Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

ich scheitere gerade mit der Suchfunktion.

Ich wollte mir Eure Lösungen ansehen, wo Fahrradträger oder ähnliches, über Ringschrauben oder Ringmuttern, an den oberen Scharnieren der Hecktüren gesichert wurden.
Aber finde leider mit der Suche fast nur Beiträge von mir selbst ;-)

Ich frage mich z.B. ob denn diese Überlänge bei den Ringschrauben von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nötig ist und auch sonst Eure Erfahrungen damit.

Weiß da Jemand solche Beiträge wo das beschrieben wurde?
Danke schon mal.
VG
Robert
#2
Hallo Robert,

Ich weiß jetzt nicht, ob dir das was hilft, aber ich fänd eine Ösenschraube/Augschraube schöner und praktischer ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
robat1 gefällt dies
#3
Das würde mich auch interessieren.

Gibt es irgendwelche Adapterplatten oder ähnliches, um z.B. Aluprofile für die Befestigung einer Box, oder sogar DIY Fahrradträgern an den Scharnieren anzubringen?
Die fertigen Träger sind sehr teuer und viele universelle habe ich da noch nicht gefunden, die man auch allgemein zur Befestigung verwenden kann.
#4
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Woche Hallo Robert,

Ich weiß jetzt nicht, ob dir das was hilft, aber ich fänd eine Ösenschraube/Augschraube schöner und praktischer ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Hallo Wolf,

Danke für den Link.

Ich frage vor allem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Muss die so lange sein?
Daher hätte mich ein Einbaubericht von Euch interessiert.

Aber da sich hirzu nichts tut und der Urlaub näher rückt, hab ich das lange Set jetzt einfach mal bestellt.
Werde aber die Langmutter (wenn möglich) nach innen setzten und aussen nur die Normale mit kurzem Abstand dazwischen setzen.
Der lange Hebel über den langen Abstsnd der Langmutter, gefällt mir nämlich nicht.

Robert
#5
Der Unterschied ist m.E., dass die von @saniwolf verlinkten Ösen keine Auflage haben, um die Öse zur Fixation zu nehmen. Ich hoffe, ich drücke mich nicht zu kompliziert aus, aber hier muss eine Mutter zum kontern eingeschraubt werden. Geht aber theoretisch auch, das Gewinde reicht aber nicht bis zur Öse.

Gruß
Wolf
#6
An den speziellen Schrauben von Amazon ist eigentlich nichts für Ducato so speziell, das sind ganz normale A4 Schrauben wie es die im Baumarkt auch gibt, vielleicht nicht in jedem diese Größe.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mich würde mal interessieren ob das relevant ist, dass Originalschrauben eine Festigkeitsklasse 10.9 haben und Edelstahl wahrscheinlich nur 70...
#7
Hi,

ja bei dem Set bei Amazon gehen die Gewinde bis zum Anschlag.

Ich hab das Set von Ama. gestern montiert und 35mm gekürzt.
Dann sind sie für die Verwendung der Langmutter immer noch lange genug.
Ohne Verwendung der Langmutter kann man nochmal mindestens 30mm kürzen.
In ungekürzter Ausführung stößt das Rinmutterngewinde sogar innen an einem Bech an, wenn man aussen nicht die Langmutter montiert.

Und innen im Fahrzeug braucht man garnichts zu machen.
Die Mutter im Fahrzeug inneren ist bei mir entweder angepunktet oder angeklabt.

Die bleibt jedenfalls beim lösen der Originalschrauben an Ort und Stelle und dreht auch nicht durch.
So kann man also die Schrauben alleine von aussen austauschen ohne innen gegenhalten zu müssen.

Das wären so Infos gewesen die ich mir hier bei der Suche erhofft hätte ;-)

Die Langmuter benötigt man auch nicht.
Für einen bisschen weiteren Abstand zum Fahrzeug, habe ich aussen nur die normale Mutter dazwischen gesetzt.
Plus 2-3 große V2A Beilagscheiben, um die senkrechte Einstellung der festgezogenen Ringschraube damit einzustellen.

Gugst Du Bilder.

Robert
Dateianhänge
Ringschrauben Set 1 WhatsApp Bild 2024-04-28 um 09.02.02_4abd57d3.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-28 um 09.02.02_ff2c2acd.jpg