Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
wir haben oben auf dem Dach eine Terrasse, aktuell aus Douglasiedielen. Ich überlege sie gegen WPC Dielen zu tauschen - aber Frage ist: Vollkammer oder Hohlkammer. Hohlkammer darf man scheinbar nicht von oben schrauben. Oder täusche ich da? Ich hab alle 30 cm eine Querlatte wo ich sie dranschrauben würde (Bosch Profile mit Nutensteinen). Das Holz hat ziemliche Splitter bekommen...und WPC wäre halt für länger was..
Habt ihr Erfahrung damit aufm Dach?
#2
Welches Dach denn? Deiner Signatur zu urteilen hast du ja garnix? Oder doch?
Bei soviel Informationen wirst du hier jede Menge Antworten bekommen.
#3
Unmittelbar würde ich sagen, daß Hohlkammer mit Klammern befestigt wird. Problematisch ist aber trotzdem, wenn sich da im Winter Wasser drin sammelt und die Hohlkammern werden auch gerne mal durch Insekten bewohnt. Im Sommer wird die Oberfläche zudem elend heiß.

Über eine Terrasse auf einem Camper kann man denken, wie man will, aber WENN dann verstehe ich, wenn Du das Gewicht so gering wie möglich halten willst. WPC aus Vollmaterial ist daher nicht so optimal.

Welche Dielenstärke hast Du drauf?

Durch die Umwelteinflüsse ist Holz natürlich sehr exponiert. Sehr witterungsbeständiges Holz ist meist auch recht schwer. Thermohölzer zB oder eben tropische Varianten sowie Bambus haben so eine hohe Dichte, daß es für einen Dachbelag nicht so toll ist.

Möglicherweise ginge Lärchenholz, aber eben in sehr guter Qualität. Das zeichnet sich unter den Nadelhölzern durch eine recht gute Beständigkeit aus. Ansonsten würde ich notgedrungen europäische Thermohölzer ins Auge fassen. Leichter, als voll-WPC sind die allemal und auch leichter als viele Tropenhölzer, die mir persönlich (ob FSC oder nicht) nicht ins Haus, Garten, oder sonstwo hinkommen.

Viele Grüße
Michael

PS: Häng doch mal ein Bild vom derzeitigen Belag dran, wenn es Dir möglich ist.
Benutzeravatar
von [gelöscht] nur-am-reisen
#4
Kurze Frage - warum willst du solch eine feste Konstruktion? Willst du Tisch und Stühle stellen? Ich hab mir ein Trapeznetz zwischen die Träger des Dachträgers gespannt. Sitzen und sogar schlafen geht super und zudem super für den Transport von Gepäcksäcken - Gewicht 4 kg - und wenn ich es nicht brauche - wird es ausgehängt ! :grinning:
Maxswss gefällt dies