- vor 1 Monat
#11
Da kommen unterschiedliche Sichtweisen zusammen und im Grunde haben alle je nach Einsatzbedingungnen ihre Berechtigung.
Wer täglich mehrere Stunden fährt benötigt kaum PV.
Um im Stillstand etwas nachzuladen tut es die Dach-PV selbst wenn Teile durch Kanu und Dachbox verschattet sind.
Bei längerem autarken Stehen kann das Dach geräumt werden, oder es kommt eine trag/faltbare PV zum Einsatz.
Bis zum gänzlichen Stromüberschuß gibst somit viele Möglichkeiten der Anpassung.
Ergebnis: Ich lasse die PV auf dem Dach und besorge mir zusätzlich eine trag/faltbare PV.
Grüße
Wildfried
Wer täglich mehrere Stunden fährt benötigt kaum PV.
Um im Stillstand etwas nachzuladen tut es die Dach-PV selbst wenn Teile durch Kanu und Dachbox verschattet sind.
Bei längerem autarken Stehen kann das Dach geräumt werden, oder es kommt eine trag/faltbare PV zum Einsatz.
Bis zum gänzlichen Stromüberschuß gibst somit viele Möglichkeiten der Anpassung.
Ergebnis: Ich lasse die PV auf dem Dach und besorge mir zusätzlich eine trag/faltbare PV.
Grüße
Wildfried
Boxer L2H2