Eigentlich wurde wohl schon alles gesagt, aber bei den Flaschen würde ich noch anfügen, daß man neben den grauen EIGENTUMSFLASHEN auch PFANDFLASCHEN bekommt.
Die roten Tyczka (zB im Bauhaus) haben den Vorteil, daß die Füllung etwa das gleiche kostet, aber wenn man die Flasche nicht mehr benötigt oder auf einen andere Größe wechseln will oder eben eine Zusätzliche braucht, dann gibt man sie ab und bekommt sein Pfand wieder.
Die grauen Eigentumsflaschen wird man eigentlich nie zum Kaufpreis wieder los.
Leider sind die Füllungen insgesamt sehr teuer geworden - von Corona konnte man bei den Caravanhändlern teilweise noch für 14-15 EUR eine 11KG Füllung bekommen. Inzwischen sind es eher 25-30 EUR
Zuhause nutze ich inzwischen die dänischen 11KG Flaschen, da ich öfter in Dänemark bin. An der Grenze gibt es die i.d.R. für weniger, als 20 EUR. Mein Grill weiß übrigens nicht, daß an Ihm kein deutscher Druckregler hängt und es ist Ihm auch egal.
Das Thema Flüssiggas ist in der EU ein Trauerspiel. Keinerlei Harmonisierung weder in den Flaschen, Anschlüssen, Druckminderern, Betriebsdrücken oder Regeln für Schläuche und Verbindungen. Jeder kann manchen, was er will und tut es auch.
Mein Eindruck: EU-Parlamentarier sind mehrheitlich jedenfalls keine Camper
Wer jetzt noch Lust hat das Thema "Technische Gase" anzuschneiden - es wird da nicht besser.
Gruß
Michael