Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Boxerjumperducato
#11
Da soll mein Senf nicht fehlen.
Wer auf Nummer sichergehen will, nimmt so etwas wie den ABB DS202
Die VDE ergibt ein Regelwerk, das im gewerblichen Bereich als verbindlich anzusehen ist, um im Schadensfall rechtlich nicht belangt werden zu können.
Unbenommen der These: "Sichertheit zuerst".
Irgendwo steht auch, dass 230V Schukosteckdosen unabhängig von der Netzform mit einen RCD gesichert werden müssen. Wer weiß wo und wie genau??

Zu
DNA hat geschrieben: vor 1 Woche Meinte die von Grizu erwähnte Aussage "Ein FI überwacht prinzipbedingt immer 2polig.", die ich mit einem Haus-FI in Verbindung gebracht habe, der i.d.R. sogar 3polig (Phasen) prüft, aber eben nicht den Nullleiter....

die Anmerkung, daß natürlich auch der Nullleiter , wenn damit der N also der Neutralleiter gemeint ist, mit überwacht und somit auch am Fi angeschlossen wird.
Es gibt eine Ausnahme bei z. B. Drehstromverbrauchern, bei denen kein Neutralleiter angeschlossen ist.
Bei ungleichmäßiger Phasenbelastung braucht es immer den mit überwachten Neutrtalleiter.

Klugscheißermodus ein:
- Nulleiter ist die veraltete Bezeichnung des PEN Leiters (die zusammengeschalteten Protective Earth und Neutralleiter)
- Oftmals wird der Neutralleiter irrtümlich als Nullleiter bezeichnet.
- seit 1987 haben wir in Deutschland ein 230/400V Netz. Das ist über 30 Jahre her und ich weiß nicht warum ich mich manchmal selbst dabei erwische, wenn ich von 220V spreche.

Wildfried
DNA gefällt dies
von Boxerjumperducato
#12
@calalalaudio

Genau auch mit 4 oder so. schau dir doch mal die Powerstationen an.
Heißt aber nicht, daß das VDE -konform ist.

Wenn dir das ganze Zeug allerdings ein gewerblich tätig werdender Elektriker einbaut, dann wird er sich nach der VDE richten und eben 2 Steckdosen am Wechselrichter bemängeln und eine stilllegen oder beide über RCDs betreiben.
Es wird unendlich viel im Netz angeboten, das nicht VDE-konform ist. z.B. netzspannungsabhängige RCDs oder die vom Typ AC ...

verkauft wird viel .... wir sollten daraus nicht ableiten, "Wenn das eine große Firma verkauft, wird das schon seine Richtigkeit haben, denn die wissen schon was sie tun."

Ok, sie wissen es, nämlich verkaufen.

Wildfried
von grizu
#13
DNA hat geschrieben: vor 1 WocheMeinte die von Grizu erwähnte Aussage "Ein FI überwacht prinzipbedingt immer 2polig.", die ich mit einem Haus-FI in Verbindung gebracht habe, der i.d.R. sogar 3polig (Phasen) prüft, aber eben nicht den Nullleiter.
Ich glaube, du weißt wohl nicht wie ein FI funktioniert. Dein Haus-FI muss prinzipbedingt auch den Nullleiter überwachen. Vielleicht einfach mal bei Wikipedia lesen was ein FI macht?
DNA gefällt dies
von turboduo
#14
@grizu
Ich denke, Du meinst den Neutralleiter 😉
grizu gefällt dies
Benutzeravatar
von DNA
#15
grizu hat geschrieben: vor 1 Woche Ich glaube, du weißt wohl nicht wie ein FI funktioniert. Dein Haus-FI muss prinzipbedingt auch den Nullleiter überwachen. Vielleicht einfach mal bei Wikipedia lesen was ein FI macht?
Du hast Recht! Auch wenn mir Dein Ton nicht gefällt.
Mir ging es darum, auf die eigentliche Gefahr einer nicht abgesicherten Verteilung hinzuweisen. Den Neutralleiter habe ich scheinbar mental aus dem FI wegrationalisiert. Sorry for that. :beers:
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#16
Eine Anmerkung meinerseits:

Ich finde den Thread eigentlich sehr interessant und würde aus dem Thread auch gerne was für mich rausziehen. Aber euer permantenter Schwanzvergleich bringt niemanden weiter, das lenkt vom Wesentlichen ab. Ich hab mich in der Vergangenheit dummerweise auch auf solche Besserwisser-Scharmützel eingelassen und gebracht hat es niemandem was.

