallo Rico (@Rico_KN),
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Monate Ja alle Ducato Derivate haben 2840kg erweiterte Bezugsmasse.
ich bin wieder mal verunsichert welcher Wert denn nun herangezogen wird. Ferdi (@Kaffeetrinker) hat geschrieben sein Prüfer hat da wohl die 2610 kg angenommen. Hast Du eine Quelle wo man das verbindlich nachlesen kann? In dem ADAC Dokument steht ja nur "auf Antrag des Herstellers auch für Fahrzeuge mit einer Bezugsmasse bis zu 2.840 kg", aber bei Stellantis hab ich dazu nix gefunden. Genau genommen findet man zu Bezugsmassen überhaupt wenig Info, aber das muss doch irgendwo verbindlich festgehalten sein. Ich hab jetzt einiges wieder ausgebaut um so Luft für die 2840kg geschaffen, aber bei 2610kg ... :worried:

VG
Rajiva
Kaffeetrinker gefällt dies
Ja meine Quelle war der Tüv Süd bei dem ich die Umschreibung habe machen lassen. Die wollten 2840kg für den Ducato sehen.

Ich gehe davon aus, dass alle Hersteller standardmäßig die erweiterte Bezugsmasse beantragen.

Gruß Rico
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Monate Ja meine Quelle war der Tüv Süd bei dem ich die Umschreibung habe machen lassen. Die wollten 2840kg für den Ducato sehen.
Ok, ist also ohne einen verbindlichen Nachweis wieder Ermessungssache des Prüfers. Der eine so, ein anderer anders. :worried:
Ich gehe davon aus, dass alle Hersteller standardmäßig die erweiterte Bezugsmasse beantragen.
Ich sehe jetzt zwar keinen wirklichen Grund dafür, das Leergewicht (-75kg+100kg=Bezugsmasse) liegt ja bei allen Varianten unter 2610kg, aber wär natürlich möglich. Die Frage ist halt, woher bekommt der TÜV die Info und kann man da eine Kopie von bekommen. Kann ja sein, dass das einfach nicht jeder Prüfer weiß und dann einfach mal die "Standardwerte" annimmt. Da wäre es ja schon von Vorteil wenn man ein Schreiben, eine Bescheinigung vorlegen könnte. Immerhin 200kg Unterschied.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden vom TÜV der das verbindlich beantworten kann, als ich mit einem Prüfer gesprochen hatte, war die Vorgabe nur "Ich muss die Bedingungen einhalten", das genaue Gewicht müsste er aber auch erst nachschauen.

Grüße
Rajiva
Hä? Wie kommst du darauf das es Ermessenssache ist? Habe ich doch auch nicht geschrieben. Der Tüv Süd hat damals sehr lang sämtliche verfügbare Unterlagen geprüft, da ich damals der erste hier im Umkreis mit dem "Problem" war. Es steht schwarz auf weiss in irgendwelchen Dokumenten, 2840kg.

Fahr doch einfach zu deinem Prüfer und sprich mit ihm! Und frage ihn konkret welche Bezugsmasse herangezogen wird, fertig. Alles andere ist reine Spekulation und hilft dir nicht weiter.

Gruß Rico
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Monate Hä? Wie kommst du darauf das es Ermessenssache ist? Habe ich doch auch nicht geschrieben.
Nein hast Du nicht geschrieben, aber wenn Ferdi (@Kaffeetrinker) von seinem Prüfer eine andere Vorgabe erhalten hat muss man wohl davon ausgehen.
Rico_KN hat geschrieben:Es steht schwarz auf weiss in irgendwelchen Dokumenten, 2840kg.
Genau das hätte ich gesucht. Mit so einem Dokument hätte man alle Infos zusammen. Offensichtlich gibt es da auf Prüferseite ja unterschiedliche Aussagen.

VG
Rajiva
Alles reine Spekulationen und mal ein Prüfer der eventuell nicht wusste, dass es eine erweiterte Bezugsmasse für diesen Fahrzeugtyp (Jumper) gibt. Deswegen beseitige deine Verunsicherung und frage deinen Prüfer und gib ihm den Hinweis zur erw. Bezugsmasse.

Ansonsten für ein Dokument.. frag beim KBA an. Die sind in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit. Das dauert aber 5 mal länger als den Prüfer direkt zu fragen.

Gruß Rico
rajiva gefällt dies
Hallo zusammen,

ich habe auch einen 2023er Fiat Ducato L5H3 und bestimmt schon über 100h und 8k in den Ausbau gesteckt und bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und mir geht gerade der Puls. Ich hab fast alles gelesen. Sehe ich es richtig, dass ich unter 2840kg bleiben muss, ich sonst das Fahrzeug nicht als Womobil umgetragen bekomme? Ich habe die 2er Sitzbank einbauen lassen. Die muss auch noch eingetragen werden, sodass ich 5 Sitzplätze habe.

Ich bin maximal verwirrt.
Nein, du kannst dein Fahrzeug auf die nationale Fahrzeugklasse So. Kfz Wohnmobil immer umschlüsseln lassen. Bei der Umschlüsselung zur europäischen Fahrzeugklasse M1 SA musst du zum Zeitpunkt der Umschlüsselung die Bezugsmasse von 2840kg einhalten.

Gruß Rico
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 20