Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
Jumper hat geschrieben: vor 2 Monatedass wir hier nur von Gas fürs Kochen reden
Vorweg, ich habe im Camper kein (festinstalliertes) Gas, nur zu Hause zum Kochen und Duschen.

Aber 2 11kg Flaschen halten bei uns (2-Personen) ca. 1 Monat. Da ist 4x Duschen pro Tag und halt kochen (ca. 3-4h/Tag) dabei.
Im Camper würde vielleicht das Duschen wegfallen, dafür halt noch Grill und Paella-Pfanne dazukommen. Die fressen auch eine kW Leistung.

Also ich schätze, länger als 1-2Monate mit einer 11kg Flasche kommt man nicht aus, liegt aber sicherlich auch sehr an der Art der Anwendung.
Wer nur mal bissel Wasser warm macht, der kommt wahrscheinlich ewig hin.
Wenn man aber aufwändiger kochen will (man hat ja Zeit und lokale, frische Produkte), dann braucht man schon ein bischen mehr Gas...

Im Camper haben wir Induktionsherd und Neef Backofen, nur eine 11kg Gasflasche als "Ladung" für den (externen) Grill und die große Paella-Pfanne.
von Jumper
Ja, habe doch sogar persönliche Erfahrungen gepostet
Jumper hat geschrieben: vor 2 MonateBin mit meiner 5 kg ca 130 Nächte ausgekommen, davon wurde etwa 100 Nächte gekocht. Und bei mir zählt auch der Boiler mit rein, etwa 50-60 mal duschen
Tecnoworld hat geschrieben: vor 2 MonateDa ist 4x Duschen pro Tag und halt kochen (ca. 3-4h/Tag) dabei.
Zuhause muss ich arbeiten und im Urlaub koche ich keine 3h :D
Jumper hat geschrieben: vor 2 Monateund im Urlaub koche ich keine 3h :D
Das ist halt so, das jeder unterschiedlich ist.

Kochen ist Entspannung und macht Spaß.
Wenn man dann noch an der frischen Luft ist und lokale Produkte bekommt, dann kann man schon mal den ganzen Tag in der Küche verbringen, weil Urlaub ist, was Spaß macht...
von bkick
Jumper hat geschrieben: vor 2 Monate In Zeiten von dieselheizung und kompressor Kühlschrank dürften die gasheizer mitlerweile in der unterzahl, bzw in einem anderen forum (jogurthbecher ;)) sein.
Und heizen mit 5 kg oder auch nur einer 11 kg macht keinen Sinn.
Es wird nicht passieren, dass Gas plötzlich alle ist. Vorausgesetzt man guckt alle 6 Monate mal nach der Flasche.
Sorry, wer so ein Stuss von sich gibt hat keine Praxiserfahrung.
von Wolf
Wir haben den Zweiflammenkocher als einzige Verbrauchstelle und nur die 2,75 kg Campingaz 907 Flasche an Bord. Ich traue es mir kaum berichten aber wir sind jetzt die vierte Saison unterwegs und nutzen immer noch die erste Füllung. Entweder kochen wir zu wenig. Zugegebener Maßen wollen wir meist auch die Küche der Region oder des Landes kennenlernen, wir kochen aber auch im Camper. Sogar der Kaffee kommt aus der Bialetti.

Oder ich habe einfach zu wenig Urlaub und/oder Freizeit. :grinning: :slight_smile:

Jedenfalls ist unser geringer Verbrauch, neben dem Verteil der europaweiten Verfügbarkeit und des geringeren Platzbedarfs und Gewichtes, ein Grund, warum ich mich wieder für diese Lösung entscheiden würde.

Gruß
Wolf
Nordwind, Kaeptnhook gefällt dies
von Jumper
bkick hat geschrieben: vor 2 MonateSorry, wer so ein Stuss von sich gibt hat keine Praxiserfahrung.
Klasse Aussage!

1. Habe ich Praxiserfahrung, wie jetzt schon mehrfach geschrieben.
Inkl Gas Menge, Anzahl der Tage, Verbraucher, Rest Menge. Von dir kam bisher sogut wir nichts... :rolling_eyes:

Du schreibst einfach nur, dass du 2 Pullen hast, "die reichen immer". Auch sehr clever, einfach mal die karre voll machen, vollkommen egal, ob man es braucht oder nicht.

Ich hab auch mehrfach geschrieben dass ich mich nicht auf heizen oder kühlen beziehe.

Wer 11 kg nur fürs Kochen einbaut, der muss das schon wollen. Es ist absolut unnötig, selbst wenn man mehrere Monate unterwegs sein möchte.

Und wer mit Gas heizen möchte hat ja wohl mehr als 5 kg dabei, sonst ist das ganze Konzept schon sehr fragwürdig.

Wusste jetzt aber schon gerne mit welchem Teil meiner Antwort du so ein Problem hast :thinking:
von bkick
lies einfach den zitierten Text. erstens haben nicht plötzlich alle Diesel und der doofe Rest ist Joghurtbecher. Das ist arrogant und dumm.
Zweitens kann man durchaus mit 11kg heizen, drittens kann es durchaus passieren dass das Gas alle ist, oder hast du so einen genauen Gasstandsmesser? Den gibt es nicht. Und wer mit einer Reserveflasche unterwegs ist muss auch nicht ständig des Gasstand kontrollieren. Wenns ausgeht wechslt man einfach auf die andere Flasche (oder schaltet um)

11kg reichen ins übrigens weit über ein halbes Jahr, mit kochen, backen, grillen und heizen wenns kalt ist. Wasser wird vorwiegend elektrisch gemacht.
von Jumper
Ne, das ist Ironie. Hab doch extra einen smiley gesetzt :wink:

Hier im forum haben wir auf jeden Fall eine Überzahl an Diesel Heizung und kompressor Kühlschrank.

Klar kann man mit 11 kg heizen.
Man kann auch mit 100 Ah auf Induktion kochen. Aber macht halt nicht viel Sinn oder?

Ja, irgendwann wird die pulle leer. Auch logisch.
Aber wie gesagt, und das berichten auch andere, es dauert. Davor Angst zu haben ist absolut nicht notwendig.
Und jetzt bitte nicht wieder mit heizen kommen. Davon rede ich nicht und das ist das was ich meine. Es macht keinen Sinn mit einer Gasheizung zu heizen wenn man nur 5 kg Gas dabei hat.
von Miket
Oha, da haben wir ja was angestoßen... :face_with_hand_over_mouth:

Aber auf jeden Fall schonmal DANKE für die diversen Meinungen und die lebhafte Diskussion, die tatsächlich ein Umdenken bei uns ausgelöst hat.

Der Hintergrund ist dabei, dass wir nur zu Zweit unterwegs sind, das Gas lediglich zum kochen brauchen und das sicher auch nicht 3 - 4 Stunden täglich in Anspruch nehmen wird.
In diesem Sinne war die konkrete Info von Patrick (130 Nächte, auch wenn wir vorzugweise tagsüber kochen :sweat_smile: ) sehr hilfreich. :thumbsup:
Unter diesem Eindruck schwenken wir also gerade auf eine 5 kg Flasche um. :thinking:
Sollte sich das im Alltag doch noch als Trugschluss erweisen, kann man ja immer noch eine zweite Flasche im Gepäckraum unterbringen.
Tecnoworld, Brownstar, Nordwind und 2 andere gefällt dies