Twinboxer hat geschrieben: ↑vor 2 WochenWenn er einen Turbo mit Verstellung hat gibt es keine Unterdruckschläuche. Verstellung erfolgt mit Servomotor unterhalb Turbo.Lieber Fred
Ich weiß zwar nicht, von welchem Auto du sprichst, aber der VTG-Lader beim Ducato wird nach wie vor durch Unterdruck verstellt und nicht durch Stellmotore, wie du schreibst.
Ebenso ist es falsch, daß das der VTG-Versteller ist. Sein Motor hat keinen VTG-Lader.
Diese wurden erst ab dem 2,3er mit 148 PS und bei den 3l Motoren eingesetzt.
Im vorliegenden Fall ist das einfach nur eine Wastegate-Regelung. Wenn da der Unterdruck ausfällt, ist das auch nicht die Ursache für den Leistungsverlust, sondern das Wastegate kann nicht mehr öffnen und es kommt bei Leistungsspitzen eher zu einem zu hohen Turbodruck.
Bei Undichtigkeiten im Druck-Kreislauf kann man manchmal lange suchen, weil, wie @Drumpille schon schrieb, manchmal erst bei vollem Druck sich ein Leck im Schlauch auftut.
Ich wiederhole nochmal. Der Turbodruck muß gemessen werden, sonst ist alles Kaffeesatz-Leserei.
Gruß Wolfgang