Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Ich habe über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden und hoffe, dass die Frage hier zumindest in der passenden Rubrik gelandet ist:

Es geht dabei darum, dass wir unsere Zweiersitzbank (im Cockpit) gegen einen Einzelsitz tauschen und nun die passende Drehkonsole dafür suchen.

Dabei fällt auf, dass es für den 250/290 Sevel ja diverse Angebote und Preisklassen gibt, deren Unterschiede sich mir nicht sofort erschließen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt es da spürbare Qualitätsunterschiede, Besonderheiten zu beachten oder Erfahrungswerte? :thinking:
von DeepB
#2
Du musst darauf achten dass die Drehkonsole ein Teilegutachten hat, ich meine in Österreich habe ich ein UNECE-R17 Gutachten gebraucht? Ansonsten geht es nur mit einzelabnahme wenn überhaupt und das wird glaube ich relativ teuer.



Ich habe sowohl die CTA Drehkonsole (neu) und die Sportscraft Drehkonsole (gebraucht). Und zumindest bei mir wirkt die CTA-Konsole wertiger, läuft runder, ist leichtgängiger und hat weniger Spiel. Das kann aber auch daran liegen dass die Sportscraft Konsole wohl schon einige Drehvorgänge auf dem Buckel hat.
Langzeiterfahrung habe ich noch keine.
von Dan81
#3
Ich habe eine CTA auf der Beifahrerseite verbaut und eine Aguti auf der Fahrerseite.
Die Aguit ist asymetrisch, funktioniert also auch bei angezogener Handbremse. Das dürfte mit der CTA nicht gehen.

Zusätzlich würde ich sagen, dass die Aguti einen wertigeren Eindruck macht.
#4
Ha die vom Camping Langhans drinnen. Da kannst auf seiner Seite die passenden Gutachten runterladen. Die Teile machen eine. Soliden Eindruck und wackeln eigentlich nicht bei meinen 115 kg 😁
Benutzeravatar
von Miket
#5
Danke schonmal für die Infos!

Häufig liest man ja von "ital. TÜV-Gutachten".
Ist da eigentlich Vorsicht geboten oder ist das in D kein Problem?

Oft wird auch ein flacher Sitzkasten empfohlen, da die Drehkonsolen offenbar 40 mm hoch bauen.
Habt ihr den auch drin oder kann.man sich das spare?

@ Günter
Ich habe gerade gesehen, dass Camping Langhans ja diverse Konsolen anbietet.
Welche davon hast du denn?
#6
Ich habe die cta genommen wegen der Gutachten preislich finde ich die ganz ok. Da ich in meinem duc keine Ablage im Fahrerhaus habe, die zusatzablage nicht die mit dem Dach Himmel dran, geht das mit den originalen sitzböcken. Ich bin 1,80 groß und klappt wunderbar.
Gruß Günter
von DeepB
#7
Miket hat geschrieben: vor 1 Woche
Häufig liest man ja von "ital. TÜV-Gutachten".
Ist da eigentlich Vorsicht geboten oder ist das in D kein Problem?
Ich meine die CTA hatten ein Maltesisches(?) TÜV-Gutachten. Das ist dank EU kein Problem.
Miket hat geschrieben: vor 1 Woche Oft wird auch ein flacher Sitzkasten empfohlen, da die Drehkonsolen offenbar 40 mm hoch bauen.
Habt ihr den auch drin oder kann.man sich das spare?
Ich habe es zuerst ohne versucht, aber dann auf der Fahrerseite die flache Sitzkonsole nachgerüstet. Ich bin 182cm und mir war es definitiv Deutlich) zu hoch. Wenn ich geradeaus geschaut habe war die Augenhöhe ziemlich auf anfang des Fahrzeughimmels.
#8
Hab in einem anderen forum gelesen, dasesjemand mit goieubersetzt hat. Beim Camping Langhans sind die Gutachten auf italienisch und englisch abrufbar.
#9
Mit Google übersetzt, soll das heißen. Scheiß dicke Daumen. 🤣
#10
Dan81 hat geschrieben: vor 1 Woche Die Aguit ist asymetrisch, funktioniert also auch bei angezogener Handbremse. Das dürfte mit der CTA nicht gehen.
Ui, die hatte ich nie auf dem Schirm. Ich bin mit meinen CTAs ziemlich zufrieden, aber das Handbremsthema ist ein echter Krampf. Hat Aguti auch die für den TÜV notwendigen Gutachten für die Konsole?
Miket hat geschrieben: vor 1 Woche Oft wird auch ein flacher Sitzkasten empfohlen, da die Drehkonsolen offenbar 40 mm hoch bauen.
Habt ihr den auch drin oder kann.man sich das spare?
Das kommt sicher auf deine Größe an. Ich mit meinen 1,74 m und Beinlänge 86 cm (wie man sie für die Größenwahl bei Fahrrädern misst) konnte mit der Originalkonsole nicht gescheit sitzen und habe einen 40 mm flacheren von Sportscraft beidseitig verbaut. Das passt für mich wieder super.