- vor 2 Wochen
#1
Moin an alle,
bis jetzt bin ich nur stiller Mitleser gewesen, das muss sich aber ändern.
Leider erstmal mit einer Frage, da ich am Ende meines Wissens und auch meiner Logik angekommen bin.
Beigefügt ist ein vereinfachter Schaltplan mit Kabelquerschnitten und Sicherungen.
Die Abnehmer sind entweder mit 6mm² oder 4mm² und starken Kabel angeschlossen und dementsprechend abgesichert.
Den VCBS habe ich anhand der Anleitung verkabelt.
Grundsätzlich habe ich einen Fiat Ducato 250 Bj. 2013 115 Multijet
Was ist die momentane SItuation:
Abnehmer funtkionieren alle
Laden über Landstrom mit bis zu 380 Watt laut Victron Messshunt möglich
Was geht nicht:
Laden über Solar, die Leuchtdiode Solar sowie Bord 1 leuchtet, auf dem + des Solarpanels kann ich zwischen 23,5 - 24,1 Volt messen.
Kurzfristig leuchtet ab und an mal die Current Diode, welche wohl anzeigt ob Strom fließt oder nicht.
Die Batterie hat momentan ca 80% Ladekapazität wird aber trotzallem nicht geladen.
Ich habe alle mir verfügbaren Messpunkte (Sicherung Ein & Ausgang) Eingang VCBS gemessen und jeweils oben beschriebene Ergebnisse erhalten.
Laden über Startbatterie
D+ beziehe ich aktuell mittels eines Stromdiebs Sicherungskasten Abblendlicht vorne Link (ich weiß ist nur ein Test). Hier bekomme ich bei eingeschaltetem Abblendlich 12,8V gemessen.
Der Pluspol ist wie im Schaltplan dagestellt verbunden.
Messergebnisse Eingang VCBS + Startbatterie und - Bordbatterie (Am Verteilerblock, der Karosserie und Batterie Selbst) jeweil 0V
Messergebnisse Eingang VCBS + Startbatterie und + Bordbatterie 12,9V (Kurios und ich kann es mir wiklich nicht mehr erklären)
Nachdem ich das zweite Messergebniss hatte bin ich die gesamte Leitung zurück gegangen
StartBatterie + - Startbatterie - 12,9V
Eingang 100A Sicherung - Startbatterie - 12,9V
Ausgang 100A Sicherung - Startbatterie - 12,9V
Eingang Trennschalter - Startbatterie - 12,9V
Ausgang Trennschalter - Startbatterie - 12,9V
Ab hier gibt es nur noch Kabelstrecke und dann kommt der Eingang VCBS somit kann ich theoretisch ein Verpolung ausschließen.
Der Fehler liegt im kleinen, also neues Kabel gelegt 35mm² gleiche Messergebnisse wie eben beschrieben.
Ich bin Ratlos!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder mich erleuchten.
Falls ich noch Bilder oder andere Dinge hinzufügen soll mach ich das natürlich gerne.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Niklas
bis jetzt bin ich nur stiller Mitleser gewesen, das muss sich aber ändern.
Leider erstmal mit einer Frage, da ich am Ende meines Wissens und auch meiner Logik angekommen bin.
Beigefügt ist ein vereinfachter Schaltplan mit Kabelquerschnitten und Sicherungen.
Die Abnehmer sind entweder mit 6mm² oder 4mm² und starken Kabel angeschlossen und dementsprechend abgesichert.
Den VCBS habe ich anhand der Anleitung verkabelt.
Grundsätzlich habe ich einen Fiat Ducato 250 Bj. 2013 115 Multijet
Was ist die momentane SItuation:
Abnehmer funtkionieren alle
Laden über Landstrom mit bis zu 380 Watt laut Victron Messshunt möglich
Was geht nicht:
Laden über Solar, die Leuchtdiode Solar sowie Bord 1 leuchtet, auf dem + des Solarpanels kann ich zwischen 23,5 - 24,1 Volt messen.
Kurzfristig leuchtet ab und an mal die Current Diode, welche wohl anzeigt ob Strom fließt oder nicht.
Die Batterie hat momentan ca 80% Ladekapazität wird aber trotzallem nicht geladen.
Ich habe alle mir verfügbaren Messpunkte (Sicherung Ein & Ausgang) Eingang VCBS gemessen und jeweils oben beschriebene Ergebnisse erhalten.
Laden über Startbatterie
D+ beziehe ich aktuell mittels eines Stromdiebs Sicherungskasten Abblendlicht vorne Link (ich weiß ist nur ein Test). Hier bekomme ich bei eingeschaltetem Abblendlich 12,8V gemessen.
Der Pluspol ist wie im Schaltplan dagestellt verbunden.
Messergebnisse Eingang VCBS + Startbatterie und - Bordbatterie (Am Verteilerblock, der Karosserie und Batterie Selbst) jeweil 0V
Messergebnisse Eingang VCBS + Startbatterie und + Bordbatterie 12,9V (Kurios und ich kann es mir wiklich nicht mehr erklären)
Nachdem ich das zweite Messergebniss hatte bin ich die gesamte Leitung zurück gegangen
StartBatterie + - Startbatterie - 12,9V
Eingang 100A Sicherung - Startbatterie - 12,9V
Ausgang 100A Sicherung - Startbatterie - 12,9V
Eingang Trennschalter - Startbatterie - 12,9V
Ausgang Trennschalter - Startbatterie - 12,9V
Ab hier gibt es nur noch Kabelstrecke und dann kommt der Eingang VCBS somit kann ich theoretisch ein Verpolung ausschließen.
Der Fehler liegt im kleinen, also neues Kabel gelegt 35mm² gleiche Messergebnisse wie eben beschrieben.
Ich bin Ratlos!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder mich erleuchten.
Falls ich noch Bilder oder andere Dinge hinzufügen soll mach ich das natürlich gerne.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Niklas