Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
von Inselcamper
#1
Ok, ich habe darunter Armaflex und Xps verbaut. Aber als letzte Schicht ist Hanf mein Polster. :wink:
Dateianhänge
Mein Rückenpolster
Mein Rückenpolster
Alternative zum ewigen Panelholz
Alternative zum ewigen Panelholz
Benutzeravatar
von DNA
#2
Sieht gemütlich aus!
Von offenporigen Dämmstoffen wird im Camperbau grundsätzlich abgeraten, da sie sich mit Wasser vollsaugen können.
Ob das in Kombination mit Armaflex besser wird? Wäre mal einen Versuch wert. :)
von Doktorfisch
#3
In diesem Fall sehe ich da eigentlich kein Problem. Der Hanf nimmt Feuchtigkeit auf und kann sie wieder abgeben, wenn man ihn lässt.
von Inselcamper
#4
Nur Hanf war mir zu heikel. ich habe immer noch eine Schicht Armaflex oder XPS darunter. Ich fand den Hanf als letzte Schicht zum Raumklima Ausgleich interessant. Bin an manchen Stellen bis 60mm Dämmung gegangen. An der Decke erst 20mm XPS und dann 20mm Hanf darüber dann eine Jute Bahn als Dachhimmel.Der Hanf war etwas widerspenstig beim Schneiden. Ich hatte leider nicht das notwendige Schneidewerkzeug.
von FRM
#5
Hi,
wir haben unseren Ducato ausschließlich mit Kork und Hanf gedämmt ( siehe Ausbautagebuch) und waren in der Zwischenzeit 18 Wochen unterwegs. Während dieser Reisen hatten wir Temperaturen von -10 - +38 Grad. Das Raumklima war immer super, mit 2 KW Standheizung war es immer schnell warm und bei 38 Grad Audi Mallorca blieb es innen angenehm.
Ich sollte noch dazu sagen das wir viel und meist im WoMo kochen was auch nochmal zur Luftfeuchtigkeit beitragen sollte.
Vor 14 Tagen habe ich an drei Stellen die Verkleidung los gemacht um nach Feuchtigkeit oder Schimmel zu schauen, gefunden habe ich keinen.
Wir würden es in jedem Fall wieder so machen.
Viele Grüße,
Frank
mic, ChrisChris gefällt dies