Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

irgendwo wurde hier schonmal über Füllstandsanzeigen diskutiert, vermutlich schon oft, ich finde aber nichts.

Ich möchte gern für meinen Abwassertank (quaderform, unterflur) eine Anzeige, damit ich sehe, wann er fast voll ist, bevor das Wasser zum Überlauf rauskommt.

Runterlassen will ich den Tank ungern, d.h. ich suche eine Lösung zur seitlichen Montage.

Habe noch was im Kopf von Ultraschall oder Tankgebern die außen am Tank montiert werden?

Danke und Gruß,
Claudio
#2
Wie wäre es mit einem Wasserstands-Sensor einer alten Waschmaschine (Luftsystem)?
Mit längerem Schlauch wäre die Positionierung der Druckdose auch flexibel.
Die geben 1 oder 2 Kontaktsignale (je nach Waschprogramm) bereits bei geringen Wassertänden.
Wenn der Schlauch unten beim Ablassen des Wassers "trocken fällt" ist alles in Ordnung und das System wird wieder "belüftet".
Bzgl. Verschmutzung dürfte das System unkritisch sein, in der Waschmaschine gibt es auch Seifen-/Fettreste im Laufe der Jahre.

Gruß Manfred
#3
Ich habe die Votronic Tankelektrode seitlich montiert und die Elektroden dabei gekürzt und um 90° gebogen, wie auch der Joe in seinem Tagebuch es beschrieben hat. Das ist zwar schon eine Weile her, aber angeschlossen habe ich die Elektrode immer noch nicht. Das wäre jetzt zwar eine Kleinigkeit, aber mir fehlt leider irgendwie die Motivation dazu, denn Frischwassertank hat ja den selben Volumen so, dass ich ziemlich genau weiß wann der Abwassertank voll ist. Befüllt und entleert wird bis auf ganz seltene Ausnahmen gleichzeitig.
#4
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Wochen Frischwassertank hat ja den selben Volumen so, dass ich ziemlich genau weiß wann der Abwassertank voll ist. Befüllt und entleert wird bis auf ganz seltene Ausnahmen gleichzeitig.
Aso frei nach Rambo 2 : "Ich dachte der Verstand ist die beste Waffe, das war einmal, ja für manche "
#5
@Equalizer so ähnlich, aber bei mir bedingt weniger durch Überzeugung (sonst hätte ich die teure Sonde nicht gekauft) sondern aufgrund von chronischem Zeitmangel (es gab immer was wichtigeres vor dem Urlaub zu erledigen) und aus daraus folgenden Erkenntnis, dass ich den Abwasserstand über die Jahre eigentlich überhaupt nicht vermisst hatte. Nur ein mal ist mir der Tank übergelaufen.
#8
Eigentlich bräuchte ich nur ein Lämpchen, dessen Masseleitung mit zwei offenen Enden seitlich oben in den Tank geführt wird und bei Kontakt mit Wasser sollte es dann leuchten?