Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe jetzt auf meinen Dachträger ein 420Wp Solarmodul montiert.
Dieses lässt sich an Scharnieren aufrichten und ist mit dem Hausnetz verbunden, wenn der Camper nicht unterwegs ist.

Flach liegend im April um 12 Uhr bei wolkenlosem Himmel zeigt meine Steckdose mit Leistungsmessung 270-280W.
Um 30 Grad aufgerichtet Richtung Süden bin ich bei 350-360W.
Eine viel steilere oder flachere Aufrichtung bringt nicht mehr.

Damit könnt ihr jetzt anfangen was ihr wollt. :laughing:

Gruß Claudio
Jumper, seackone, Der Toto und 10 andere gefällt dies
#2
Das ist mal ne interessante Info!! Danke Claudio
#3
Danke!
Ich hätte niemals gedacht, dass der Unterschied so gering ist - mit einem zusätzlichen 200W-Modul oder alternativ einem 120W-Solarkoffer kann man den Unterschied zwischen flacher Lage und Sonnenausrichtung scheinbar bereits ausgleichen... :thinking:
WoMo-Bastler gefällt dies
#5
BocTok hat geschrieben: vor 2 Wochen Danke!
Ich hätte niemals gedacht, dass der Unterschied so gering ist - mit einem zusätzlichen 200W-Modul oder alternativ einem 120W-Solarkoffer kann man den Unterschied zwischen flacher Lage und Sonnenausrichtung scheinbar bereits ausgleichen... :thinking:
Ich hätte umgekehrt nicht gedacht, dass der Unterschied mit ca. 30% Mehrleistung so enorm ist.
Die von dir genannten Optionen sind mit zusätzlichem Platzbedarf und Geld verbunden.

Ich muss dazu aufs Dach ja, bin aber erstens öfters oben wegen der Dachbox und vorrangig ist das ja auch eher bei längerer Standzeit gedacht, da der Kasten daheim Richtung Süden steht.

Die Klemmen baue ich noch, zum Abstürzen will ich Gasdruckdämpfer nehmen.

Fotos folgen dann.
#6
mir gehts wie dir claudio, also ich hätte auch gesagt 30% mehr, nur durch die Position der Panels, ist ein enormer Unterschied! Ich finde da kamma auch ma hochklettern :-)

cheers
ich
#7
Es gibt dazu tabellen, zb unter solar.red (war einfach der erste google hit): solar.red/wp-content/uploads/2023/08/Ph ... abelle.png

Wenn man von einer Südausrichtung ausgeht bringt ein flaches Modul (0°) 86,5% der leistung eines optimal ausgerichteten Moduls (35°)
Wishbone, BocTok gefällt dies
#8
Hallo zusammen,

mit welchen Modul (also Hersteller und Bezeichnung) wurden denn die Daten ermittelt?

Grüße Carsten
#9
Moin Carsten @Ferdinant-Dante ,

ich bezweifel stark, dass das herstellerabhängig ist. Das hat mit Physik zu tun. Je schräger der Einfallswinkel des Sonnenlichts, desto geringer die Ausbeute.
Das kannst Du auch hier nachlesen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] unter Absatz Winkelabhängigkeit.
Daniel @DeepB hat weiter unten auch einen Link zu dem Thema gepostet. Sicher gibt es wohl geringe Leistungsunterschiede zwischen den Herstellern, dennoch wird sich bei einem gegeben Solarpanel der winkelanhängige Ertrag prozentual so verhalten.

Liebe Grüße

Thorsten
#10
das ist mir auch bewusst, aber ich stecke in der Materie und wüsste halt gern, wer das Modul produziert hat und welches Zellkonzept dahinter steckt ;)