grizu hat geschrieben: ↑vor 3 Wochen
OZZ hat geschrieben: ↑vor 3 WochenDeshalb halte dich an die Einbauanleitung deines Wechselrichters und verbaue einen FI 2polig überwacht und einen LS 2polig abgesichert, gerne auch als Kombigerät. Standard und oft verbaut ist der ABB DS202.
Ich verstehe ja, dass man gerne ahnungslos das wiederholt, was man irgendwo gelesen hat aber:
Ein FI überwacht prinzipbedingt immer 2polig.
Ein LS bei einem Wechselrichter macht reichlich wenig Sinn, der Wechselrichter wird nie genug Strom liefern können um den auszulösen. Auch das 2polig ist bei einem LS ziemlich egal es sei denn, man muss es machen, weil es irgendeine Norm, der man folgen will, vorschreibt.
Ich denke, da wird zweiPOLIG und zweiPHASIG durcheinandergebracht. In einer Hausinstallation ist im Sicherungskasten eindeutig korrekt belegt. wo Phasen und wo Null ist.
Im Camper kannst Du (besonders bei Landstromeingang) nicht gut sicherstellen, auf welchem Kabel die Phase und auf welchem Null liegt. Auf einigen Campingplätzen hast Du nur Schukostecker. Auch wenn am Fahrzeug eine CEE-Dose ist und Du vorher prüfst, wo die Phase auf der Schuko-Seite ist, kannst Du nicht vermeiden, dass jemand aus Versehen gegen das Kabel läuft und es dann andersherum wieder einsteckt. (Dieses Beispiel habe ich hier im Forum aufgeschnappt
)
Bei den o.g. Sicherungen geht es darum, diese Situation abzusichern.
Wenn man zusätzlich bedenkt, dass das Fahrzeug sich ständig bewegt und sich auch etwas loserütteln kann, macht die Installation der Sicherungen auch bei einem "landstromlosen" Fahrzeug Sinn.