Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich überlege mir erneut einen Schlagschrauber anzuschaffen um nicht immer wieder Angst zu haben, dass man die oder die andere festgegammelte Schraube nicht lösen kann.
@Rico_KN : was hattest Du denn da beim Treffen dabei als wir die Federn getauscht hatten? Makita, aber welche?
Hat noch jemand Empfehlungen?

Mir kommt es so vor, dass die vor kurzem noch etwas günstiger waren als z.B. 400€ für Makita DTW300, Irrtum?
Ist denn DTW300 ein vernünftiges Gerät oder vielleicht sogar überdimensioniert für das Schrauben am Fahrzeug (600Nm Lösemoment...)?
#2
Moin Tommy,
ich hab die Makita DTD 172. Die hat einen Innenvierkant, die DTW Varianten sind mit Außenvierkant. Ich bin mit meinem Schrauber bisher sehr zufrieden.

Grüße
Chris
#4
Hmm, irgendwie habe ich deinen Satz mit "Schrauben am Fahrzeug" vorhin anscheinend überlesen. Bei der DTD ist es übrigens ein Sechskant, kein vierkant. Ich habe sie für Holzarbeiten gebraucht, für große, dicke Schrauben in Holzbalken. Ich denke für Fahrzeuge wäre dann doch der Außenvierkant besser. Ich hätte zwar einen Stecknussadapter da aber am Schlagschrauber auch noch nie ausprobiert. Für meine Anwendung brauchte ich damals was leichtes (Leiter hoch, Leiter runter, Überkopf arbeiten..) mit eher mäßig viel Kraft. Da war das Teil genau richtig. 600 Nm scheinen mir schon relativ viel zu sein wobei die Radmuttern bei uns am Bus auch mit ca. 200 Nm angezogen werden sollen (Stahlfelge), da schadet ein bisschen Reserve sicher nicht. Die Makita lässt sich ja auch ein bisschen einstellen, allerdings kann ich mir das auch nicht wirklich merken und muss immer ins Handbuch schauen. Zumindest kann ich über unseren Schlagschrauber erstmal nichts negatives berichten und kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Modellen mit Außenvierkant anders ist.
#7
Weil ich sowieso Akkus, Ladegerät und diverse Geräte von Einhell besitze, habe ich den 400Nm Schlagschrauber gekauft. Das soll die Profi-Version von Einhell sein. Der kann schon was und reicht für Radschrauben etc. auf jeden Fall dicke aus. Macht auch von der Verarbeitung her einen soliden Eindruck.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
T.Larsen gefällt dies
#8
@T.Larsen

Ich bleibe ja hier bei Metabo, weil ich damit sehr zufrieden bin. Meiner hat zwar nur 400 Nm aber das hat mir bisher immer gereicht. Heute würde ich vielleicht doch eher diesen nehmen:

Metabo SSW 18 LTX 800 (ohne Akku und Ladegerät) - beides gibt es über Metabos eigenen Akkuaktion kostenlos dazu.

Hier gibt es den mit 10% Rabatt über einen Rabattcode - dann bist Du bei etwa 230 EUR

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Du kaufst das Gerät ohne Akku und Ladegerät. Über die Akku Aktion von Metabo bekommst Du dann entweder einen 4 Ah Akku kostenlos oder einen 2Ah Akku mit einem kleinen Ladegerät (ich glaube 1,5A) dazu.

Ob der 2 Ah Akku die volle Leistung des Geräts entfaltet weiß ich nicht sicher, alternativ den großen nehmen und für rd 30 EUR noch ein Ladegerät dazu.

Gruß
Michael
T.Larsen gefällt dies
#9
ich habe den "kleinen" Bosch GDS 18V 300 mit einem ProCORE18V 4.0Ah-Akku.
Er reicht aus, um einem das Handgelenk zu verdrehen :sweat_smile:
Wesentlich wichtiger sind die entsprechenden Nüsse. Hier habe ich einen Steckschlüsselsatz von Hazet genommen.
T.Larsen gefällt dies
#10
Ich habe den Boliden "[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]" mal günstig (190 €) in einer Aktion geschossen.
Gemeinsam mit einem 5,5 Ah ProCore Akku hat er mit seinen 1000 Nm (und 1700 Nm Losbrechmoment) bisher alles los bekommen... einmal hat er auch eine M12er Schraube von einer Sitzkonsole, als ich es übertrieben habe, einfach abgedreht.
Für mich als Kfz-Mechanik Laien ist es sehr ungewohnt, dass der Schrauber eine 3/4" Aufnahme hat, da meine ganzen Nüsse 1/2" Zoll haben. Auch wenn mir der Hintergrund für diese große Aufnahme klar ist, habe ich bisher alles mit einem Adapter auf 1/2" und den Nüssen aus dem großen Proxxon Ratschenkasten hinbekommen und keine Nuss musste sterben :upside_down:
T.Larsen gefällt dies