Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#1
Ich habe einen 3-Pin Lüfter, den ich gerne verbauen möchte. Ich habe schon seit einiger Zeit diese Schalter herumliegen, die eine Regelung ermöglichen.



[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Regelung funktioniert, bei Licht wäre das kein Problem. Aber da der Lüfter wie gewünscht sehr leise ist, kann ich nur optisch sehen, wie schnell er dreht. Das geht in verbautem Zustand nicht. Ich brauche also einen Schalter mit Anzeige oder Verlaufsregelung. Klein sollte er auch sein. Ich finde bisher verhältnismäßig große, vorstehende, suche aber etwas flaches. Ideen?

Im schlimmsten Falle würde ich ihn halt auf voller Pulle laufen lassen, aber das ist nicht das angestrebte Ziel. :smile:

Chris
Benutzeravatar
von jj79
#2
Nur mal als Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Finde einen Drehregler irgendwie angenehmer.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#3
jj79 hat geschrieben: vor 3 Wochen Finde einen Drehregler irgendwie angenehmer.
Im Prinzp gebe ich dir Recht. Aber ich werde das Ding nicht so oft benutzen und mag nichts rausstehendes im Bettbereich, da müsste des Teil hin. Ein nicht so hervorstehender Schieberegler wäre vermutlich ideal, aber ich habe noch nichts passendes finden können.

Chris
#4
So, die bestellten Teile sind da und ich wollte meine Eindrücke teilen.

Ich habe bei Ali 2 verschiedene Regeler gefunden und bestellt. Der eine ist ein klassischer Drehknopf mit Anzeige (links). Die Qualität ist unterirdisch. Der Knopf sitzt schief, zum Drehen muss man den Knopf drücken, einen Anschlag gibt es in keine Richtung. Die Frontplatte sitzt locker und nicht ganz im vorderen Rahmen, da sie nur lose drin ist und nicht verklemmt werden dann, wird sich daran nichts ändern. Der Versuch, den abgegangenen Knopf wieder anzubringen, hat die aufgesteckte Rückplatte nach hinten rausgedrückt. Ich habe keine Ahnung, wie das bei installiertem Schalter funktionieren soll. Das Teil ist einfach Schrott.

Der zweite Schalter ist deutlich größer, etwas mehr als eine Kreditkarte, und auch ziemlich tief. Ein massives Alugehäuse mit stabilen Klemmen an der Seite sollte eine sichere Installation möglich machen. Der Drehknopf ist schön flach und trägt kaum auf. Beim Erreichen der Nullstellung spürt man ein sattes Klicken und weiß, jetzt ist es aus. Die Regelung erfolgt stufenlos und ist trotz des flachen Rings durch die eingearbeitete "Delle" komfortabel.

Ich werde den Einbau auf den Herbst verschieben, die Heizung hat im Sommer keine so große Priorität, der Test wird also noch auf sich warten lassen. :joy:

Der Schrott geht umgehend wieder zurück. Das eigentlich anfangs für zu groß befundene Teil gefällt mir dagegen sehr gut.
Schalter 02.png
Chris
jj79 gefällt dies
#6
jj79 hat geschrieben: vor 1 Tag Gerne noch den Link ergänzen! :)
Aber nicht vom Schrott! :joy:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Chris
jj79 gefällt dies