Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Dachluke567
#1
Moin!

Wir planen folgenden Kühlschrank in die Küchenzeile zu integrieren: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nun stellt sich die generelle Frage, wie der Kühlschrank in der Küchenzeile befestigt wird.

Aufgrund der Höhe des Gerätes sollte er natürlich möglichst Bodennah stehen.

Wie habt ihr das gehandhabt, dass der Kühlschrank sicher und ruckelfrei steht?

Besten Dank!
#2
Bodennah ist schonmal gut, damit dar Fahrzeugschwerpunkt möglichst tief liegt.
Meiner steht zwischen Seitenwänden und könnte allenfalls längs in Bewegung kommen (unsere Küchenzeile ist quer hinter der Beifahrersitzbank montiert). In Fahrtrichtung stößt er dabei gegen eine Querlatte hinter der Küchenzeile und nach hinten habe ich unterhalb der Tür eine Leiste quer am Boden verschraubt.
Dachluke567, Kaffeetrinker gefällt dies
#3
Danke für deine Antwort. Steht euer Kühlschrank dann direkt auf der Bodenplatte?
Benutzeravatar
von Brownstar
#4
Mein Vitrifrigo und mein Dometic haben beide Befestigungen durch die Seitenwand vorgesehen. Auf der Innenseite sind jeweils 4 kleine Stopfen, an diesen Stellen kann man Schrauben durch die Seitenwand setzen und die Schraubenköpfe dann mit den Stopfen wieder unsichtbar machen. Es sieht auf den Bildern so aus, dass das bei dem von Dir auserkorenen Kühlschrank auch geht.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
von Der Toto
#5
Moin John @Dachluke567 ,

unser Kühlschrank steht auf einem kleinen Sockel unter der Spüle (auf dem Bild links neben der Dusche). Direkt auf den Boden wollten wir ihn nicht stellen. Für die Lüftung muss, zumindest bei unserem Kühlschank die Unterseite offen bleiben. Dadurch käme ohne den Sockel auch eine Menge Staub und sonstiges darunter. Befestigt ist unser, wie von Jens @Brownstar geschrieben durch die Seitenwand. Das ist aber wohl nicht bei allen Kühlschränken so problemlos möglich, da einige auch einen seitlichen Lüftungsspalt benötigen.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_6519.jpeg
Dachluke567, BocTok, chrischan72 gefällt dies
Benutzeravatar
von mrt
#6
Brownstar hat geschrieben: vor 2 WochenEs sieht auf den Bildern so aus, dass das bei dem von Dir auserkorenen Kühlschrank auch geht.
Ja, das sehe ich auch so. Innen sieht er den Dometic Kühlschränken sehr ähnlich, die haben innen jeweils links und rechts 2-3 "Löcher" in der Seitenwand, die für eine Verschraubung vorgesehen sind. Die Abdeckkappen dafür kann man auf den Produktbildern recht gut erkennen.
Dachluke567 gefällt dies
#7
vanMoebussi hat geschrieben: vor 2 WochenMeiner steht zwischen Seitenwänden und könnte allenfalls längs in Bewegung kommen (unsere Küchenzeile ist quer hinter der Beifahrersitzbank montiert). In Fahrtrichtung stößt er dabei gegen eine Querlatte hinter der Küchenzeile und nach hinten habe ich unterhalb der Tür eine Leiste quer am Boden verschraubt.
So ähnlich hatte ich den Kühlschrank in meinem kleinen Camper auch befestigt, allerdings reichte gegen das Wandern im Fahrzeug eine einzige Latte hinten. An den Seiten war der Kühlschrank mehr als ausreichend durch die daneben stehenden Möbel gesichert. Wobei ich direkt am Kühlschrank keine durchgehende Platte hatte, sondern 2 Latten á 10 cm Breite. Bei neuen Kühlschränken leiten auch die Seiten die Wärme ab. Also bloß nicht ganzflächig dicht-an-dicht einbauen!
Dachluke567 gefällt dies
Benutzeravatar
von Kaeptnhook
#8
Kommt ja auch auf den Kühlschrank an, manche brauchen seitlich die Luft wegen der Abwärme. Ich hab mir einen beluna geholt und den kann ich seitlich Schrauben und brauche keine Luft zwischen dem Kühlschrank und der seitenwand, lassen, da er die Wärme nach oben abführt . Allerdings ist meiner ne Nummer größer da im Süden ich den kleinen kühli im alten womoh und Wohnwagen verflucht habe.
Dachluke567 gefällt dies
#9
Hallo John @Kaffeetrinker ,
ja, unser Kühli steht direkt auf dem Boden. Es ist ein Belluna, der unten vorne Stellfüße und hinten feste Füße hat. Da ist so etwa 2cm Luft. Außerdem bekommt er jede Menge Luft hinter der Sitzbank beidseits aus dem Fahrerhaus (die Sitzbank hat geneigte Rückenlehnen) und auch oben ist unter einem Ausziehbrett Luft zur Zirkulation.
Dachluke567 gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#10
Hier ist meine Kühlschrank-Befestigung beschrieben:

viewtopic.php?t=1504&start=30#p45774

Kühli ist von Belluna. Bei uns steht der Kühlschrank leicht erhöht zum besseren Zugriff und die Befestigungsmethode setzt auch vorraus, dass man von unten an die Stellfläche kommt. Hat sich in den letzten drei Jahren bestens bewährt.

Gruß
Wolf