Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Ich bin aktuell in einer sehr frühen Planungsphase für mein Nachfolgerfahrzeug. Ein wichtiges Maß fehlt mir aber leider: wie breit kann die Matratze von einem Hubbett im Heck maximal sein, wenn sie ganz ans Dach gefahren werden soll? Ich möchte mit einem möglichst großen Längshubbett bauen, weil im Alltag der Stauraum darunter gebraucht wird.
Von den Basisfahrzeugen interessieren mich momentan die Stellantis Varianten (H3 müsste ich mir aber noch gut überlegen, so schlecht sind meine Augen (noch) nicht 😉), Transit und der Master. Hat da wer von euch Abmessungen?
von sunspeed
#2
Hallo Lukas,
Wir bauen in unseren Ducato L4H2 (6m) ein Hubbett mit 172cm Breite ein. Zwischen den oberen Längsträgern beträgt der Abstand 174cm, es bleiben also noch 10mm für die Dämmung je Seite.
Die Länge des Bettes ist dann vom Grundriss abhängig, bei uns sind das 192cm auf der einen und 184cm auf der anderen Seite.
VG
Jörg
Benutzeravatar
von Luky
#3
Danke Jörg, das ist ja mehr als erhofft. Wäre mit 160cm schon zufrieden gewesen...
Ich nehme aber mal stark an, dass der Transit und der Master deutlich schmäler wären.
von sunspeed
#4
Ich kenne die möglichen Werte für Transit und Co leider nicht, habe lediglich gelesen, dass diese nach oben hin schmäler bauen.
Benutzeravatar
von avofix
#5
ich hab im H2 ein Hubbett mit 2x 75cm breiter Matratze (sind Längsbetten) plus 10cm für den Hubmotor, plus 4x 2,5cm für die Bettbretter, also insgesamt 1,70m breite. Links & rechts jeweils noch ein paar cm für die Hubführungen. Das Bett geht bis ca. 20cm unter die Decke, von Unterkante Bett gemessen.
Benutzeravatar
von Luky
#7
Meine Idee war eben, links und rechts vom Bett noch etwas gut erreichbaren Stauraum unterzubringen. 140cm finde ich ok für ein Doppelbett (sehen aber leider die wenigsten Serienhersteller so...), 160cm ist schon Luxus. Mir persönlich geht es auch mehr um die Länge - 200cm Matratzenlänge und dann kein Brett an beiden Enden muss schon sein. Dummerweise ist gerade das im Wohnraum für größere Fahrer ideale Fahrzeuge (Sevel) zum fahren wirklich das ungemütlichste (nach meinen Tests)
Benutzeravatar
von Wishbone
#8
@Luky Ich finde auch, daß 140cm reichen. Das sollte sich Längs ja nun wirklich in allen Campern verwirklichen lassen. Kann ich für den Sprinter am Sonntag mal ausmessen für Dich.

Ich würde auch unten noch Platz für schmale Schränke lassen, sicher super praktisch für Zeug, das man nicht sooo oft braucht.

Und ich stimme Dir zu, zum Rausschauen ist der Sevel wirklich gewöhnungsbedürftig (Fahren finde ich sehr okay), Schon bei normaler Größe sind die Augen gefühlt fast auf Höhe des oberen Fensterrahmens, im Gegensatz zB zu den Panoramascheiben im Sprinter/Crafter. Alles Geschmacksache, klar, aber mir fällt das immer wieder auf.

C.