Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
von martin.k
Jumper hat geschrieben: vor 2 MonateEs macht keinen Sinn mit einer Gasheizung zu heizen wenn man nur 5 kg Gas dabei hat.
Einspruch.
Alles kann Sinn machen.
Sag niemals nie !

Erste Frage: Wo fängt heizen an und wo auf? Manche brauchen 22° im Fahrzeug, andere schalten Nachts die Heizung aus und wachen bei +5°C morgens auf.
Wieviel Energie wird wann gebraucht ? --> Gut gedämmt und draussen +14°C ? Oder schlecht gedämmt und draussen -20°C (incl starkem Wind?)
Energievorrat für eine Woche oder für einen Monat?

Das sind viele Faktoren die zwischen 5kg Gasflasche und 50 Liter Diesel alles abdecken. Sag niemals nie. Alles ist möglich.

Bitte beachten, dass eine 5kg Gasflasche aus Stahl leer schon so viel wiegt wie eine leere 11kg Alu-Flasche (Zirka !). Zum Glück gibts inzwischen auch 6kg Alu-Flaschen, die aber andere Maße haben wie die 5kg Stahl-Flaschen !

Das Flaschenfach sowieso nicht zu schmal bauen, falls mal eine "andere" kleine Flasche reinpassen muss.

Gruß
Martin

PS: Mit meinem Wohnwagen hatte ich 5kg Gas zum Heizen verbraucht als ich 2018 für drei Wochen in Nordfrankreich war. In meinem Reisemobil habe ich jetzt 6kg LPG...
Tecnoworld, Nordlicht, greifswald und 2 andere gefällt dies
Es kommt doch auch immer auf die Nutzung an.
Wir wollen 2-3Jahre am Stück unterwegs sein.
Und luxuriös Duschen und Kochen.

Andere fahren nur übers WE weg und kochen maximal Kaffee.

Wir würden nie irgendwo stehen, wo es Nachts unter 15 Grad wird.
Andere wollen in den Norden.

Also alles eine sehr individuelle Entscheidung.
greifswald gefällt dies
von bkick
Was schreibst du dann erst so einen Stuss? Das hilft nicht wirklich.
Das musst du jetzt schlucken, und dann ist auch gut.
von underdog
Was für ein Gezicke zum Ende hin...

Unsere Erfahrung in Neuseeland mit dem Leihmobil war folgendermaßen:

Eine Mini-Gasflasche mit 4 kg Inhalt, drei Mal nachfüllen lassen, ich zitiere aus meiner Buchführung =>
8,85 kg Verbrauch in 53 Tagen,
ca. 1,16 kg/Woche

Morgens Kaffee kochen, nachmittags nochmal, insgesamt 6-8 Becher pro Tag, eventuell was zum Frühstück braten oder kochen, am Abend durchaus Speisen die 2 Flammen brauchen, so in diesem Sinne.

Gasverbrauch nur für das Kochen, denn der amerikanische Gas-Warmwasser-Durchlauferhitzer(!) hat nicht funktioniert, erst irgendwann zum Ende hin brannte er doch, da war wahrscheinlich die Brennkammer wieder trocken.
Ich vermute, dass das Auto vor der Übernahme kräftig gewaschen wurde und dabei durch den horizontalen Abgasweg das Innere des Gerätes nass geworden ist.

Ich rechne zur Sicherheit mit einem Verbrauch von 1,25 kg pro Woche, man schafft also 4 Wochen mit einer 5 kg Flasche.

Im Alkoven-Wohnmobil stehen zwei 11 kg Flaschen und alles verbraucht Gas, Kühlschrank, Heizung, Kocher, das war früher so.

Wir haben für unseren Neubau die Induktions-Schiene durchdacht und es ist nicht sinnvoll, es werden 2 Platten gefordert, das sind dann bummelig 3600-4000 Watt, braucht man zwei Wechselrichter, minimal zwei mal 100 Ah aber mit 24 Volt, oder zwei mal 200 Ah mit 12 Volt.
Das ist dann sehr teuer und und wird auch schwerer. Einen einzigen gewaltigen Wechselrichter habe ich überhaupt nicht in Betracht gezogen, mir wird schon ab 100 A Stromfluss schlecht.

Wir bleiben beim Kochen mit Gas, mit einer 5kg Flasche.