Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von LexiLeon
#1
hab ich nicht.Achherrje...
meine Odysee von vorne: Mitte Januar beim GTÜ Prüfer gewesen, passt alles, verlegen Sie noch das Verlängerungskabel zum Kochfeld, bringen Sie ein Elektrogutachten, Wiegen Sie den Wagen. Nja, Verlängerungskabel geht den eigentlich nix an, weil ich das Kochfeld auch an eine Trommel am Campingplatz hängen darf. Aber ich habe es ihm gemacht. Elektroprüfung: steht im Blatt 740, darf nicht verlangt werden; dachte ich, naja ich bin nun schon weit, werd schon wen finden. Ein Betrieb in meiner österr. Heimat hats gemacht, in München niemand zu finden...naja, dachte ich, wenns nicht verlant werden darf, wird er zumindest zufrieden sein, wenn ein österr. Elektriker drübergschaut hat. (hat mich schonmal 120,-- gekostet). Wiegen war ich auch. Dann Terminvereinbarung hat sich über 3 Wochen gezogen; Monatsanfang zu viel zu tun - nächste Woche am Ende bitte melden. Dazu muss man sagen: 10 mal anrufen hebt er 1x ab. Dann wieder, machen wir uns was für nächste Woche aus. 3 Tage nicht erreicht. Dann, schicken Sie mir alle Unterlagen, ich bereite es vor...ich melde mich bei Ihnen. Keine Reaktion über 2 Wochen. Letzten Freitag hingefahren: ja, was wollen Sie denn hier? Alles gezeigt, wie schon beim ersten Mal: gleich mal: Einspruch, weil ich den Tisch erst aufbaute - ist ein Drehding. Meinte ich, naja, der Tisch darf ja abbaubar sein?! Er: nein, fest eingebaut, aber abbaubar darf er sein. Ich: okay, verstehe den Unterschied nicht, aber passt. Dann war Verlegung vom Verlängerungskabel nicht gut genug: bauen Sie eine OberputzSteckdose ein. Gut, mach ich übers Wochenende, ich komme am Montag. Heute da gewesen, erste Ansage: wir müssen einen Termin machen, wo Sie mir das Auto hinstellen und ich es neu vermessen kann - ich denke mir: Was? Okay, Steckdose passt nun. Ausgeräumt hab ich den Wagen auch extra, nach Hinweis vom Freitag, Fotos wollte er nicht machen heute, aber "das passt schon mal besser"...hmpf? Dann: Problem wegen Gutachten Drehkonsole: da steht Fiat Ducato drauf - Sie haben einen Jumper. Das wird schwierig - er muss bei GTÜ nachfragen und meldet sich (hat er noch nie von sich aus).
Mir ist dann der Kragen geplatzt und ich bin gefahren. Ich muss einen neuen Prüfer suchen. Mein einziges "Problem" ist: Zwangslüftung oben hab ich nicht. Meine Dachhaube ist ohne. ;(( Auf Loch reinbohren hab ich wenig Lust. Falls wer kürzlich in München oder Umgebung umschreiben war - bitte schickt mir einen PN mit Tipp wohin. Grad könnte ich heulen.
#2
Hi Alexander,

da bist du echt an ein Prachtexemplar geraten. Lass dich bitte nicht entmutigen. Du hast die Lösung schon gesagt: ein anderer Prüfer und der sieht das anders. Der wollte sich vermutlich nur wichtigmachen, bissi Macht ausüben.

Frag doch hier mal wer aus deiner Gegend Erfahrungen mit einer TÜV Station hat. Die fährste dann an. Nicht jeder Prüfer hat Ahnung von dem Thema. Wenn du wüsstest, was mir Prüfer alles für einen Bullshit erzähltr haben – der Beste: ich darf keine Fenster ins Belch schneiden - LOL.

Aufstehen, Staub abklopfen, weitergehen!

Cheers
Mark
#3
Ja, danke, da fehlen ja sogar noch Aussagen von ihm. Trotzdem wenn ich mirs nun durchlese, hätte ich viel früher wechseln sollen. ;(
Für Tipps aus München und Umgebung bin ich dankbar.
#5
Wow, das ist ja super nervig. Dabei ist die GTÜ eigentlich eher ziemlich entspannt im Gegensatz zu TÜV oder Dekra, was ich so lese.
Wir haben hier in Berlin einen (bei dem waren einige hier), der ist wirklich super entspannt, dem reichte ein lose auf die Küchenplatte gelegtes Induktionsfeld für die Abnahme. Wenn Du keinen in Deiner Gegend findest, melde Dich, die 2x600km könnten gut investiert sein ;-)

Viel Glück! Nicht aufgeben, weitersuchen!

Grüße
Christian
#6
TÜV Ebersberg...erst neulich oder schon länger her?
#7
@LexiLeon Ich war Februar 2023 zur Abnahme. Aber ich glaube, jemand anderes aus der Berliner Truppe war im späten Herbst da, auch easy. Das meiste konnte man vorher am Telefon klären, da gab es keine Überraschungen vor Ort. Der einzige "kritische" Punkt waren Fenster und Dachluke, da hat er die E-Nummern gecheckt, die aber alle vorhanden waren.
Und super verbindlich.

