Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Die Aluprofile sorgen auch für eine bessere Wärmeabführung und verlängern somit die Lebensdauer der Strips. Inwiefern das für uns relevant ist, wenn die Strips nur ein paar Stunden pro Tag für ein paar Wochen im Jahr an sind..? Ich wollte es zumindest mal erwähnt haben. Vielleicht ist es bei COB mit ihrer hohen Dichte an LEDs aber doch nochmal anders.

Für unseren Fernseher habe ich vor 8 Jahren mal eine Ambientebeleuchtung (Raspberry Pi + Hyperion) gebaut und die Strips ohne Aluleiste direkt auf die Kunststoffrückseite des TV geklebt. Der Fernseher wird ja selbst auch warm im Betrieb aber selbst wenn er aus ist, nutzen wir die Leds als Dekobeleuchtung ähnlich wie Philips Hue (eigentlich der häufigere Anwendungsfall). Jetzt nach 8 Jahren hab ich die Strips gewechset, welche zudem noch IP67 waren und somit ihre Wärme noch schlechter abführen können.. Ja, der Fernseher ist jetzt 14 Jahre alt.. aber zumindest keine Röhre mehr ;)
Kaeptnhook gefällt dies
#12
Vielleicht darf ich auch eine Frage hier anhängen:
Ich habe die COB-Streifen mit 5W/m, 10,8W/m und 12,7W/m gefunden, mit entsprechend 500, 1000 oder 1050 lm/m.
Sind die 5W/m hell genug, wenn man links und rechts einen Streifen auf ganzer Länge (also 2x ca 4m) verlegt? Ich plane zwar eine große Batterie ein, aber 100W für Licht ist dann doch ganz schön viel.
#13
Moin Christian @Doktorfisch ,

wie ich in Beitrag 2 schrieb, verwenden wir unsere LED-Bändern nur gedimmt. Ich habe eben noch mal nachgesehen. Die haben eine Lichtleistung von 350 Lumen pro Meter, zusammen bei uns also um die 1050 Lumen. Auf dem Bild auf das ich in dem Beitrag hinweise kannst Du eine Deckenleuchte erkennen. Die hat 300 Lumen und würde auch dicke ausreichen. Bleibt aber fast immer aus, weil es uns sonst zusammen mit den LED-Streifen zu hell wäre.
Solange Ihr Euren Wagen nicht komplett mit Molton auskleidet sind die 500 Lumen/m LEDs nach unserer Erfahrung mehr als genug.

Liebe Grüße

Thorsten
#14
Ich glaube da hat jeder ein anderes Empfinden und ist auch ein wenig Abhängig von dem, was du beleuchten möchtest. Ich nehme an bei dir ist der Strip dann als Hauptbeleuchtung gedacht? Bei mir sind es 12,8W/m warmweiß, aber noch nicht verbaut. Ich hatte den Streifen neulich in Betrieb und empfand ihn schon sehr hell. Dann wäre ja noch die Frage ob du einen Diffusor verwenden möchtest und wenn ja, in welcher Farbe. Bei mir ist es schwarz, der schluckt dann wiederum ganz schön Licht aber es ist bei mir auch keine Hauptbeleuchtung. Mit 100W gebe ich dir recht, das ist viel. Andererseits empfinde ich den Streifen also so hell, dass ich ihn abends im gemütlichen Ambiente nur gedimmt betreiben würde. Dann reduziert sich die Leistung entsprechend.

Ich würde eher etwas helleres kaufen mit der Option zu dimmen als sich später vielleicht zu ärgern, dass es zu dunkel im Bus ist, wenn "richtig" Licht benötigt wird.
#15
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Woche Moin Christian @Doktorfisch ,

wie ich
Solange Ihr Euren Wagen nicht komplett mit Molton auskleidet sind die 500 Lumen/m LEDs nach unserer Erfahrung mehr als genug.

Liebe Grüße

Thorsten
"Das große Licht" (Grüße an T. Sträter) an der Decke ist ja zu Hause auch meistens aus.

Was für ein schöner Ausbau! Aber dein Gewölbe bietet ja auch besonders gute Bedingungen für indirektes Licht.
Ich denke, ich werde auch Richtung 500lm/m indirekt gehen und z.B. unter dem Küchenoberschrank und evtl. 1m an der Deckenmitte Streifen mit mehr Power anbringen.

LG
Christian
#16
seackone hat geschrieben: vor 1 Woche Ich glaube da hat jeder ein anderes Empfinden und ist auch ein wenig Abhängig von dem, was du beleuchten möchtest. Ich nehme an bei dir ist der Strip dann als Hauptbeleuchtung gedacht? ...

Ich würde eher etwas helleres kaufen mit der Option zu dimmen als sich später vielleicht zu ärgern, dass es zu dunkel im Bus ist, wenn "richtig" Licht benötigt wird.
Ich denke eher an verschiedene, möglichst indirekte Lichtquellen.
Hintegrund meiner Frage war ja auch, ob evtl. die 5W/m schon so hell sind, dass man einen Dimmer braucht und >10W/m evtl schon overkill.