Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Khorne hat geschrieben: vor 2 WochenDer ausgleichsbehälter fiept aber während der Fahrt, was für mich so klingt als würde da Druck, evtl. Wasserdampf austreten.
Das läßt bei mir die Idee(n) aufkommen
Du fährst oft mit recht heißem Motor, daher der Dampfaustritt oder das Überdruckventil macht recht früh auf und wie es aussieht verlierst du nur kleine Wassermengen bei heißem Motor und Überdruck.
Und das bischen was rausläuft verdunstet irgendwo unerkannt da Motor warm.

So ähnlich hatte ich es mal am PKW nach einem Marderschaden, scheinbar alle Schläuche ok.
Ich drückte im Stand mit dem Gartenschlauch Wasser in das Ausgleichsgefäß (mit einer passenden Gummidichtscheibe) und konnte recht schnell eine Springbrunnenanlage an diversen Schläuchen bewundern. An 12 - 15 Stellen traten Wasserfontänen mit unter 1 mm aus.

Bei genauerer Untersuchung der Fontänenursprünge konnte ich sehen, es waren meist 2 winzige Löcher nebeneinander, ähnlich einem Schlangenbiss.
Das dürften die Eckzähne des Marders gewesen sein, der den Schlauch nur gebissen, aber nicht zerfetzt hatte.
Ohne Druck war alles dicht, erst bei Betriebsdruck trat Wasser aus.
Seit daher fahre ich im aktuellen Notfall ohne Deckel (drucklos) vorsichtig weiter unter Beachtung der Motortemperatur.
Einmal probeweise bei warmem Motor ca. 400 Höhenmeter mit bis zu 18% Steigung gefahren.
Der Motor kochte dabei oben am Berg nicht, zu meiner Beruhigung also gangbarer Ausweg.

Gruß Manfred
malinke gefällt dies
#13
Ich hab den heute mal zu Peugeot gefahren weil er immernoch wasser verliert und die haben eben angerufen der Zylinderkopf wäre defekt.

Allerdings ist die Zylinderkopfdichtung ja grade gemacht worden und ich weiß jetzt wirklich nicht was ich davon halten soll. Allerdings bin ich halt auch eher ein Laie...


Angeblich käme es oben "gelb raus" und er baut zuviel Druck auf. Allerdings weiß ich nicht wo oben sein soll (ich vermute im Ausgleichsbehälter) und ich hab keine Idee was gelb heißen soll.

Hat jemand noch Ideen was bei zu hohem Druck das Problem sein könnte wenn ich davon ausgehe dass ZK ordentlich gemacht wurde?
#14
Hej Bernd, können die in der Werkstatt nicht deine Fragen beantworten? Fahre hin und lass dir dass genau zeigen und erklären. Bloß keinen Reparaturauftrag per Telefon.
Helfen kann ich dir leider nicht wirklich. :(

P.S. der Kopf kann natürlich trotz neuer Dichtung einen Riss haben, immer noch besser als der Block
Cruisemobile gefällt dies
#15
Du sagst, die Zylinderkopfdichtung wurde neu gemacht. Peugeot sagt, der Zylinderkopf ist defekt. Das sind ja 2 unterschiedliche Sachen.
Meint Peugeot vielleicht auch die Kopfdichtung oder wirklich den Kopf.
Das solltest Du nochmal klären.
Die Kopfdichtung könnte nochmal getauscht werden. Der Zylinderkopf auch, wird aber wohl teurer.
#16
Hi,

ich bin auch Laie, aber ich würde vermuten dass es durchaus môglich ist, dass die Werkstatt beim ZKD Wechsel einen Riss einfach übersehen hat. Sollte das am Ende der Fall sein, dann würde ich mir dort das Geld für den Wechsel wieder holen.

Ich würde unbdingt diese Werkstatt auch SOFORT nochmal kontaktierenn, sie mit der Diagnose vn Peugeot konfrontieren und denen die Möglichkeit einräumen den Fehler zu beheben, ggf sogar eine Kulanzlösung zu finden.
Wenn du zu lange wartest behaupten die der Riss ist danach passiert. Du musst dokumentieren und belegen dass der Fehler auch nach dem ZKD Wechsel nie weg war! Sonst zahlst du am Ende beides vollständig.

Grüße
mark
#17
Khorne hat geschrieben: vor 1 WocheHat jemand noch Ideen was bei zu hohem Druck das Problem sein könnte wenn ich davon ausgehe dass ZK ordentlich gemacht wurde?
Ich nehme an, dass die Werkstatt meint, dass ein Überdruck im Ventildeckelgehäuse festgestellt wurde. Normalerweise ist da kein Druck drauf, bzw. sogar leichter Unterdruck. Das kann ganz einfach durch öffnen des Öleinfülldeckels bei laufenden Motor festgestellt werden. Zu einem Riß im ZK würde das schon passen, weil der Druck im Zylinder der durch Kompression/Verbrennung entsteht, dann quasi durch den Riß im Zylinderkopf in das Ventildeckelgehäuse entweicht.

Gruß
Wolf
#18
Wolf hat geschrieben: vor 1 Wocheweil der Druck im Zylinder der durch Kompression/Verbrennung entsteht, dann quasi durch den Riß im Zylinderkopf in das Ventildeckelgehäuse entweicht.
Das ist eine Möglichkeit, wie sich ein Riss im ZK bemerkbar machen kann, aber keine Erklärung für den Wasserverlust.
Dazu muß ein Riss zw. Verbrennungsraum und Wasserführung bestehen, wo auch immer.

Gruß Manfred
#19
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 WocheDazu muß ein Riss zw. Verbrennungsraum und Wasserführung bestehen, wo auch immer.
Richtig. Und da im Zylinderkopf üblicherweise auch Kühmittelkanäle vorhanden sind, kann das eben gut möglich sein.

Gruß
Wolf
#20
Also es ist ein erhöhter Druck im Kühlsystem. Außerdem ist co2 im Kühlwasser.

Peugeot hat jetzt als mögliche defekte noch die wasserpumpe, den agr kühler und das Thermostat in den Raum geworfen...