Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ins Forum,

Auf dem Dach vom L2H2 habe ich 2x130 W Module, die mir den Solarsrom liefern sollen. War das erste, was ich am "Bus" gemacht habe. Alu-Dachträger und PV.
MMM, wenn ich mein Kanu aufs Dach schnallen möchte hadert das mit dem PV-Modulen. Ebenso gibts Gerätschaften wie Angelzeug, die ich ungern im Bus habe und in einer Dachbox besser aufgehoben sind.
Kurz, hätte ich früher von so guten und tragbaren PV-Modulen gewusst, hätte ich wohl auf Dachmodule verzichtet, die Dachterrasse wäre größer, Kanu und Dachbox hätten Platz. Die Tragbaren lassen sich bei Station in wenigen Minuten aufbauen und, was besonders in Nordeuropa wichtiger ist, zur Sonne hin ausrichten.

Bin ich der Einzige, der mit seinen Dachmodulen hadert ? Ok, Einen Rückbau könnte ich mir später vorstellen. Erstmal sollte hingegen der Bus bewohnbar werden. :nerd:

Grüße Wildfried
#2
Vergiss bitte nicht: Die Dachmodule laden während der Fahrt, auf den Supermarkt Parkplatz und und und.....

Einen "Tod" musst du wohl sterben, muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
Der Toto, OZZ gefällt dies
#3
Ich habe ne Kombination aus beidem, 2x100Wp fest auf dem Dach und ein 200Wp Faltmodul, welches ich mittels Wieland Steckverbindung einfach an einer Außendose anstecken kann, wenn ich es brauche
#4
Ich würde das nur als Zusatz sehen, wenns wirklich nicht anders geht.
Wenn jeder auf Parkplätzen sämtliche Sitzgelegenheiten, und dann auch noch einen Solarpark, aufstellt, ist bald fertig.
#5
Ich bin nur mit mobilem Faltpanel unterwegs, wahlweise hinter der Windschutzscheibe, auf dem Dach oder aufgestellt auf der Erde. Wenns Wetter gut ist, kommt man locker damit ne Woche oder länger am Stellplatz zurecht, wenn die Sonne nicht nicht streikt.
Bisher funktioniert das gut für mich. Und wenns nicht reicht, besorge ich mir noch ein zweites dazu.

LG,Peter
#6
Das mag sein. Ich gehe davon aus, daß Du nicht mit Strom kochst. Dann würdest Du ganz sicher nicht damit auskommen.

Es hängt halt alles von den eigenen Bedürfnissen, Ausbaukonzept, Nutzung ab.
OZZ gefällt dies
#7
chbla hat geschrieben: vor 2 Wochenauf Parkplätzen sämtliche Sitzgelegenheiten
Wer auf Parkplätzen die Stühle rausstellt "campt" bereits (ich kann da nix dafür) :wink:
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von [gelöscht] nur-am-reisen
#9
Ich hatte von Anfang an Fixmodule auf dem Dach sowie ein 380 Watt Faltpannel - was ich zusätzlich nutze oder auch wenn der Kasten im Schatten steht oder meine Boards auf dem Dach sind. Kann meine Flexmodule allerdings überall am Kasten festmachen und muss die nicht rausstellen !
Boxerjumperducato gefällt dies
#10
Hi,

ja ich hadere mit meinen 250W auf dem Dach. Sehr sogar. Das war mit das Erste was ich gemacht hatte, da hatte ich aber wenig Erfahrung und wenig mitgedacht. Ich hab das rieisige Panel einfach mal irgendwo aufs Dach geklatscht.

Was ich nicht bedacht hatte:
1.
Ich stehe im Sommer so weit es möglich ist sowieso im Schatten weil ich sonst in der Kiste, trotz Dämmung verrecke. Solar hin Solar her. Da kommt dann nicht viel rein trotz 250w

2.
egal ob Sonnenplatz oder nicht, man braucht im Sommer dringend Dachluken weil nur durch den Kamineffekt bekommt man abends und nachts die Kiste ohne Klima halbwegs kühl. Wer will beim Freistehen schon alle Türen und Fenster offen haben. Wer zuviel Solar aufs Dach schnallt der hat keinen Platz mehr für Dachluken

3.
Laden beim Fahren geht bei mir schon immer schneller. Egal ob bisher bei meiner AGM oder jetzt mit meiner Lithium: laden am Trennrelais über die Lima geht viel viel schneller weshalb das meine bevorzugte Ladeoption ist.

4. wenn die Kiste ungenutzt vor der Tür steht und die Batterie geladen bleiben soll, dann sind die meisten Verbraucher eh aus und es reicht auch ein kleineres Panel um die Batterie geladen zu halten

Deshalb würde ich mir heute keine 250w mehr aufs Dach packen, auch wenn mein aktuelles Modul ein Kraftpaket ist. Ich würde heute ein 100W Panel aufs Dach packen damit ständig etwas reinkommt, auch wenn die Kiste steht. Und fürs Stehen im Schatten würde ich mir für den Befarfsfall eine Solartasche holen und die in die Sonne stellen während der Wagen schön im Schatten steht.

Grüße
mark
Bastelfreak, Boxerjumperducato, OZZ und 1 andere gefällt dies