Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
von turboduo
#11
Vorsicht, ich glaube da wird jetzt etwas verwechselt.
Das von Dir demontierte Massekabel muss definitiv wieder dran.
Das wird der PE Anschluss des FI's gewesen sein. Der hat nichts mit der 12V Versorgung zu tun.
OZZ gefällt dies
von OZZ
#12
OOOOOH !!!!!

Der Andreas hat recht. Wir reden hier über 2 verschiedene Dinge. Der PE Anschuß der Landstromeinspeisedose MUSS an die Fahrzeugkarosse angeschlossen werden.
Etwa so:
Landstromanschluß.JPG
(Quelle: Outdoornomaden)

Wir wissen nichts über den vom Vorbesitzer verwendeten FI und über dessen Fachkenntnisse, Unwissenheit oder Skrupellosigkeit.
Im Beispiel wurde wahrscheinlich richtigerweise ein sehr teurer ABB DS202 - die Optimallösung- verwendet.
Schreib mal was bei dir drinn war, dann können wir dir sagen ob das Teil wieder verwendet werden kann.

Gruß O
#13
Oh, ich bin tatsächlich auch von 12V ausgegangen. My Bad, hätte ich genauer nachfragen sollen.
#14
Habe eben erst die Nachträge und Nachfragen gesehen. Eigentlich sollte ich immer eine Email gekommen, wenn es bei abbonierten Themen einen neuen Beitrag gibt. Scheint nicht immer zu funktionieren.

Ich habe eben nach dem FI geschaut. In der Rechnung der Vorbesitzer von 1/22 steht nur "Aufbau Schutzschalter 50,37 €. Habe ein Foto des Teils gemacht. Vielleicht sagt das ja jemandem etwas
17142933082750.jpg