Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallo,

ich gerade das gleiche Problem habe und in der Werkstatt mal habe überprüfen lassen habe,
gehe ich fast sicher davon aus dass es bei deinem wie bei mir ist:

Ein Turboschlauch/ -rohr ist bei Ladedruck undicht.
D.h., wenn du Gas gibst und der Turbo anfängt zu arbeiten, dann ist irgendwo durch den hohen Druck eine undichtheit im Verbindungssystem.

Wenn ich vorsichtig fahre, ohne den Motor/ Turbo groß zu beanspruchen, läuft es fast "normal" (max. 2200U/Min, kein Vollgas etc...).
(hab den 2,3L mit 148PS)

Sobald ich auf´s Gas trete, kommt die MKL und die Leistung ist weg.
Dann halte ich irgendwo an, mache den Motor aus und starte wieder, dann ist das Problem wieder weg.
Biss wieder zu sehr aufs Pedal getreten wurde... :thumbsup: :nerd: .

Nicht schön, aber bis das Ersatzteil da ist, weiß ich um das Problem und kann damit fahren :grinning: .

Mal schauen, wann der Turboschlauch kommt...

Zum "kleinen" Motor (130PS):
Nein, der hat keinen variablen Turbo, nur den "einfachen".

In diesem Sinne,
ich denke bei deinem ist´s auch eine Undichtheit im System, die gefunden werden muss.

Viel Erfolg :thumbsup: :sunglasses: .
Gruß Enrico.
Mustermicha gefällt dies
#32
Super, danke für die Info
Welcher Schlauch war es denn bei dir?

Ich liege gerade unterm Auto und checke die Schläuche. Das Rohr nach oben zur Drosselklappe ist ordentlich ölmerschmiert. Der kurze Gummischlauch direkt zur DK ist von außen etwas porös. Den habe ich erstmal provisorisch abgedichtet, ist schon bestellt.
20240502_162654.jpg
20240502_162632.jpg
.

Kann mir jemand sagen, wo bei meinem Motor relevante Unterdruckschläuche, der Druckwandler und Drucksensor ist?

LG
Andre
#33
Wenn er einen Turbo mit Verstellung hat gibt es keine Unterdruckschläuche. Verstellung erfolgt mit Servomotor unterhalb Turbo.
Drucksensor sitzt kurz unterhalb der Drosselklappe.
Gesamte Ladeluftleitung ist vom Turbo in den Ladeluftkühler, dann zur Drosselklappe.
Also zwei Rohr/Schlauch Kombinationen und der Ladeluftkühler.
Undichtigkeisten sind meist bei Schlauchschellen oder Gummischlauch in Biegungen.
Schau mal, ob das Öl aus so einer Stelle herausgeblasen werden kann.
#34
...von unten, der Turboeingang links (Kunststoffrohr), da hängt ein Ölttropfen,
20240502_164231.jpg
aber die Region darum ist trocken, auch alle anderen Schläuche sind trocken, ebenso der Ladeluftkühler...
#35
Hier sitzt der Druckwandler:

Am Turbo, bzw. der Druckdose, ist ein Unterdruckschlauch (vom Druckwandler) und ein Kabel mit 3 Leitungen angeschlossen. Darüber wird die Stellung der Druckdose und somit die Verstellung des Turbos gemessen.
Dateianhänge
Screenshot_20240502_165428.jpg
Zuletzt editiert von turboduo vor 2 Wochen, insgesamt 2 mal editiert.
#36
Dein Problem wird aber vermutlich, wie andere auch schon grschrieben haben, eine Undichtigkeit sein.
#37
Bei mir ist auch ein veröltes Rohr, welches undicht scheint.
Das geht wol vorne nach oben bzw. nach unten.

Wenn ich genau wüsste, welches Rohr es ist, hätte ich es mir schon letzte Woche bei Augustin selbst bestellt.
Da gibt´s nur einen Tag Lieferzeit.

Bläderweise war ich direkt bei Fiat Professionel, um den Fehler zu finden.
Der sagt mir aber die Teilenummer nicht und kann (oder will) mir seit fast 2 Wochen nicht sagen, wann das Teil geliefert wird...

Ich vermute, weil sie keine Zeit zum reparieren haben...

Wenn ich genau wüsste, welches Rohr es ist, würde ich es wie gesagt selbst bestellen (bei augustin ist alles gerade Lieferbar,
was zum Turbokreis gehört).
Dann würde ich es selbst einbauen... :face_with_raised_eyebrow: .
#38
Ja, ich habs gefunden. Aber das wird nicht leicht...

Wie heißt das Ding, eine Dose die auf dem Turbo sitzt und mit Stange, die zu einer Klappe am Turbo geht..
20240502_172001.jpg
Da ist von oben ein Unterdruckschlauch dran. Der Schlauchsnschluss an dieser Dose ist abgebrochen
20240502_172218.jpg
Kann man das reparieren oder muss dir ganze Dose neu?

Das Ding da rausbauen ist schon ne Herausforderung...
#39
Sieht wie schon mal geklebt aus.
Das Teil nennt sich VTG-Verstellung (variable Turbogeometrie)
#40
Da mußt Du die Dose tauschen.
Kostet 184€ bei ebay.
Oder direkt hier bestellen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zuletzt editiert von turboduo vor 2 Wochen, insgesamt 1 mal editiert.