Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Der ATM ist wie gesagt gebraucht gekauft. Er kam komplett, d.h. von meinem alten Motor wurde nichts umgebaut, alle Sensoren/ Stellmotoren waren dran.

Bei dem 2.0 Ltr Motor ist es ja so, dass es den in drei Leistungsvarianten gibt und dass nur das verbaute Steuergerät regelt, wieviel Leister hat. Das Steuergerät ist noch das Alte und glaubt, dass ein 130PS zur Verfügung stehen. Es soll auch eine 130PS Motor gewesen sein.

Aber...was ist, wenn der Motor vorher ein 100 (oder 110PS) Motor war...?
Sind auch die Sensoren, die son Turbo braucht, gleich? Oder müsste da vlcht in der Software was geändert werden?

LG
#12
Hast Du den Motor selbst eingebaut???

Ok, ich bin mir jetzt nicht sicher was bei AT Motoren alles dabei ist - möglicherweise variiert das auch. Es muß doch aber ein Motor Kennbuchstabe in Erfahrung zu bringen sein, oder??? Wie bist Du denn an das gute Stück gekommen?

Ich bin bei Sevel nicht kundig, aber daß die Leistungsstufen sich nur über die Software unterscheiden, das ist jetzt wirklich nicht immer so - kann in diesem Fall aber möglich sein.

Die Sensoren an sich melden ja eigentlich nur einen Zustand innerhalb eines Messbereichs und der ist vermutlich gleich, ob 100 PS oder 130 PS - die Aktion des Steuergeräts ist aber in den verschiedenen Leistungsstufen garantiert unterschiedlich. Wenn der Hersteller im Laufe der Zeit andere Sensoren eingeführt hat können die von einem "fremden" Steuergerät ggf nicht verarbeitet werden.

Alles nur Vermutungen von meiner Seite, aber wenn der AT Motor ein anderer ist, als der Originale, dann birgt das durchaus die Gefahr, daß das Steuergerät ärger macht.
#13
Es ist der Motor, der nach Kennbuchstabe da rein soll, nur haben alle drei Leistungsstufen die gleiche Kennung.

Wenn ein Sensor oder anderes Modul an dem ATM falsch wäre, müsste das Steuergerät das doch sofort erkennen und als ständigen Fehler ablegen.

Mein Fehler ist aber nur "sporadisch" abgelegt.

Was ist denn dieser "Anstellwinkel" wie stellt man den fest oder ändert den?
#14
der Anstellwinkel wird vom Steuergerät vorgegeben. Mit Soll-Ist Vergleich des Stellweges, da kannst du nicht ändern.

Bei mir war beim Marderbiss nach Fehlerreset Leistung kurzzeitig in Ordnung.
Bis zum ersten richtigen Gasgeben. Dann hat dem Steuergerät die Turboleistung nicht gefallen und es hat einen "Schonbetrieb" gefahren, noch ohne Fehlermeldung.
Erst nach einer gewissen Zeit im Schonbetrieb wurde dann ein Fehler gespeichert.

Der Schonbetrieb war mit OBD erkennbar, weil das AGR-Ventil nicht mehr angesteuert wurde.
#15
Schonbetrieb könnte hinkommen.

Heute bin ich mal wieder gefahren, habe dabei auch mal ein bisschen mehr Gas gegeben.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass da mehr Leistung drin wäre. Ich habe nur keinen Vergleich, vlcht mache ich auch nur die Pferde wild und es ist völlig normal, dass ein 2 Ltr mit 130PS eben schwer aus dem Quark kommt.

@turboduo
Du hast ja den gleichen Motor. Wie bist Du denn normalerweise mit der Leistung zufrieden?

Ich frage mich, ob ich damit mal zu Peugeot soll, damit die das mal durchchecken, aber das wird leider wieder unverhältnismäßig teuer...

LG
Andre
#16
Ich würde erstmal testen, ob der Motor das Fahrzeug etwa auf Endgeschwindigkeit lt. Schein bringt (also mindestens Tachoanzeige - 5 km/h = Angabe Schein). Am Besten funktioniert das auf einem relativ ebenen Autobahnstück und auf Hin- und Rückfahrt mit dem Mittelwert. Dann hast Du zumindest einen Messwert und nicht nur das Gefühl, dass es mehr Leistung sein müsste.
#17
Ohne Turbo merkst du sofort, da geht fast nix mehr.
Falsche Drücke merkst du zumindest durch Fehlermeldungen.
Wenn also keine Meldung angezeigt wird und wenig geht, fehlts schlicht an Leistung.
Der 130PSer zieht die Wurst nicht vom Brot.
Bin regelmäßig hinter LKWs Autobahnsteigungen hochgekrochen, teilweise im 2. Gang um dran zu bleiben.
Seit dem Chiptuning deutlich besser.
#18
Hallo Andre,

Leistung ist relativ. Wir haben im Haushalt noch einen 17 Jahre alten Diesel Fiesta mit 90PS. Der ist eine echte Rennsemmel. Außerdem noch einen 140PS Galaxy. Der geht auch ganz gut.
Vergleicht man die mit dem 130PS Boxer, verliert der Camper deutlich.
Ich kann mit dem Boxer auch 140Km/h fahren aber warum sollte ich das tun.
Beim Ampelstart bin ich in der Regel das schwächste Glied in der Kette aber auch das stört mich nicht.
Fakt ist, mit 130PS und 3,5t Gewicht kann man keine Bäume ausreißen.
Wozu auch, wenn ich in den Urlaub fahre habe ich es nicht eilig.

Fahre mit Deinem Auto mal auf die Autobahn und versuche annähernd die angegebene V Max zu erreichen. Wenn das klappt, wird er die Leistung haben, die er haben soll und Du musst Dich mit der zur Verfügung stehenden Leistung anfreuden.
#20
Hat einer eine Übersicht welche Turbo-Schläuche der 2.0 HDI braucht?

Wenn man von vorne runterguckt, ist an der Drosselklappe ein kurzes leicht gebogenen Stück, was an ein Kunststoffrohr angeschlossen wird. Das geht dann weiter runter.
Der Turbo liegt ja von vorn gesehen hinten, da kommt man schwer ran.

LG