Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Bastler,

mein Projekt, aus meinem Toyota Proace L1 (kurzer Radstand) von 2016 einen Camper zu bauen, geht los.
Wichtiger Schritt, bevor ich anfange mit der angedachten Campingbox, ist das Einbauen eines Seitenfensters.

Die Verstrebungen im Fahrzeug geben schon mal die Max Maße vor: 80*43cm.
Außerdem habe ich festgestellt dass der "Wölbungsradius" der angedachten Wandfläche beachtet werden soll.
Der beträgt ungefähr 150cm (1,8cm auf 45cm Höhe).

So, mit den Vorgaben bin ich dann mal shoppen gegangen im Internet. Ergebnis .... nix was zu 100% richtig zu sein scheint:
zu breit, hoch, nicht gewölbt oder nicht zum Öffnen geeignet (das wir hätten dann schon doch gerne >> klapp oder schieb)

Könnt ihr uns Tipps / Links geben zu passenden Fenstern? Es dürften die Gleichen sein wie für die PSA Geschwister Citroen, Peugeot etc ..

Vielen Dank,
Arthur & Kathrin
Dateianhänge
fensterausschnitt.gif
#2
Hi,

wenn Du keine passenden gewölbten findest, dann nimm gerade, bei den Maßen z.B. in 80x30cm oder 70x30cm.

Schau Dir ein paar Aubautagebücher an, viele Leute hier haben gerade genommen und das Blech "rangezogen" (so auch bei meinem Sprinter). Klingt komisch, aber: Bei den allermeisten sieht man den Verzug nicht oder nur wenn man sich s ehr konzentriert. Soweit ich das beurteilen kann: Bei dunklen Fahrzeugen eher als bei weißen. Passt also ;-)

Grüße
Christian
#3
Danke Christian,

beim Heranziehen hätte ich wenig Bedenken zur optischen Wirkung, eher Angst dass durch Spannung eine Undichte entstehen könnte.
Die üblichen Gewölbten Fenster haben einen Radius von 5000mm, sprich 5mm Überstand bei 40cm Fensterhöhe.
Bei meinem Bus reden wir von einem Radius 1500mm: 18mm Überstand beim gleichen Fenster ...

Habe die Frage gerade mal beim Karosseriemeister des Vertrauens hingelegt. Der überlegt noch ...

Viele Grüße,
Arthur
#4
Irgendwas stimmt mit deiner Radiusberechnung nicht. Wenn der Radius 1500mm hat, sind das 1,5m, d.h. das Zentrum deines Kreises ist eher auf der anderen Fahrzeugseite und dein Kasten ist kein Kasten sondern hat so einen Viertelkreis auf der imaginären Ladefläche. :grinning: (Davon ausgehend das dein Kasten etwa 1,5 breit ist)