Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben seit 2018 einen 2015er Boxer mit 131 Ps und haben den zum Camper ausgebaut. Er ist immernoch als LKW zugelassen. Fragt mich nicht warum, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass er ein ZGG von 3,3 Tonnen hat, wahrscheinlich hatte ich das mal irgendwie falsch gelesen, denn die Woche hab ich mal wieder in den Fahrzeugschein geschaut und tatsächlich hat er bei F1 und F2 je nur 3000KG eingetragen, Achslasten 1630 und 1650.

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es die so gibt, ich dachte die haben immer 3,3 Tonnen. Ich vermute, dass man ohne Fahrwerksänderung nichts auflasten kann?

Weiß das jemand?

Viele Grüße,

Philipp
#2
Servus ich habe ne ducato bj 2011 mit 3,5tonnen Zulassung, soweit ich weiß hängt das mit den blattfedern zusammen, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Gruß Günter
#4
Hallo Phillip,

was ist das denn für ein Boxer? L2H2? oder kleiner?

Grüße
Mark
#6
achja richtig.

Das ist seltsam, ich habe auch einen Boxer L2H2. Der hat in der Tat 3,3t, wenn er kein Maxi-Fahrwerk hat - und das hat er meist nicht. Kann es sein, dass deiner vom Vorbesitzer abgelastet wurde weil er dadurch einen finanziellen Vorteil hatte? Weniger Steuer o. ä? Dann wäre das Auflasten auf 3.3t lediglich eine Formalität, weil er bauartbedingt ja 3.3t kann.

Viele Grüße
Mark
#7
Das weiß ich nicht. Vorher war das ein Fahrzeug der Stadtwerke München.
Müsste das dann nicht irgendwo vermerkt sein, dass der abgelastet wurde?
#8
ja theoretisch im Brief müsste das unten vermerkt sein - eingedruckt. Schau mal ob da was steht. Und hast du das mit dem ZGG mal gegoogelt?

Cheers
#9
Also im Brief steht nichts. Ich habe jetzt über Google was gefunden, zunächst irgendwie nicht.

Es gibt den Boxer scheinbar in den Varianten 328, 330, 333 und 335 für 2,8 bis 3,5 Tonnen in der Light-Reihe, 435 und 440 in der heavy Reihe.
#10
Müllbert hat geschrieben: vor 2 Wochen Also im Brief steht nichts. Ich habe jetzt über Google was gefunden, zunächst irgendwie nicht.

Es gibt den Boxer scheinbar in den Varianten 328, 330, 333 und 335 für 2,8 bis 3,5 Tonnen in der Light-Reihe, 435 und 440 in der heavy Reihe.
Ich hatte schonmal was dazu geschrieben viewtopic.php?p=116597#p116597
Schau dir mal den Thread an, gleiches Thema.
Grüße
Peter
Müllbert gefällt dies