Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

ich suche verzweifelt nach einem Scharnier, damit mein Plan für den zu beiden Seiten aufstellbaren Solarmodul-Dachträger aufgeht.

Ich bräuchte eins das relativ robust ist und ein Rastermaß bzw. Lochabstand von 50mm hat, damit ich es mit Zurrfittingen für Airlineschienen am Dach befestigen kann. Die Breite sollte so bei 60mm liegen, damit es sowohl an der Airlineschiene als auch am 30x30 Nut-B Profil richtig aufliegt, die Länge so bei ca. 7-8 cm.

Hier eine Skizze wie es aussehen soll. Insgesamt soll das Modul von 6 Scharnieren gehalten werden.
Dachträger-Solarmodul.jpg
Dachträger-Solarmodul-2.jpg
Schmale Scharniere mit nur einer Verschraubung pro Seite funktionieren leider nicht, weil sich ab einem bestimmten Winkel der Zurrfitting und die Rändelmutter berühren.

Das einzig einigermaßen passende das ich bisher gefunden habe ist dieses hier, allerdings ist es ein bisschen zu schmal und damit die Auflage zu klein.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Falls jemand ne Idee hat oder weiß wo es solche Scharniere gibt bitte immer her mit den Links :sunglasses:

Danke und LG
#2
Hallo Julian,
Meine PV lässt sich auch aufstellen, um auch die niedrig stehende Sonne zu nutzen. Ob und wie häufig das Anwendung findet weiß ich nicht, bin noch beim Ausbau.
2 Module in einem 30er Item-profil-rahmen sind an den 4 Ecken mit Gummipuffern verbunden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
und mit Klemmhebeln verschraubt.

Vorteil: mit dem Lösen jeweils 2er Hebel lassen sich alle 4 Aufstellrichtungen auswählen.

(Ich werde sehr genau im Auge behalten, ob die Puffer porös werden. Sollte das so sein, werde ich unbedingt zusätzlich sichern. )

Gruß Wildfried
#3
Wie verhinderst du, dass sich die Rändelschrauben während der Fahrt lösen?

Kannst du an der Airlineschiene nicht mit Senkschrauben arbeiten und dann schmale Scharniere nutzen?
#4
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 Woche2 Module in einem 30er Item-profil-rahmen sind an den 4 Ecken mit Gummipuffern verbunden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Danke für den Link! Falls die wirklich stabil genug sind würde das einige Probleme lösen. Welche Größe hast Du da genommen?
Habe schon Lösungen mit Gummigelenken aus dem Surfbereich gesehen, die waren mir aber ein bisschen zu teuer. :upside_down:

calalalaudio hat geschrieben: vor 1 WocheWie verhinderst du, dass sich die Rändelschrauben während der Fahrt lösen?
Gute Frage.. :nerd: Ich dachte an Schraubensicherung oder Sicherungsscheiben. Oder gibt es da bessere Alternativen?
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 WocheKannst du an der Airlineschiene nicht mit Senkschrauben arbeiten und dann schmale Scharniere nutzen?
Ja das wäre auch ne Idee, nur weiß ich nicht ob die Materialstärke der Airlineschinen ausreicht um M6-M8 schrauben voll versänken zu können.
#5
Auf der Airlineschiene könnten doch ebenso zunächst auch ein 30er Aluprofile geschraubt werden. Die werden dann durch Scharniere verbunden (180°) da gibt es dann kein Problem mit störenden Schrauben/Muttern-köpfen.
Rändelmuttern halte ich zur Befestigung für etwas problematisch. Da ist handfest nicht so wirklich etwas für Sprengringe oder andere Sicherungsscheiben. Da sollten es dann schon Sternschrauben/muttern sein. Da ist handfest schon mehr.

Bei meiner Konstruktion habe ich M8 verbaut. Die Klemmhebel lassen sich ausrichten. So kann optisch geprüft werden, ob sich da was löst, weil der Hebel dann eine andere Richtung einnimmt.

weiteren Schrauberspass
Wildfried
calalalaudio gefällt dies
#6
Irgendwie ist meine Antwort von gestern Abend verschwunden :flushed:
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 WocheAuf der Airlineschiene könnten doch ebenso zunächst auch ein 30er Aluprofile geschraubt werden.
Ja das wäre auch ne Möglichkeit, die Variante mit den Gummipuffern gefällt mir aber noch besser :nerd:
Einziger Nachteil beider Lösungen ist dass sie das Modul ein paar Centimeter nach oben rücken lassen.

Könntest Du vielleicht ein paar Fotos von deiner Umsetzung posten?
Welchen Durchmesser und welche Höhe hast Du denn verwendet, und welcher Aufstellwinkel ist damit in etwa möglich?

Danke und LG
#7
Hallo @JuMiLo ,
ich habe als Unterkonstruktion einen Dachträger. Du ahast da Airlineschienen. Das ist nich 1:1 übertragbar. schon
Sonst. 30er Itemprofil, Gummipuffer M8 - die sollten schon 30 - 40 mm hoch sein. Habe mich da am Modul orientiert, und daran, dass sie die Biegung/Dehnung beim Abwinkeln ermöglichen sollen. ein nur 1cm dicker Puffer schafft das eher nicht.
Anbei Foto von oben.
Gruß Wildfried
Dateianhänge
rDSC_8143.jpg
#9
Hi,

danke für die Infos und die Fotos! Sehr schön umgesetzt :sunglasses:

Ich würde die Gummipuffer dann gerne direkt mit den M8-Fittingen verschrauben, die Puffer gibt es aber nur mit 8mm tiefen Innengewinde, egal in welcher Größe.
Meint Ihr das reicht aus bei einem M8-Gewinde?

Das Modul wiegt ca. 22 kg (1762×1134) und würde dann an 6 Stellen mit Winkeln an den Puffern befestigt werden.

LG
#10
Das musst du vorher probieren, wie handhabbar das ist.
Ich komme auf 1400+30x 1050+30mm miot beiden Modulen und das ist trotz oder wegen der Profileinfassung bereits mit Vorsicht aufzustellen, um ein Verwinden und Bruch zu verhindern.

Du magst mich jetzt für wankelmütig halten, aber.

Ich würde, wenn nochmal, ein kleineres Modul nehmen und nur im Notfall aufstellen. Du brauchst ne Leiter .... .
Und bei längeren Aufenthalten auf faltbare Module setzen, die ich sehr simpel zur Sonne ausrichten kann.
Im Schatten parken in der Sonne PV-Strom generieren.
Gruß
Wildfried
Wishbone gefällt dies