Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Aus Spas hab ich mal die Stromaufnahme eines alten LED-Strip (3 LED) im Bereich 8 - 15 V gemessen.
Unter 8 V leuchtet nichts und als Strombegrenzung ist nur der gemeinsame kleine 1kOhm Widerstand "R5" o.re.

Gruß Manfred
Dateianhänge
Stromaufnahme LED-Strip
Stromaufnahme LED-Strip
Jumper, Nordwind, HansMemmel gefällt dies
#12
Hallo

Ich hab bei mir an den LEDs kleine Buck Boost Converter verbaut.
Sowas in der Art:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die vertragen eine Eingangsspannung von 3,8 V bis 30 V und die Ausgangsspannung lässt sich von 1,25 V bis 35 V einstellen.
Ich hab sie immer nach den Schaltern verkabelt, so entsteht kein Stand-by Verbrauch.
Da mir ein paar Lampen zu hell waren, habe ich dort die Spannung niedriger geregelt, so lassen sich die LEDs gut dimmen.

Bei meinem Hauptlicht habe ich noch keinen Regler drin, da das Licht über einen Dimmer geregelt wird.
Hier müsste der Regler von dem Dimmer und würde immer etwas Strom verbrauchen (Stand-by), viel ist es aber nicht, und ich hab vor, das noch nachzurüsten.

ACHTUNG!!:
Falls jemand diese oder andere einstellbare Buck Boost Converter verwenden will, stellt die Ausgangsspannung ein, BEVOR ihr die Lampe anschließt.
Bei meinen war die Spannung auf 30 V eingestellt, da hat die Lampe leider nur einmal kurz gezuckt, bevor sie gestorben ist...

Gruß, Hans
Wishbone gefällt dies
#14
Ich hatte durch ein 230 V Ladegerät, das sich selbst verstellt hat, mal versehentlich 16 V auf dem System.
Dabei ist seltsamerweise nichts kaputt gegangen.
Das BMS des LiFePo Akkus hatte selbst abgeschaltet (OVP) und das Comfort Control Bedienteil der Autoterm Air 2D hat einen Überspannungsfehler im Display angezeigt... dadurch bin ich der Sache überhaupt nur schnell auf die Spur gekommen.