Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Nein das bedeutet wahrscheinlich das der Fehler irgendwann auftrat aber dann wieder verschwunden ist.
Wenn ich das richtig interpretiert habe.
#12
Es ist so, dass die Meldung im Boardcomputer seit etwa zwei Wochen da ist.
Gestern habe ich die Fehler gelöscht um zu sehen, ob die wieder kommen.
Einen Tag später (heute) ist der Fehler wieder gekommen. Er ist also persistent.
#14
@mylo1909

Wenn Du schon auslesen konntest ist das natürlich auch besser als der Notbehelf mit dem Multimeter und nun weißt Du ja auch, daß es um Zylinder 2 geht.

Einen Ölstand über Maximum solltest Du unbedingt korrigieren. Das Öl kann dadurch aufschäumen, wenn die Kurbelwelle auf das in der Ölwanne stehende Öl aufschlägt. Das Aufschlagen bringt Luft in das Öl und das wird in den Ölkreislauf gebracht - Luft schmiert bekanntlich nicht und daher kann es zur Mangelschmierung kommen, wie wenn der Ölstand zu niedrig ist.

In Deinem Fall passt das auch zur Rauchentwicklung, denn vom Kurbelgehäuse führt eine Entlüftung zum Ansaugbereich. Wenn nun das Öl bei hoher Drehzahl "aufgeschlagen" wird (Motorölstand zu hoch) dann wird Öl über die Entlüftungsleitung in den Ansaugbereich befördert und dann mit verbrannt, was den Rauch erklären würde.

Das schlechte Anspringen des Motors bei Kälte dürfte an der defekten Glühkerze liegen. Auch mit kaputten Glühkerzen kann eine Diesel immer noch anspringen, aber dann nur durch die Hitze die durch die Kompression erzeugt wird. Das kann dauern und das Anlauf ist rauh und unrund. Bei modernen Dieseln sind die Kerzen übrigens auch nach dem Vorglühen noch eine weile Aktiv. Nachglühfasen gibt es auch zB im Rahmen des Start-Stop um einen schnellen Motorstart zu ermöglichen. Die Glühkerzen kommen also schon häufiger zum Einsatz, als das bei den alten Dieseln der Fall war.

Bin gespannt, was die Werkstatt sagt!!
Viele Erfolg

Gruß
Michael
Wishbone gefällt dies
#15
Motoröl 1-2cm über dem Kunststoff hört sich für mich nach einer massiven Überfüllung an. Da besteht die Gefahr, daß die Kurbelwelle im Öl patscht und Schaum schlägt. Das ist nicht gut.
An Deiner Stelle würde ich erstmal den Ölstand korrigieren.
#17
Wegen der Glühkerze würde ich erstmal keine Panik schieben.
Ich fahre meinen PKW Audi seit Jahren mit dem Fehler "Glühkerze Unterbrechung, statisch" auf allen Zylindern.
Startet und fährt ganz normal. Wozu also eine riskante Reparatur durchführen?
#18
SUMO hat geschrieben: vor 1 WocheIst er auch überfüllt oder ist es Öl Vermehrung?
Die Frage kannst Du nur selbst beantworten.

Wenn der Ölstand nach dem Ölwechsel korrekt war und es ist mehr geworden, dann hast Du Kraftsoff im Öl (oder Wasser, aber das würdest Du am Öldeckel sehen)

So oder so - das überschüssige Öl muß schnellstens raus!

Gruß
Michael