Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich kann auch die LiFePo4 Batterien von Basen Green empfehlen. Dort haben wir unsere beiden 230Ah Batterien mit Bluetooth gekauft. Die Zellen hatten und haben ein Top-Balancing und ein 150A BMS. Die Batterien werden aus einem EU-Lager kostenlos innerhalb weniger Tage verschickt. Die 230Ah passen unter den Standard Sevel Sitzkonsolen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die kleineren Batterien sind aktuell ausverkauft, befinden sich aber wohl im Zulauf. Einfach mal bei Sophia Liu aus dem Vertrieb nachfragen.

Das Bluetooth Monitoring kann mit der XiaoXiang App durchgeführt werden.

Mir gefällt bei dieser Firma, dass man bei Fragen sehr schnell (meist innerhalb von wenigen Stunden) eine kompetente Antwort bekommt und eine Facebook Gruppe betrieben wird, in der auch eine große Community bei Fragen und Problemen zur Seite steht.
Wishbone gefällt dies
#12
Fährst du im Winter? Wenn nein, ggfs auf den Ladebooster verzichten und nur über Solar laden. Panele sind sehr billig geworden. Wichtig beim Solarregler: MPPT und max Eingangsspannung grösser als Solarpanele, gibt es beim Chinesen unter 10 Euro. Wichtig bei Batterie: LFP, je grösser, desto teurer. Mindestens 50 Ah, besser 100, und mindestens 150 A Belastbarkeit, wenn du damit kochen willst. Nimm die billigste, die den Kriterien entspricht, unkaputtbar sind sie alle (also fast). Wichtig bei WR ist Echtsinus, gibts beim Chinesen samt Anschlusskabeln aber auch schon für unter 100. Fürs Induktionsfeld auf ausreichend Dauerleistung mit etwas Reserve achten. NVS ist nicht ganz billig, vielleicht 70 Euro. Ein zweipoliger Umschalter mit Mittelstellung Aus ist billiger, separate Steckdosen noch billiger. Natürlich dann weniger komfortabel, solltest du häufig zu Landstrom wechseln. Je nachdem, wo du stehst, kannst du aber auch einen dreistelligen Betrag im Jahr sparen, wenn du gar keinen Landstrom mehr brauchst.

Gruss Manfred
BusCamper6 gefällt dies
#13
Mobildomizil hat geschrieben: vor 1 Woche Fährst du im Winter? Wenn nein, ggfs auf den Ladebooster verzichten und nur über Solar laden. Panele sind sehr billig geworden. Wichtig beim Solarregler: MPPT und max Eingangsspannung grösser als Solarpanele, gibt es beim Chinesen unter 10 Euro. Wichtig bei Batterie: LFP, je grösser, desto teurer. Mindestens 50 Ah, besser 100, und mindestens 150 A Belastbarkeit, wenn du damit kochen willst. Nimm die billigste, die den Kriterien entspricht, unkaputtbar sind sie alle (also fast). Wichtig bei WR ist Echtsinus, gibts beim Chinesen samt Anschlusskabeln aber auch schon für unter 100. Fürs Induktionsfeld auf ausreichend Dauerleistung mit etwas Reserve achten. NVS ist nicht ganz billig, vielleicht 70 Euro. Ein zweipoliger Umschalter mit Mittelstellung Aus ist billiger, separate Steckdosen noch billiger. Natürlich dann weniger komfortabel, solltest du häufig zu Landstrom wechseln. Je nachdem, wo du stehst, kannst du aber auch einen dreistelligen Betrag im Jahr sparen, wenn du gar keinen Landstrom mehr brauchst.

Gruss Manfred
Gibt es Explizit eine Batterie & Wechselrichter den du empfiehlst?

Batterie LiTime 100 Ah mit Bluetooth gibts gerade für 340 euro:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Diese hier gibts für 323 bei Amazon mit Bluetooth:





Ich hab halt keine Erfahrung und hab kein Bock, dass mir wegen der Batterie der Bus abbrennt ;)
#14
Kennst du den Fakeshop finder der Verbraucherzentrale?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich habe dein Link für die sensationell günstige LiTime Batterie dort eingegeben weil ich mir das Ding auch bestellen wollte.
Resultat: Diese Shop-URL weist Anzeichen für einen Fakeshop auf.

