Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Wir möchten die Hecktüren künftig vom Bett aus öffnen können, dass allerdings deutlich höher als die die Serienposition liegt (rote Linie).

Ich habe es hier irgendwo schon einmal gesehen, dass jemand den Türgriff höher gelegt hat, kann es aber leider nicht wieder finden.

Somit wäre ich für jeden Tipp (Züge oder ZV-Leitungen verlängern?) dankbar!
Dateianhänge
20240423_181109.jpg
#2
na ja, die Griffmimik abbauen und original mal dahin halten wo sie hin soll. Jetzt Öffnen und Schließen testen.
Gefühlt geht das ohne den Baudenzug zu verändern.
Wenn es geht, mache ich das vielleicht auch.
#3
Na ja, abschrauben und einfach versuchen, den Griff noch oben zu ziehen, haben wir natürlich bereits versucht - aber leider kommt man damit nicht annähernd weit genug....
#5
Danke für den Tipp, Bruno! Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich hatte auch schon einmal gesehen, dass jemand den Originalgriff höher gelegt hatte, was ich aus diversen Gründen bevorzugen würde.

Diese Umsetzung habe ich leider trotz intensiver Suche bislang leider nicht wiedergefunden.
#7
Es gibt auch Serienausbauer die das machen, leider komme ich nicht drauf welche. Dort wo es eingezeichnet wurde, dürfte das aber nicht passen, das solte schon auf einer Strebe landen, wegen Befestigung und Boiwdenzug.
#8
@ Joscha

Für die Befestigung des Griffs im oberen Bereich dachte ich an Profil-Querstreben aus Metall. Das Problem dürfte sich wahrscheinlich leichter lösen lassen als die restliche Problematik lösen lassen. :thinking:
#9
Moin,
ich hab das so gelöst: neben deinem Türöffner ist diese rechteckige Ausstanzung m Blech und rechts davon ist eine Bohrung in diesem eingepressten Kreis.
Die Bohrung nimmst du als Drehpunkt, befestigst daran einen längeren Hebel bis über Matratzenniveau und den Hebel verbindest du mittels eines Kettchens
mit dem Türöffner. Eventuell musst du noch ein bisschen mit der Geometrie dieser einfachen Hebelmechanik spielen, bis es perfekt funktioniert. Ich habe nämlich ein anderes Auto. Aber so kann das gehen.

LG.Peter
#10
Na ja, H3 ist schon höher als gedacht. Bin jetzt aber durch den Thread angeregt, weil bei meinem H2 die Matratze den Griff verdeckt. Dann kommt schon das Fenster. mmm, und nun ?
Oder so! Vielleicht passt es mit einem zweiten Original ...
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ... 48QAvD_BwE

und einem zweiten langem Bowdenzug.

Wildfried