Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Schau bei der Test Fahrt mit OBD mal den Saugrohrdruck an. Der sollte bis ca 2,4 bar ansteigen.
Z.B. bei Vollgas im mittleren Drehzahlbereich. Vor und nach Fehlerreset
#24
So, ich war heute mal auf der Bahn.
Ich bin auf fast 130 kmh gekommen. Bei Anstiegen (ich wohne in Schleswig-Holstein, da kann man bei der A1 nicht von Bergen sprechen) geht er schon in die Knie, auf mehr als 90 bin ich da nicht gekommen. Eine Fehlermeldung hatte ich bis dahin aber noch nicht, der Drehzahlbereich lag beim Beschleunigen unter 3000. Ich bin dann mal runter von der Bahn, Käffchen trinken und dann wieder drauf. Da habe ich beim Beschleunigungsstreifen bewusst mal mehr Gas gegeben. Ab 3000 dann wieder "Pling" , MKL und "Motor kontrollieren lassen" :face_vomiting:

Die Druckdaten konnte ich mit meinem "CarScan" nicht auslesen.

Gestern habe ich mir mal den kurzen Schlauch von der Drosselklappe runter zum Kunststoffrohr angeguckt. Der Schlauch war unten feucht. Oben an der Drosselklappe war er unter der Schelle porös. Ich habe ihn dann ausgebaut und von innen mal angesehen. Ein Riss oder Porösität bis nach innen konnte ich jetzt nicht erkennen. Provisorisch habe ich ihn mal mit Gewebeklebeband komplett ummantelt. Das jedenfalls, hat heute auch nichts gebracht.

Ich werde mir den Schlauch schon mal neu kaufen, aber es nützt wohl nichts, er muss wohl mal zu Peugeot...
#25
Hat jemand vlcht ne Explosionszeichnung vom Ladeluftsystem vom 2.0 Boxer. Für nen Laien ists schwer die Komponenten zu prüfen, wenn man nicht genau weiß, was alles dazu gehört.

Danke!

LG
#26
Ich habe noch ne Frage an die Fachleute hier:

Es wurde ja ein gebgauchter Motor eingebaut. Den gibt's in drei Leistungsstufen. Als ich damals nach dem Motorcode recherchiert habe, hier und in anderen Foren, kam letztlich raus, dass alle drei Varianten den gleichen Motor haben.

Ich habe einen Motor einbauen lassen, der ALLE Anbauteile dran hatte, Turbo, Unterdruckdosen, Sensoren...alles.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob auch die Anbauteile gleich sind... Beim Turbo habe ich zumindest damals recherchiert, dass alle drei Varianten den gleichen haben. Aber gilt das auch für andere Sachen oder könnte auch irgendein Sensor falsche Daten liefen, weil er zum 110er Motor gehört?

LG
#27
Ich würde erstmal den Turbodruck prüfen, ehe du anfängst, irgendwelche Komponenten auszutauschen.
Prüfen kannst du das entweder über OBD oder rein mechanisch und dauerhaft über ein eingeschleiftes Manometer.
Erst dann hast du Gewissheit, ob es am Turbodruck liegt und kannst auf die Suche gehen..
Gruß Wolfgang
Cruisemobile, Mustermicha gefällt dies
#28
haltet ihr es für eine gute Idee, einen Motor, der eh kraftlos und problembehaftet erscheint, noch auf Endgeschwindigkeit zu quälen??? Am Ende gibst du ihm noch den Rest...
#29
Bastelhugo hat geschrieben: vor 2 Wochen Es ist der Motor, der nach Kennbuchstabe da rein soll, nur haben alle drei Leistungsstufen die gleiche Kennung.
Ich kenne nicht alle Details und Unterschiede, aber es sollte schon Unterschiede in der Motorkennung geben.
Der 130PS läuft unter AHN, der 163PS unter AHP. Die anderen weiß ich nicht.

Grüße
Peter
#30
Ja stimmt, aber wo sind die Unterschiede.
Ich habe mal nach
- Turbolader
- Druckwandler
- AGR
-...
Bei allen drei Varianten gleich