Noch ein Gedanke zum Kochen. Wenn du sehr wenig autark stehst, brauchst du denn wirklich ein Induktionskochfeld das mit Strom ab der Batterie funktioniert?
Reicht da nicht ein mit Landstrom betriebenes Induktionskochfeld von Ikea?
Wenn du Autark stehst kannst du immer noch mit einem Kartuschenkocher hantieren.
Dies würde die Kosten des Elektrosetup massiv verbilligen.
Wishbone gefällt dies
#15
@savon99 : Siehe Post #5 ;-)

C.
Zuletzt editiert von Wishbone vor 1 Woche, insgesamt 1 mal editiert.
#16
BusCamper6 hat geschrieben: vor 1 Woche- Netzvorrangschaltung (wenn nicht Wechselrichter das macht) : WATTSTUNDE® WS12ANVS - 70 euro
Moin Leon,

ich habe im Keller noch eine neue unbenutze und originalverpackte Netzvorrangschaltung von Fraron liegen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die veräußere ich gerne zu einem fairen Kurs, wenn Du Interesse dran hast.

Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Jan
#17
Hallo,

Ich verkaufe 2 Ladebooster Orion TR smart 12/12/30 Nagelneu und Originalverpackt das Stck für 150€ incl. Versand oder alle 2 für 250€. Einer ist schon fast weg.
(ich warte nun doch auf den neuen Orion XS )

Verabschiede dich von mit Induktion kochen, das treibt die Kosten erheblich in die Höhe. Nimm den Gasgrill und die Flasche als Ladung.

Kauf einen Victron Wechselrichter. Nimm den Multiplus 12/800/35-16 mit 700W Wechselrichter, 35A Ladegerät für die Aufbaubatterie und 1A für die Starterbatterie incl Netzvorrangschaltung und noch einiges mehr. Vergleich das mal mit einer Chinakricke.
Der reicht für fast alles und das für schlappe 400€ ohne MWSt. Was gibt´s da zu überlegen?
Du sparst dir die ganze Verkabelei mit der Netzvorrangschaltung und das externe Batterieladegerät.

MPPT-Regler von Victron geht kein Weg dran vorbei. Der erzählt dir alles über die Solaraubeute.

Investiere noch 100€ ind den Victron Smart Shunt.

Batterie - schaust du in den Thread "Belluna lifepo4..wer hat eine und wie läuft die" - nach einem Jahr verreckt.
Bedenke - eine Markenbatterie zum aufschrauben ist teuer aber läßt sich immer reparieren, die Ersatzteile gibt es auch noch in Jahren. Die anderen kannst du nur noch wegschmeißen.

Jetzt hast du für 700-800€ exkl. Batterie. ein System das dich nie verläßt.

Irgendeiner muß mir mal erklären, weshalb bei der Elektrik immer so geknausert wird. Wenn du kaum Ahnung von der Materie hast. brauchst du verläßliche erprobte Komponenten mit ausführlichen Bedienungsanleitungen die jeder Blöde versteht.
Das günstige vom Chinaman ist nur was für Leute die sich auskennen.

Tut mir Leid - die paar Kröten sind schnell vergessen, der Ärger mit dem Billigschrott verfolgt dich ewig. Ich will aber niemanden zu irgenwas überreden - ist halt meine Meinung.

Tolerante Grüße O.
BusCamper6, WoMo-Bastler gefällt dies
#18
Wenn ich den Victron Smart Shunt installiere, dann benötigt die Batterie selbst kein Bluetooth eigentlich?
#19
Hallo,

Die Batterie braucht kein Bluetooth (besser ist es schon), der Shunt bildet den Energiefluss besser ab, du siehst was rein und raus geht. Mit Batteriebluetooth kannst du nur die Kapazität, Batterietemperatur und Zellenspannung auslesen (siehst aber gleich, wenn was im Inneren schief läuft).

Gruß O.
#20
OZZ hat geschrieben: vor 1 WocheKapazität, Batterietemperatur und Zellenspannung auslesen (siehst aber gleich, wenn was im Inneren schief läuft).
Die letzten beiden Punkte sind die wichtigsten, bei der Suche nach möglichen Fehlerquellen, daher würde ich nie eine LiFePo ohne Bluetooth (oder anderem Batteriemonitor) nehmen.
Bei der Kapazität vertraue widerum keinem BMS. Das ist nach meinen Erfahrungswerten ein Smartshunt immer besser.
Wenn Du einen von Victron nimmst, dann kann der z.B. auch die präzise Gesamtspannung des Akkus an alle drei anderen (Victron-)Ladegeräte in Echtzeit übermitteln.