Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Ich habe einen Beitrag von vor zwei Jahren gefunden. Da wurde aber keine Lösung veröffentlicht...

Also:
Ich möchte den Tempomat freischalten und habe mir dazu verschiedene Adapter (u.a. gelb) und AlfaOBD (Vollversion) gekauft.
Als Schnittstelle benutze ich den Bluetooth "UNI-Car-Scan".

- Alfa OBD verbindet sich war per Bluetooth mit der App
- es wird der gelbe Adapter von der App vorgeschrieben
- Als Fzg wähle ich "Peugeot Boxer 250 facelift" aus (habe aber auch schon 250 und x290 versucht)
- es wird mit unter "body computer" war ein Steuergerät (ich glaube Marelli 11) vorgeschlagen
- auf der nächsten Seite in der App gehe ich dann auf verbinden
- nach dem 4. Versuch bricht die App ab mit der Meldung, dass ein Daten-Fehler vorliegt.

Hat einer eine Idee?

LG
Andre
#2
Hallo Andre,
ich habe wohl den gleichen Boxer mit gleichem Baujahr.
Da läßt sich zwar mit Peugeot anwählen, doch scheint es so zu sein, dass es dann doch auf Ducato hinausläuft.
Zugriff auf das Motorsteuergerät ja, aber keine garantierten Werte.
Du bist ja im Body Computer zugange und da mag es ähnliche Probleme geben. (Weiß nicht, denke du hast da mehr Ahnung als ich).
Aber du kannst den E-Mail Support "Support-ElectronicFuchs" nutzen, wenn alfaOBD denn von denen ist.
Das Programm schreibt eine "AlfaDebug" Datei. Darin kann der Support erkennen wodran es hapert.

Im Übrigen bin ich schon verwundert, dass die pfiffigste Peugeot Werkstatt im Umkreis mir den Tempomat nicht nachrüsten bzw. einrichten mag und andererseits der Kim-Gerret Schrader aus Winsen keine Probleme damit hat.
"Wenn ihr also auch keinen Tempomaten haben solltet und interesse habt, dann könnt ihr euch gerne melden. Hier mal meine Telefonnummer: 017662505308
Ich wünsche euch noch weiter sehr viel Spaß hier und hoffe das ich euch helfen kann."
Der gute Mann dürfte ja sicher schon bekannt sein.


Grüße Wildfried
#3
Mal ne grds Frage:

Was geht mir ja um die Aktivierung des Tempomat.
Den Hebel habe ich mit einem kompletten Lenkstockschalter bei E- KleinA gekauft. Die Buchse am Hebel hat zwei Kontakte. Mein brauner Stecker hat drei...
Der Verkäufer (durchaus seriös) meinte, dass der Hebel trotzdem geht.

Nach dem, was ich hier so lese... stimmt das? Funktioniert der Hebel mit zwei Pins an Steckern mit drei Kabeln?

LG
Andre
#5
ich hab zwar keinen Sevel, aber hatte vor ein paar Tagen auch ein ähnliches Problem.
Man konnte zwar auslesen, aber mehr ging nicht.
Erst nachdem ich die Starterbatterie für 20 min abgeklemmt hatte, hatte ich wieder vollen Zugriff.

Gruß
Matthias
#6
Danke
@Boxerjumperducato
Deine Schaltbilder sagen mir leider nicht so viel. Es geht doch bei der 3-Kabel-Variante um den Speedlimiter, oder??

Braucht man den?

Mir würde es sehr helfen, wenn ich den eindeutigen Hinweis bekäme, ob ein 2-poliger Hebel überhaupt bei einem 3-Pin-Stecker funktionieren kann.

Und... Wenn ich denn einen 3-poligen Hebel brauche, brauche ich dann, wie ich es in einem anderen Forum gelesen habe, auch ein anderes Gaspededal?

LG
Andre
#7
mutmaßend geht das nicht.
Ich habe mein Eigenbaubauprojekt "Tempomat" inzwischen eingestellt bzw. auf Eis bis ich mal in der Nähe von Winsen bin.

Wie du in den Zeichnungen erkennst sind die Widerstände der 2er und 3er Variante recht unterschiedlich. Mein Verständnis: Das Steuergerät erkennt über die Widerstände nich nur "Ein" und "Aus" 12V und 0V, Sonder auch Zwischenwerte die entsprechend ausgewertet werden und mit 2 Drähten 4 Funktionen, mit 3 Drähten 7 Funktionen ermöglicht.
2 Draht vor 2014
3 Draht nach 2014
Es ist mtc nicht nur mit ein/aus schalten getan.
Das sind Überlegungen die ich mir aufgrund meiner Jahre zurückliegenden elektrischen Ausbildung mache,- ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Und vom Gaspedal habe ich gar keinen Plan.

Wildfried