- vor 1 Woche
#11
Du fährst oft mit recht heißem Motor, daher der Dampfaustritt oder das Überdruckventil macht recht früh auf und wie es aussieht verlierst du nur kleine Wassermengen bei heißem Motor und Überdruck.
Und das bischen was rausläuft verdunstet irgendwo unerkannt da Motor warm.
So ähnlich hatte ich es mal am PKW nach einem Marderschaden, scheinbar alle Schläuche ok.
Ich drückte im Stand mit dem Gartenschlauch Wasser in das Ausgleichsgefäß (mit einer passenden Gummidichtscheibe) und konnte recht schnell eine Springbrunnenanlage an diversen Schläuchen bewundern. An 12 - 15 Stellen traten Wasserfontänen mit unter 1 mm aus.
Bei genauerer Untersuchung der Fontänenursprünge konnte ich sehen, es waren meist 2 winzige Löcher nebeneinander, ähnlich einem Schlangenbiss.
Das dürften die Eckzähne des Marders gewesen sein, der den Schlauch nur gebissen, aber nicht zerfetzt hatte.
Ohne Druck war alles dicht, erst bei Betriebsdruck trat Wasser aus.
Seit daher fahre ich im aktuellen Notfall ohne Deckel (drucklos) vorsichtig weiter unter Beachtung der Motortemperatur.
Einmal probeweise bei warmem Motor ca. 400 Höhenmeter mit bis zu 18% Steigung gefahren.
Der Motor kochte dabei oben am Berg nicht, zu meiner Beruhigung also gangbarer Ausweg.
Gruß Manfred
Khorne hat geschrieben: ↑vor 2 WochenDer ausgleichsbehälter fiept aber während der Fahrt, was für mich so klingt als würde da Druck, evtl. Wasserdampf austreten.Das läßt bei mir die Idee(n) aufkommen
Du fährst oft mit recht heißem Motor, daher der Dampfaustritt oder das Überdruckventil macht recht früh auf und wie es aussieht verlierst du nur kleine Wassermengen bei heißem Motor und Überdruck.
Und das bischen was rausläuft verdunstet irgendwo unerkannt da Motor warm.
So ähnlich hatte ich es mal am PKW nach einem Marderschaden, scheinbar alle Schläuche ok.
Ich drückte im Stand mit dem Gartenschlauch Wasser in das Ausgleichsgefäß (mit einer passenden Gummidichtscheibe) und konnte recht schnell eine Springbrunnenanlage an diversen Schläuchen bewundern. An 12 - 15 Stellen traten Wasserfontänen mit unter 1 mm aus.
Bei genauerer Untersuchung der Fontänenursprünge konnte ich sehen, es waren meist 2 winzige Löcher nebeneinander, ähnlich einem Schlangenbiss.
Das dürften die Eckzähne des Marders gewesen sein, der den Schlauch nur gebissen, aber nicht zerfetzt hatte.
Ohne Druck war alles dicht, erst bei Betriebsdruck trat Wasser aus.
Seit daher fahre ich im aktuellen Notfall ohne Deckel (drucklos) vorsichtig weiter unter Beachtung der Motortemperatur.
Einmal probeweise bei warmem Motor ca. 400 Höhenmeter mit bis zu 18% Steigung gefahren.
Der Motor kochte dabei oben am Berg nicht, zu meiner Beruhigung also gangbarer Ausweg.
Gruß Manfred
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