@mylo1909
Wenn Du schon auslesen konntest ist das natürlich auch besser als der Notbehelf mit dem Multimeter und nun weißt Du ja auch, daß es um Zylinder 2 geht.
Einen Ölstand über Maximum solltest Du unbedingt korrigieren. Das Öl kann dadurch aufschäumen, wenn die Kurbelwelle auf das in der Ölwanne stehende Öl aufschlägt. Das Aufschlagen bringt Luft in das Öl und das wird in den Ölkreislauf gebracht - Luft schmiert bekanntlich nicht und daher kann es zur Mangelschmierung kommen, wie wenn der Ölstand zu niedrig ist.
In Deinem Fall passt das auch zur Rauchentwicklung, denn vom Kurbelgehäuse führt eine Entlüftung zum Ansaugbereich. Wenn nun das Öl bei hoher Drehzahl "aufgeschlagen" wird (Motorölstand zu hoch) dann wird Öl über die Entlüftungsleitung in den Ansaugbereich befördert und dann mit verbrannt, was den Rauch erklären würde.
Das schlechte Anspringen des Motors bei Kälte dürfte an der defekten Glühkerze liegen. Auch mit kaputten Glühkerzen kann eine Diesel immer noch anspringen, aber dann nur durch die Hitze die durch die Kompression erzeugt wird. Das kann dauern und das Anlauf ist rauh und unrund. Bei modernen Dieseln sind die Kerzen übrigens auch nach dem Vorglühen noch eine weile Aktiv. Nachglühfasen gibt es auch zB im Rahmen des Start-Stop um einen schnellen Motorstart zu ermöglichen. Die Glühkerzen kommen also schon häufiger zum Einsatz, als das bei den alten Dieseln der Fall war.
Bin gespannt, was die Werkstatt sagt!!
Viele Erfolg
Gruß
Michael