Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
von maettel
#1
Hallo

Hat jemand hier schon einen Victron Orion XS 12 12-50A in die Finger bekommen?

Mich interssiert hier vor allem eines: Der Geruch des Geräts.

Ich habe einen Orion 30A (also das Vorgängermodell mit fetten Kühlrippen), und ich störe mich am starken Geruch. Es hilft auch nicht, dass der so heiss wird, das verstärkt den Geruch auch noch. Ich habe beim Händler vorgesprochen, und wir haben ein anderes Gerät beschnuppert, das roch genauso. Scheint also beim Vorgängermodell normal zu sein.

Ist das beim Orion xs gleich schlimm? Er hat ja einen viel besseren Wirkungsgrad, somit sollte er nicht so heiss werden. Aber wenn ich die Verpackung öffne und er stinkt wieder gleich wie der alte, dann muss ich ihn grad wieder zurückschicken.

Gruss
Maettel
von turboduo
#2
Der Orion riecht etwas nach Strom im Betrieb weil er so heiß wird.
Der Neue XS hat keine Kühlrippen, da der Wirkungsgrad viel höher ist und er wesentlich kühler bleibt.

Er wird vielleicht beim Ersten Mal einen leichten Geruch von sich geben, danach aber neutral sein.

PS: Bevor Du ihn wieder zurück schickst, würde ich ihn nehmen 😉
WoMo-Bastler, OZZ gefällt dies
#3
Was für die Smart-Camper-Nerds ganz intereressant ist; der Orion XS scheint vorallem nun endlich den lang ersehnten VE.Direct Anschluss zu haben, damit ist nun auch eine Integration zum Cerbo / Venus GX oder Venus OS auf Raspi möglich um somit auch eine Implementierung im iobroker zu ermöglichen.
50 A ist allerdings schon ordentlich, packt das eine kleine 120 A Lima auf Dauer, wenn noch zusätzlich Klima oder Heizung etc. laufen?
von OZZ
#4
Hallo,

Keine Sache, die Ladeleistung läßt sich beliebig nach unten skalieren. Parallelschalten zum Lademonster ist natürlich auch möglich.
Schön wäre es schon, wenn das Teil endlich lieferbar wäre.

Gruß O.