Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe zur Zeit einen Crafter (neues Modell) in der Mache, der einen Victron 12/12-30 Booster eingebaut hat.

Die Lichtmaschine / Booster lädt die Bordbatterie nur dann auf, wenn am Fahrzeug ein kräftiger Verbraucher eingeschaltet wird (Sitzheizung, Licht...).
Erst dann erkennt die LiMa, dass sie jetzt gefälligst laden soll. Der Booster wird wohl nicht als 'kräftiger Verbraucher' betrachtet.

-> Ist das ein Problem vom Crafter oder ist das Einstellungssache des Victron?

An meinem Sprinter mit Votronic Booster habe ich solche Probleme nicht.

-> Gibt es hier einen Trick oder eine bessere Einstellung des Victron?
(Aber bitte fangt nicht wieder damit an, dass ja ein Trennrelais viel besser wäre und Ladebooster eh völlig überschätzt werden...)

Wolfgang
#2
Kenne weder Fahrzeug noch Booster. Aber bei Youtube gibt es den Kanal Travel Camping Living, der dortige Kai hat exakt das Gleiche beschrieben (beim MAN, aber der ist vermutlich baugleich).
#4
Allgemeines Problem der Euro6final Transporter. Das ist schonmal behandelt worden. Der Meßshunt ist gewöhnlich am Minuspol der Starterbatterie. Beim Ducato kann man durch einen Taster (oder automatisiert über Spannungsüberwachungsbastellösung) die Leitung für Sekunden unterbrechen und damit die Lima aufwecken. - gibt angeblich keine Fehlermeldung.
Wenn die Lima keinen Ladestrom bringt nützt auch der Booster nichts. Ich würde die Victron Ladeparameter so einstellen, daß er schon um die 12V anfängt zu laden ( keine Ahnung wie weit die Spannung absinken muß um die Lima anzuwerfen). Dann darf der Booster aber nur über Zündungsplus oder D+Simulator und den Fernsteuereingang eingeschaltet werden (sonst gibt es eine böse Überraschung). Wenn die Starterbatterie genug leer gesaugt ist läuft auch die Lima wieder an > so der Plan.

Schau mal den Beitrag von Jens an>>

Benutzeravatar
Re: Ladetaster in VW Crafter nachrüsten#10
von Crafter4Five - vor 1 Jahr
Vorname: Jens
Ja! Starter- und Aufbaubatterie haben einen Messshunt, deren Messausgänge ich abstöpseln kann. Als Quick&Dirty -Lösung müsste das gehen. Die Batteriezustandsüberwachung wäre ausgetrickst und würde vermutlich immer vollen Ladestrom liefern. Aber es wird wahrscheinlich auch die Start-Stopp- Automatik beeinflussen und (jedenfalls für mich) nicht überblickbare Fehlereinträge im OBD implizieren. Noch habe ich Garantie….
An die Starterbatterie kommt man im Übrigen nur dran, wenn man den halben Fußboden im Fahrerraum ausbaut. Das macht man nicht mal „soeben an der Ampel“. Ich werde es mal probieren. Aber ein Schalter wäre mir lieber.

Am Wochenende habe ich übrigens mal getestet, ob die Ladespannung während einer Nachtfahrt (d.h. bei eingeschalteten Verbrauchern) absinkt. Tatsächlich lagen durchgängig 14,8 Volt an. Es sei denn, an der Ampel geht der Motor aus. Vielleicht muss ich einfach mit Licht fahren oder irgendwas an den Wechselrichter hängen :-).

Jens


Gruß O.
WolfgangK gefällt dies
#5
Ich würde mal bei VW nachfragen, ob sie das smarte aus der LiMa ausprogrammieren können. Bei Iveco geht das.
Gruß
Matthias
#6
Hallo

Teste mal ob Du das Problem mit dem "Motor-Ein-Erkennungsmechanismus" des Victron Boosters in den Griff bekommst!
Laut Anleitung soll dies das EURO 6 Lichtmaschinenproblem in den Griff bekommen.
Berichte dann mal ob das erfolgreich war.

Beschreibung Siehe Anhang
Gruß Torsten
Wishbone gefällt dies
#8
Hallo,

Es wäre schön, wenn die Hersteller mal ein Einsehen für uns hätten. Aber es gibt Vorgaben und da wird keine Werkstatt ein Risiko eingehen.

Das Problem bei allen Euro6final Transportern ist doch folgendes :
Standarteinstellung des TR smart für den Ladestart ist 13,3V was i.O ist, wenn man unterstellt, daß eine smarte Lima mit min. 13,5V lädt.
Eine volle Bleibatterie hat 12,7V, angestrebt wird aber nur 80% Ladung (12,4V) weil die restlichen 20% ewig brauchen. Die smarte Lima läuft wahrscheinlich erst an, wenn die Batteriespannung dann unter 12,4V sinkt.
Setze ich den Ladestart auf 12,2V hat die Starterbatterie immer noch 60% (was ungefährlich ist) und wird bis auf diesen Wert leer gesaugt. Die Lima springt dann in jedem Fall an.
Da würde ich aber trotzdem wie beschrieben den Fernsteuereingang (Zündungsplus oder D+Simulator) nutzen, sonst hat die Starterbatterie immer nur max 60% wenn das Auto steht.
In Bezug auf Batteriespannungen hab ich das gefunden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Schreibt doch mal was ihr von dieser Überlegung haltet. Selber kann ich es nicht ausprobieren, ich warte auf den Orion XS. Das Problem ist aber dasselbe.

Gruß O.

.
#9
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 Wochen Ich habe zur Zeit einen Crafter (neues Modell) in der Mache, der einen Victron 12/12-30 Booster eingebaut hat.

Die Lichtmaschine / Booster lädt die Bordbatterie nur dann auf, wenn am Fahrzeug ein kräftiger Verbraucher eingeschaltet wird (Sitzheizung, Licht...).
Erst dann erkennt die LiMa, dass sie jetzt gefälligst laden soll. Der Booster wird wohl nicht als 'kräftiger Verbraucher' betrachtet.


Wolfgang
Wird vielleicht ein größerer Ladebooster als "kräftiger Verbraucher" akzeptiert? Das wäre doch die beste Lösung, einen 2. Orion daneben setzen und gut.
#10
Doktorfisch hat geschrieben: vor 2 WochenWird vielleicht ein größerer Ladebooster als "kräftiger Verbraucher" akzeptiert? Das wäre doch die beste Lösung, einen 2. Orion daneben setzen und gut.
Naja, 30A Last sollte schon als 'kräftiger Verbraucher' reichen. Das Problem ist ja, dass die LiMa erst mal erkennen muss, dass da ein Booster dranhängt und dann aktiv wird.