Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

langsam aber sicher geht es weiter. Ich beschäftige mich nun verstärkt mit der Elektrik. Nach meiner Erfahrung, halte alles System so homogen wie möglich, möchte ich euch im Camper anwenden.
Daher werde ich alle Systeme, so weit es geht von Victron verbauen. So wie es der Zufall will, hat Victron hier einen Schaltplan im Petto, welches sehr gut auf mich passen würde.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nun habe ich eine Frage hierzu. Es wird ein zentraler Massepunkt benutzt. Wie ich hier im Forum bereits mehrfach gelesen habe, ist das auch sinnvoll. Bei meinem Ducato finde ich nur einen vorne bei der Starterbatterie. Hinten bei den Rücklichtern finde ich keinen Anschluss. Vielleicht bin ich auch blind, oder der ist wirklich bei den neueren Ducatos weggefallen (Meiner ist BJ 2023). Sprich ist müsste nun meine Negativ-Sammelschien, die im Kofferraum platziert wird, auf den Massepunkt bei der Starterbatterie unter dem Fahrersitz legen. Wie viel Quadrat würde denn hier Sinn machen, bzw. was sagt eure Erfahrung?

Viele Grüße
Euer ProfessorEC
#3
Das hängt doch ganz von der Technik ab. Ohne konkreten Schaltplan wird das keiner beantworten können.

Gruß
Martin
#4
Hallo,


Mit Victron machst du nichts verkehrt, wenn du in der Victronwelt bleibst wird alles gut laufen.
Also ich würde immer ein Kabel vom zentralen Massepunkt (vorn neben Starterbatterie) zur Minus-Busbar ziehen und keinesfalls einen anderen Karosseriemassepunkt nutzen. Das Problem hatten wir letztens schon > gelöst mit einem direkten Kabel.
Der verlinkte Plan ist viel zu kompliziert und hat viele Komponenten, die keiner braucht.
Ich würde mich an dem orientieren:
[attachment=0]Victron Fahrzeug-Schaltplan.pdf

Das VE.Bus BMS V2 entfällt komplett (nur für Victron-Batterien ohne integriertes BMS),
Egal welcher Multiplus > die Anschluß- und Steuerungsmöglichkeiten sind immer gleich,
Der Schaltplan verwendet isolierte Ladebooster deshalb gibt es keine Masseverbindung zur Karosse > die Aufbauelektrik ist komplett von der Fahrzeugelektrik getrennt und generiert eine eigene Masse.
Der Lynx Distributor ist das ultimative Teil, es geht aber auch ein paar Nummern kleiner.

In Bezug auf die Auslegung der Kabelquerschnitte rate ich dir den Beitrag
Rubrik Schaltpläne > "Elektroplanung Renault Master" von vor 2 Wochen durch zu arbeiten.
Der Schaltplan ist von Anfang bis Ende mit allen relevanten Grundlagen ausgearbeitet und scheint breite Zustimmung zu finden.
Wir würden dir nur wieder dasselbe schreiben.

Wenn dann noch Fragen sind > nur zu.

Gruß O.