Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von chrischan72
#11
Das war so der erste Gedanke (Keramik ja/nein?):
Dateianhänge
IMG_2605.jpeg
Benutzeravatar
von chrischan72
#12
Als erstes stoße ich auf den Thread „Trenntoilette für mich schwer vorstellbar“
Ähm, OK. Ich muss immer noch schmunzeln. 🤭
Aber im Ernst. Die Frage stell ich mir natürlich auch. Was ist besser? Also in Kunststoff eingeschweißt ist doch nicht besser als Chemi, oder?
Ehrlich gesagt fehlen mir hier die Erfahrungen. Ich werde dazu also noch viel Lesen müssen.
#13
... Trockentrenntoilette hat doch nix mit "in Kunststoff eingeschweißt" zu tun :expressionless:

Ich kann auch nicht verstehen, warum man im WOMO eine Keramiktoilette braucht, um sich letztendlich wieder auf eine Kunststoffbrille zu setzen? Vielleicht WOMO zu leicht :thinking: :face_with_hand_over_mouth:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#14
@saniwolf
Da ist nur das Inlay aus keramik und nicht sehr schwer, hab's auf der cmt mal begutachtet, soll wohl leichter zu reinigen sein. Ich denke das damit die weibliche Fraktion geködert werden soll bezüglich der Sauberkeit 🤷
saniwolf gefällt dies
#15
@saniwolf die Keramik ist damit die Wasserpumpe die Bremsspuren leichter wegbekommt. Der Kunststoff gibt die Kacke nicht so leicht wieder her. Deswegen ist das Keramikinlay schon ne feine Sache.

@chrischan72 ja der Gedanke an eine TTT ist für mich auch absolut schlimm. Ich kann mich dazu nicht überwinden. Ich würde lieber eine Aceton-Toilette nehmen. Ich war kürzlich mal live dabei als ein Urintank entleert wurde, das fand ich 1000x ekliger als eine Chemietoilette.

Chemietoilette ist auch ein unpassender Begriff. Das als Chemie zu bezeichnen ist eh übertrieben. Das ist wahrscheinlich auch nicht agressiver als starke Putzmittel. In die normale Toilette gekippt ist es halt schlecht für die Bakterien im Klärwerk. Aber über eine Sickergrube ist das überhaupt kein Problem.

Ein viel größeres Problem ist, wenn Besitzer von TTTs denken Urin wäre etwas vermeintlich "natürliches" und unproblematisch, und man könne das irgendwie in die Natur kippen. Dem ist mitnichten so: denn Urin ist in der Natur auch eine Markierung. Wenn ein Mensch 5l Urin in die Pampa kippt, erklärt er dieses Gebiet für die Tierwelt zur No-Go-Area. Wild und andere Tiere werden diese Gegend künftig meiden. Was die Entsorgung über den Gulli angeht müsste man auch immer genau wissen welcher Gulli fürs Regensystem und welcher fürs Abwasser ist. Meist sind die Gullis für Abwasser die Runden schweren mit den Mini-Löchern in der Mitte der Straße. Da gehört das rein. Aber da die quadratischen Regengullis am Straßenrand mit die schönen großen Öffnungen haben, kippen viele das da rein, obwohl es da nicht hin sollte.

Klo ist halt schon ein heikles Thema mit vielen Überlegungen. Die perfekt saubere, nachhaltige und umweltfreundliche Toilette gibts wohl nicht, weil wenn der Mensch scheisst, sinds halt immer Fäkalien, und die will halt keiner, auch nicht die Natur!

cheers
Mark
saniwolf gefällt dies
#16
... damit ist aber das Chaos perfekt:

TTT bedeutet, keine Wasserspülung, keine Beseitigung der "Spuren", keine Keramik notwendig, weil es eine Tüte gibt, in die das Feste fällt. Der Bereich muss nicht gesäubert werden - bestenfalls wird die Tüte getauscht.

Ob man sein Geschäft (groß oder klein) jedesmal in eine neue Tüte verbringen muss, die dann extra verschweißt wird, dann entnommen wird und an einem gewählten Ort zwischengelagert wird, das muss jeder selbst wissen. Für mich eine Erfindung, um dem Normalsten vom Normalen scheinbar aus dem Wege zu gehen. Aber ich warne: sich selbst muss man immer noch händisch reinigen :expressionless: Und diese "Technik" hat auch nix mit TTT zu tun.

Wer keinen Vergleich zwischen TTT und Chemieklo hat, sollte keinen Vergleich ziehen!

Aber jetzt bin ich etwas verwirrt: Oben lese ich als Themenüberschrift "RE: Toilette" und weiter unten "Re: Tagebuch MAN TGE ,Skywalker'"? Hat der Themenersteller sein eigenes Tagebuch zum Toilettenthreat umgestaltet? Vielleicht wäre die Diskussion in einem Eigenen Thema besser aufgehoben bzw. wo passend angehängt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von [gelöscht] nur-am-reisen
#17
Hi - bin nicht ganz deiner Ansicht Wolf, denn er hat gefragt. Meine Lösung ist ein s.g. Chemie Clo - ohne Chemie dafür immer säubern und eine SOG - Anlage ! Riecht nicht ! Als Free Camp Extender nutzen wir einen Einsatz ( 40€) mit Biotüten und mit Tütenverschweisser - haben dann 25 Liter für Flüssiges! Und können auch weiterhin das WC als Bidet nutzen! Dem TO sei geraten, ein Raumbadkonzept zu planen - bin auch groß und sehr froh darüber! Nur TTT niemals - Teuer und nicht zweckmäßig - zusätzlich Katzenstreu zu transportieren 😂😂😂
Ingoav gefällt dies
#18
Hm, kurze Verständnisfrage:
Ich habe versucht das „Tagebuch“ in Themen zu strukturieren. Deshalb Thema „Toilette“ genommen. Fliegt das dann aus dem Thread „Tagebuch“ raus, und erzeugt einen neuen Thread? Das wollte ich natürlich nicht!
Das ist auf dem Handy nicht so übersichtlich. Ich schaue mir das heute Abend mal am PC an. 😉
#19
Nee, da wird kein weiteres Thema erstellt. Aber dein eigenes Tagebuch wird unübersichtlich. Gerade beim Toilettenthema wird oft und gerne heftig diskutiert. Ich würde dir raten, die Toilettenbeiträge hier von den Admins streichen zu lassen und ein neues Thema in der richtigen Rubrik zu eröffnen. Ggf. kannst du die Beiträge auch "umsiedeln" lassen.

Mit der Suchfunktion kommst du aber auch zu schon bestehenden Threads zu diesem Thema und kannst dich so auch informieren - ist schon viel gesagt worden :rolling_eyes:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
DNA gefällt dies