Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Moin,
nachdem ich vergangene Woche 2x vergeblich Tankstellen angefahren habe, um meinen Reifenluftdruck einzustellen, deren Geräte waren außer Betrieb,
überlege ich gerade, ob ich mir so einen 12V Kompressor zulegen sollte.
Ich habe aber Zweifel,ob diese kleinen Lärmschachteln es tatsächlich schaffen, voluminöse Transporterreifen aufzupumpen, ohne den Überlastungstod zu sterben.
Oder ist meine Sorge unbegründet? Gibt es auch gute Geräte?

LG,Peter
Cruisemobile gefällt dies
#2
Meine Lärmschachtel schafft das. Ich habe den Dino Kraftpaket 12V Kompressor (< 40.-), der kann auch einen fast leeren Reifen auf knapp 4 bar aufblasen (mehr sollte es ja auch nicht brauchen). Er rüttelt sich und schüttelt sich, hat aber bislang durchgehalten.
Und weil die Kabel oft nicht lang genug sind, um auch die hinteren Reifen aufzupumpen: Verlängerungskabel anschaffen oder gleich über eine ordentliche Powerbank/Starthilfe-Box anschließen.
#3
Wie so meistens kommt es drauf an. Ich habe den kleinen ARB-Kompressor (CKMA12) im Landcruiser . Damit kannst Du vier transporter-artige Reifen hintereinander von 0.7 Bar auf 3.0 bar aufblasen, auch bei 40°C im Schatten, was um die 15-20 Minuten dauert. Das Ding glüht dann fast, hat mich aber noch nie im Stich gelassen.

Es gibt jedoch auch manchmal Tage, wo ich mir den nächstgrößeren wünschen würde, beispielsweise wenn ich wegen krassen Wechseln zwischen Tiefsand und scharfkantigen Felsen drei mal am Tag die Luft ablassen und wieder aufpumpen darf...

Sicher geht es auch billiger und kleiner, die Frage ist nur, wo beginnt zu billig und zu klein :)
Zuletzt editiert von farnham vor 1 Woche, insgesamt 1 mal editiert.
#4
Danke für die Tipps. Meine Hinterachse möchte laut Aufdruck 4 Bar, vorne sind es 3,5 Bar. In der Werkstatt sagte der Monteur, ich könnte ruhig noch ein bisschen
mehr drauf geben.
Dann wär ich aber schon bei etwas in Richtung 5 Bar.

LG,Peter
#5
Muss mich korrigieren. Gerade noch mal geschaut: vorn 3,0, hinten 4,5 Bar
#6
Ich habe die Xiaomi Mini Portable Air Pump. Also mit Akku und USB-C zum aufladen.
Die schafft den benötigten Druck ohne Probleme.
Da ich in der Regel nur nachfülle reicht auch eine Akku-Ladung.
ChrisChris gefällt dies
#7
Unlängst hatte Lidl einen solchen kleinen Kompressor im Angebot. Kam glaub ich so 20€. Habe in direkt mal mitgenommen, aber mit dem Camper noch nicht getestet. Nur mal eben kurz laufen lassen und da war ich erstaunt, dass die kleine Büchse gar nicht so laut ist, wie erwartet.
Steckdose ist bei mir kein Problem, da ich im Heck auch nochmal eine Zigarettenanzünderdose habe.
#8
Und ich hab den Einhell-Akkukompressor. Da ich mehrere Akku-Geräte dieses Herstellers betreibe, bot sich das förmlich an. Hat 2 Luftabgänge. 1x für Reifen aufpumpen und 1x für Schlauchboot. Beide funktionieren für meine Zwecke perfekt.
Gruß Wolfgang
#9
ich habe mal gelesen, alle Kompressoren die über den Zigarettenanzünder funktionieren, sind zu schwach um ~ 2 unserer Reifen aufzupumpen.
die ziehen zu viel Strom oder es dauert ewig.
ich habe mir einen gebraucht gekauft, der muß direkt an eine Batterie angeschlossen werden.
damit habe ich meinen 300er Motorradreifen aufgepumpt, das hat er problemlos geschafft.
ist halt ein Mordsteil.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#10
Habe gerade diesen hier gefunden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Was haltet ihr davon?

LG,Peter