C.
Benutzeravatar
von DNA
#8
Oha! Das ist ja wirklich der Wahnsinn. Bei uns ist die Umschreibung zwar noch im Gange, aber die Besichtigung war in Windeseile mit den Worten "das reich mir aus, ich mache die Umschreibung fertig" erledigt.

Such Dir auf jeden Fall einen neuen Prüfer. :dizzy_face:
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Mudgius
#9
Mein Beileid, kann es gerade körperlich spüren, dieses unbehagliche Kribbeln, wenn man so gerne sagen würde was man denkt, sich aber mit aller Macht zurückhält. Das mag eine feine Übung der Selbstbeherrschung sein, aber £?~¿[\¥^!

Ich war vor 10 Tagen zur Vorbesprechung beim TÜV. Mit Termin, ihrer schon telefonische Klärung, alles beim dafür zuständigen Kollegen (CvD).
Es war - spannend! Beim Heinrich in Bayern hatten wir einen Sitzbock für die Dinette einbauen lassen. Nachdem er die mitgebrachten Papiere eingehendst studiert hatte ließ er verkünden, dass die Freigabe zwar für den Ducato sei, aber nicht ausdrücklich für einen M1, also Womo statt Lieferfahrzeug oder PKW.
Auf meine Frage hin, wo denn ein Sitzbock in der Art sonst Sinn machen würde gab es nur einen stummen Antwortblick, dann verschwand er unter dem Fahrzeug und begab sich auf die Suche nach den Befestigungsschrauben.

Dann kam das Gespräch auf die Wallas (Diesel Kocher und Heizung), die kannte er nicht, Blick in das technische Datenblatt des Herstellers, wo denn die Was-auch-immer-Nummer sei, die einen Einbau im Fahrzeug erlaube, das sei ja wohl ein Schiffskocher.

Zwangsentlüftung über zwei Dachfenster ohne Gummidichtung, ok, fein. Belüftung im unteren Bereich, maximal 10 Zentimeter über dem Boden, aber. Ich vorne in der Trittstufe, da geht es ja vorher mehr als 10 Zentimeter vom Wohnraum aus hoch, da könnte im Zweifelsfall das Gas ja nicht rüber.
Äh, Gas? Hier wird nix mit Innenraumluft verbrannt. Ah ja, ok, aber sie machen ja Camping, da hat man ja auch gerne einen Grill mit, und dafür brauchen sie ja eine Gasflasche und wenn die dann mal undicht….
Äh, nein, ich grille mit Kohle. Immer draußen, nie nicht drinnen.
Oder Gaskartuschen für die Outdoor-Kocher, auch die können mal undicht sein….
Äh, ja, das wäre dann Ladung, wie in jedem anderen Fahrzeug auch, da braucht es auch keine entsprechende Regelung.

Letztendlich war er mit allem Einverstanden, bis auf die Zwangslüftung am Boden. Ich bin gespannt, im Juni sehen wir uns wieder, er hat einen Ordner angelegt, alles dokumentiert (hoffe ich!).
Ich fand ihn persönlich echt nett, aber sachbezogen sehr anstrengend, somit gilt dem TO mein Mitgefühl und Verständnis.
Wishbone gefällt dies
#10
Moin,

meine Abnahme war vor 2 Jahren bei der GTÜ in Dortmund.
Mein Prüfer wollte wegen Zwangsbelüftung, Abnahme der elektrischen Anlage und so nix wissen.
Als er die Drehkonsolen gesehen hat, fragte er mich nur, ob ich dazu was habe.
Hat er sich angesehen, War halt die Einbauanleitung. Dann sagte er, "Wenn wir die Nümmerchen jetzt noch auf den Konsolen finden, bin ich glücklich".
Haben wir dann auch. Aber nach einem Gutachten sah das nicht wirklich aus; halt die Anleitung mit den Typnummern für rechte und linke Konsole.

Dann hatte er noch ein paar Fotos gemacht und nach 5 Minuten war die Sache erledigt.

Aber ich war auch mit meinem Auto vor Baubeginn schon bei ihm und habe mit ihm besprochen, was ich vor habe.
Das kann ich nur empfehlen. So kann man den Prüfer schon mal einschätzen und feststellen, ob die Chemie stimmt.

Hatte vorher mit einem TÜV-Mann mein Vorhaben durchgesprochen - total nett, aber es ging schon los, dass ich ihm ein Gutachten bringen möge, dass die Trennwand gefahrlos ausgebaut werden könne. Ich kann ihn da aber auch verstehen. Er unterschreibt dafür und steht im Fall der Fälle u.U. in der Haftung.
"Mein" GTÜ-Mann meinte "Kann vermutlich problemlos raus. Ich kläre das für Sie". Keine 24h später kam die Mail "Kann raus, da überwiegend geschraubt"

Alexander, bis nach Dortmund ist natürlich ziemlich weit. Aber in Deiner Ecke findest Du auch einen Prüfer, der das lockerer sieht.

Gruß
Thomas