Also bitte habt mal bisschen Geduld mit den Ahnungslosen, ignoriert die Leute die aus ihrem Fachchinesisch nicht rausfinden und erklärt es einem Deppen wie mir mit einem extra Schöpfer Geduld:

Was genau macht ein RCD? Und worin besteht der Unterschied zum FI?

Vielleicht mag auch mal jemand ne Skizze zur Hilfe nehmen, das erklärt manchmal mehr als 1000 Worte.

cheers
mark
Philipp-313, OZZ, Ferdinant-Dante und 1 andere gefällt dies
von seackone
#17
Hi Mark, zumindest eine Frage kann ich dir schon mal beantworten:

RCD und FI ist das Gleiche.

RCD - residual current device
FI - Fehlerstromschutzschalter (F steht für Fehler und I für Strom)

Grüße
Chris
Cruisemobile, OZZ, Nordwind gefällt dies
Benutzeravatar
von DNA
#18
Habe noch ein paar alte Beiträge hier aus dem Forum rausgesucht, in denen das Thema behandelt wird. Ich habe mich bei der Planung überwiegend an den Fäden orientiert. :)

viewtopic.php?p=23907#p23907
viewtopic.php?p=117019
viewtopic.php?p=30009#p30009

Dann gibt es noch ein paar weitere interessante "aktuellere" Diskussionen zu dem Thema
viewtopic.php?p=118164#p118164
viewtopic.php?p=84587#p84587

Beim rauskramen ist mir aufgefallen, wie hitzig die Diskussionen zu dem Thema sind. Wahnsinn... Am Ende geht es doch darum, dass keiner tot umfällt.


viewtopic.php?t=9010

Wäre mal ein gutes Thema für die Wissensdatenbank. Am besten geschrieben von Profis und nicht von Laien.
viewforum.php?f=91

:beers:
von Boxerjumperducato
#19
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 Woche Ich hab mich in der Vergangenheit dummerweise auch auf solche Besserwisser-Scharmützel eingelassen und gebracht hat es niemandem was.
Also bitte habt mal bisschen Geduld mit den Ahnungslosen, ignoriert die Leute die aus ihrem Fachchinesisch nicht rausfinden und erklärt es einem Deppen wie mir mit einem extra Schöpfer Geduld:
Vielleicht mag auch mal jemand ne Skizze zur Hilfe nehmen, das erklärt manchmal mehr als 1000 Worte.
Hallo Mark, ich kann deine Einwände bzw. Anregungen nicht wirklich nachvollziehen.
Es ist durchaus wichtig die Begrifflichkeiten richtig zu bezeichnen und auf Irrtümer oder Flüchtigkeitsfehler hinzuweisen. Mit Fachchinesisch und Scharmmützel hat das mMn nichts zu tun.
Wenn du die Sache mit dem Kinderkriegen richtig erklärt bekommen möchtest, hilft dir der Vergleich mit den Blümchen und den Bienchen recht wenig :slight_smile:
Und etwas Geduld sollte , denke ich, auch der Fragestellende mitbringen. Denn naturgemäß liegen Frageziel und Antwortziel nicht immer deckungsgleich übereinander. Und, wenn du etwas nicht verstehst, bist du noch lange kein Depp. Und Skitzen zum RCD gibt es massenhaft im Netz. Und die aber Frage war, ob ein FI Plicht ist ... .
Meine Meinung: Nein ist es nicht, aber ich empfinde es als solche.

Mit Grüße
Wildfried

ps vielleicht war das jetzt doch etwas Besserwisser-Scharmütze, man weiß es nicht :nerd:
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#20
Es geht nicht ums Verbessern per Se. Es muss schon alles richtig sein, und was falsch ist, ist falsch. Aber der Ton macht die Musik. Einfach ein bisschen geduldiger miteinander umgehen, das meinte ich.
OZZ, Boxerjumperducato, Björn D gefällt dies