Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ferdinant-Dante hat geschrieben: vor 2 Wochen das ist mir auch bewusst, aber ich stecke in der Materie und wüsste halt gern, wer das Modul produziert hat und welches Zellkonzept dahinter steckt ;)
Die Daten wurden nicht ermittelt sonder berechnet. Das ist eine simple physikalische Rechnung und unabhängig von der Modulleistung, und dem Hersteller. Und auch technologeunabhängig (wenn wir mal von sonderfällen wie bifazialen modulen mit reflektierendem hintergrund ausgehen, da weiss ich wenn ich ehrlich bin nicht ob sich die rechnung um ein prozent oder so ändert)
#12
Interessantes Egebnis - auch wenn mich 30% nicht unbedingt von Hocker reißen. Außerdem frage ich mich, wie oft man das im Alltag wirklich macht. Im Fahren geht's nicht, logisch. Und an einem Stehtag könnte man auch einen Solarkoffer auslegen - der lässt sich auch leichter der Sonne hinterherdrehen als jede Stunde einmal das Auto umzuparken :-)
BocTok gefällt dies
#14
Ich kann mein Modul auch aufstellen. Sogar ganz bequem durch die Dachluke. Bisher nur paar mal zum Testen gemacht. Der Grund ist ganz einfach. Ja, die circa 30 % Mehrleistung stimmen. Aber eben nur im optimalen Bereich. Über den Tag brachte es gar nix, wenn man es aufgestellt belässt. Vormittag und Nachmittag ist flach besser als aufgestellt. Oder man macht es zusätzlich drehbar oder rangiert paar mal umher.
Cruisemobile, BocTok, Nordwind und 1 andere gefällt dies
#15
Andolini hat geschrieben: vor 2 Wochen Ja, die circa 30 % Mehrleistung stimmen. Aber eben nur im optimalen Bereich. Über den Tag brachte es gar nix, wenn man es aufgestellt belässt. Vormittag und Nachmittag ist flach besser als aufgestellt.
Da muss ich jetzt wiedersprechen.
Siehe bereits geposteter Link.
Das sind jeweils nicht die angaben des besten momentes, sondern die Summe über den Tag.

Bei genauer Südausrichtung hat über den Tag ein 0° (liegendes) PV-Modul 86,5% der leistung eines optimal ausgerichteten Moduls (35°).

Bei Süd-ost oder Süd-West ausrichtung sind es 95% bei optimaler Ausrichtung (30°) und 86,4% bei einem liegenden Modul (0°).
(Jeweils in % der absolut besten ausrüchtung, Süd, 35°)

Das mag jetzt nicht viel sein, aber nichts ist es definitiv nicht.
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von [gelöscht] nur-am-reisen
#17
Oh hab gestern meinen Kasten schräg gestellt ca. 39 Grad - ja es hat was gebracht - aber meine Frau hat schlecht geschlafen - was mache ich da falsch 😂😂😂 Spässle
#18
Natürlich ist es unbestritten, daß ein zur Sonne ausgerichtetes Modul eine höhere Leistung bringt. Aber man schafft sich durch einen soliden Verstellmechanismus zusätzliche Gewichts- und Befestigungsprobleme. Und um das sinnvoll auszuführen, sollte es schon auch beiderseits aufstellbar sein. Wenn ich im Urlaubsmodus bin, habe ich keinen Bock, zusätzliche Arbeiten zu machen. Ankommen, Tür auf, Stühle raus und Sonne und ein gutes Buch genießen....
Deshalb habe ich meine Solaranlage mit 650 Wp deutlich überdimensioniert, um auch an Schlechtwetter-Tagen noch etwas Ertrag zu haben. Darum kann ich mehr als gelassen zuschauen, wenn da jemand seine Module zur Sonne ausrichtet, um das letzte bisschen Ertrag rauszukitzeln.
Ich würde jedem zur maximal machbaren Modulfläche raten, anstatt zur Modulverstellung.
Aber das hängt natürlich vom Basteldrang jedes Einzelnen ab und ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruß Wolfgang
BocTok, sunspeed gefällt dies
#19
farnham hat geschrieben: vor 2 Wochen...auch wenn mich 30% nicht unbedingt von Hocker reißen.
Aber bei 23% Rabatt morgens vor den Geschäften Schlange stehen... :joy:
#20
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Wochen Aber bei 23% Rabatt morgens vor den Geschäften Schlange stehen... :joy:
Effizienzgewinne unter Faktor zwei lassen den Techniker kalt, dafür sind die Erbsenzähler zuständig :D