Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Niklassch hat geschrieben: vor 1 Woche Masseverteiler und + Startbatterie nichts
Du hast ein Masseproblem.
Wenn du zwischen den beiden Punkten 0 V hast, ist die Masse der Starterbatterie nicht mit dem Masseverteiler verbunden.

Du kannst jetzt Stück für Stück deine Masseverbindung nachmessen.
Immer an + Pol der Starterbatterie messen, und mit - Durchprobieren:
1. Minus Pol der Starterbatterie
2. Anfang Massekabel an der Starterbatterie
3. Ende Massekabel an der Starterbatterie (muss ja irgendwo auf die Karosserie gehen)
4. Dein Massekunkt an der Karosserie, an dem du deine Verteilerschiene angeschlossen hast
5. Dein Massekabel vom Massepunkt zum Verteiler.

Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, ein Massekabel von der Starterbatterie zum Verteiler zu legen.
Dann hast du viele Fehlerquellen ausgeschaltet.

Falls du es testen willst und noch ein dünneres Kabel da hast, könnte man am VBCS den Modus einstellen, dass er mit geringerer Leistung läd.
Das würde wohl auch ein 10 mm² oder 6 mm² ein paar Minuten überstehen. Aber echt nur zum Testen, für den Dauerbetrieb muss es der gleiche Querschnitt sein, wie die + Leitung.

Oder, vielleicht kannst du mit Überbrückungskabel was zusammen basteln.

Gruß, Hans
Wishbone gefällt dies
#12
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich hab ein weiteres 35mm2 Kabel gezogen und damit das Masse Problem gelöst.
Jetzt warte ich mal auf einen wirklich sonnigen Tag um mich mit dem Solar nochmal auseinander setzten zu können.
#13
Niklassch hat geschrieben: vor 1 Woche Moin Torsten,
danke für deine Antwort.
1. Temperatursensor ist wie gefordert angeschlossen, Ladefunktion ist mit Landstrom möglich somit funktioniert das prinzipiell.
2. DIL Stecker ich habe diese wie folgt eingestellt, ob das zu 100% richtig ist weiß ich nicht. Ich denke aber doch.
Hierzu habe ich mal die Anleitung sowie das Datenblatt meiner Batterie mit beigefügt.
DIL BatterieTyp (obere vier Pins)
Pin 1 & 2 rechts pin 3&4 links = LiFePO4 13,9V
8 Weitre DIL Pins:
CAP beide, links = Kapazizät Bord 90 - 140 AH
Batterie Pulser, links = deaktiviert da keine Blei Batterei
SW, links da Sw nicht verbunden (Optional und BMS ist fest verbaut in der Batterie)
VBS-CI,lLinks = deaktiviert da nicht vorhanden
TR -OK, links optional nicht genutzt
V - D+, links = V Stellung 10 Sec Verzögerung bei D+ SIgnal
Limit II, rechts = max "Der Lade-Wandler kann mit voller Leistung arbeiten. Dies stellt für die leistungsfähigen Lichtmaschinen der (Euro6-)
Fahrzeuge keine außergewöhnliche Belastung dar. Bei zu niedriger Spannung an der „+ Start II“-Klemme wird
gegebenenfalls auch automatisch abgeregelt und dadurch die Stromaufnahme begrenzt (siehe technische Daten)"

Vielleicht hab ich da ja auch einen Fehler drin?
Schön das sich das Problem über das Massethema geklärt hat.
Zu den DIL Schaltern, sieht o.k. aus bis auf deine SW Beschreibung - Auszug Anleitung: Bei Nichtbenutzung des Eingangs Klemme „Sw“ Schalter in Stellung rechts „Sw“ stellen. Du hast ihn laut deiner Beschreibung links, auf dem Foto steht er aber rechts, sollte also o.k. sein, sonst lädt er nur bis 12,8V !